Hallo zusammen,
ich brauch mal Eure Hilfe.
ich habe ein Thinkpad R52 (1847W62) mit einem Debian Sarge und Kernel 2.4 drauf.
Weil der alte Kernel die Hardware nicht kennt, möchte ich umsteigen.
Im Moment liegt die / Partition auf hda5 und die Platte wird demnach wohl als IDE Platte angesprochen.
Im Notebook ist aber der IBM ICH6 SATA-Controller (82801 FBM) drin was mir auch ein Knoppix mit lsmod bestätigt.
Ich habe einen Kernel 2.6.14.3 von kernel.org gesaugt und konfiguriert. Als festen Bestandteil habe ich die IDE
und SCSI Unterstützung sowie die SATA (libata) Unterstützung einkompiliert.
Beim booten des neuen Kernels gibt es eine Kernel panic, die letzten drei Zeilen davon sind:
VFS: cannot open root device "sda5" or unkown-block(0,0)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unkown-block(0,0)
Ich habe in der menu-lst die root Partition von hda5 auch auf sda5 umgestellt, was aber auch nix bringt.
Kann mir jemand sagen, was das "VFS" sein soll und warum bei block (0,0) steht? Das verwirrt mich etwas. Ich hätte ein (0,4) erwartet für die erste Platte und 5. Partition. Oder hat das damit nix zu tun?
Mit welcher boot Option könnte es klappen?
Schöne Grüße
willyy
SATA mit Kernel 2.4 / 2.6
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das Problem ist Kernel 2.6 behandelt die Platte als SCSI . Du mußt also die SCSI Treiber im Kernel haben, und den /etc/fstab anpassend. Und dann muß noch dein Bootmanager angepasst werden Es gibt für Sarge aber schon fertige Kernelimages. Est einen Kernel 2.6.8 installieren und wenn der läuft kann 2.6.14 installiert werden.
Code: Alles auswählen
deb http://www.backports.org/pending/ ./
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.