Debian oder ubuntu? und noch ein par fragen...

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
blackalien

Debian oder ubuntu? und noch ein par fragen...

Beitrag von blackalien » 04.12.2005 13:52:11

hallo allerseids...

habe vor ein linux system auf meiner 2ten festplatte zu installieren und mich für debian entschlossen da ich hobby mässig schonmal einen root server hatte, allerdings war dort suse drauf und ich hab mir damals die uminstallation nicht zugedraut... aber schon damals haben alle erfahrenen debian beschworen... daher will ich mich damit auch mehr beschäftigen... ich hab mir debian die kleine install version runtergeladen die wo minimal is un man sich die packete ausm netz zieht die man will... nur leider tut mein boot fähiger brenner die cd nicht anerkennen und mein dvd brenner scheint überhaupt nicht bootfähig zu sein... zumindest klappt keine cd mit dem zu booten... daher hab ich mir die 3 boot disketen erstellt... boot, root und cd-driver um die installation so starten zu können... ich würd allerdings noch gerne wissen was ihr meint was die ideale partitionen angeht... ext3 will ich machen und insgestamt wollte ich nicht mehr als 5GB hergeben... nach dem handbuch müsste das reichen... doch wenn ich andere anleitungen lese stecken die oft viel mehr rein... ich will gnome drauf knallen wobei ich noch nicht ganz klar die unterschiede zwischen kde und gnome weiß... ich habe vor einen webserver zu installieren mit allem schnick schnack mit ssh usw... um mich einfach local auch mit dem system vertraut zu machen da ich bisher nur über remote/ssh mit linux gearbeitet habe... also was meint ihr? reichen dafür 5GB? wieviele partitions? 1 root, 1 swap, 1 noch für die anderen? home usr tmp usw..?

hab mir gestern im supermarkt ne zeitschrift gekauft wo opensuse 10 un ubuntu 5.10 dabei ist... weil auch die installation ausführlich beschrieben ist und noch weitere sachen rund um linux... dabei hab ich gelesen das ubuntu auf debian basiert... nur das es mehr in richtung endverbraucher gemacht ist... mir isses wichtig das ich mich mit debian beschäftige... nicht direkt mit nem desktop... allerdings will ich den natürlich auch dabei haben! mir ist wichtig das ich wie bei debian mehr freiheit habe... und ich weiß nicht ob die durch ubuntu mit nem gürtel kleiner geschnallt wird... also was kann ich mit debian was nicht mit ubuntu mehr geht... ich will nicht später merken das ich das nich kann weil ich ubuntu habe... nur die cd bootet und daher wäre die installation für mich einfacher...

bei der installations anleitung von opensuse hab ich gelesen das man den bootloader auch auf eine diskette speichern kann und er wird nur gestartet wenn man dann auch die diskette im floppy hat... das hat finde ich immense vorteile für mich... geht das auch mit debian? oder ubuntu?

mfg Seb

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 04.12.2005 14:30:40

willkommen im forum

1) wie groß welche partition sein sollte/muss dazu findest du hier etwas
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Gr ... stallation
der rest ist nicht mehr so aktuell daher siehe Punkt 2

1.1) 5 GB für das gesamte System wird bei dem was du machen willst eher zuwenig sein - mach 15 GB damit kann man leben

2) http://debian-desktop.el-hawari.net/deb ... p/doku.php
lies das pdf auf der seite

3) installieren tust du debian nicht ubuntu (ohne erklärung) am besten mit der Netinstall CD - bei dir geht es eher nicht weil das Image nicht bootbar ist - das CD Laufwerk muss in der Bootreihenfolge nur richtig im BIOS eingestellt werden
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ootf%E4hig

markus

comes
Beitrag von comes » 04.12.2005 14:38:01

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum!

Für den Anfang möchte ich dir sagen, 5GB reichen völlig! mein aktuelles system belegt gerade mal 700MB (und das auf dem USB-Stick 48MB) Also mach dir über den platz keine sorgen
meine empfehlung ist es, 3 Partitionen zu nehmen
1 für / (den rest)
1 für /home (wie unter windows eigene Dateien, für den Anfang sollten hier 1 GB reichen)
1 für swap, wobei swap etwa 1,5 - 2 x RAM sein sollte

wenn du mehr mit Linux vertraut bist, wirst du schnell merken, dass /home zu kleine wird, aber das kann ma später problemlos ändern.

Ubuntu ist ein auf Debianbasierendes Linux, soviel hast du ja schon gelesen. Es fühlt sich an wie Debian, es ist Debian. Es nur paar benutzerfreundlichere Sache dabei. Ich persönlich hab schlechte erfahrungen mit Ubuntu gemacht (aber ich bin ja auch von anfang an bei debian testing) Debian Testing ist auch das, was ich dir empfehlen würde für zuhause.

Die sache mit dem Bootloader auf floppy geht bei grundsätzlich _jedem_ linux. das is eine bootloader frage und den kannst du lagern wo du lustig bist. wie das geht, schlägst du am besten unter [1] nach auch hier im Forum stehen so einige sachen, die deine fragen sicher beantworten werden nutz einfach unsere suchfunktion [2]. Auch unser Wiki [3] und unsere Tippsammlung [4] hilft weiter. Auch [5] wird dir sehr hilfreich sein. wenn alles nicht hilft, darfst du natürlich auch gern hier im forum deine fragen posten.

[1] http://debiananwenderhandbuch.de
[2] http://www.debianforum.de/forum/search.php
[3] http://www.debianforum.de/wiki/Wiki%DCbersicht
[4] http://www.debianforum.de/wiki/?page=Tipps
[5] http://www.debian-desktop.de
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

chabayo
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von chabayo » 04.12.2005 15:10:55

...kann mich comes nur anschliessen...brauch selten mehr als 4 GB...

...die Partitionen aufzuteilen kann fuer gewisse Situationen im professionellen einsatz scheinbar ratsam sein...im normalgebrauch ist es (fuer die erste Installation) die Zeit nicht Wert sich darueber den Kopf zu zerbrechen...

...eine Swap-Partition soll wichtig sein, aber ich hatte schon Systeme ohne...jedoch bei 512MB Hauptspeicher wuerde ich von meiner Person aus nicht darauf verzichten...

...also am besten kalt Duschen.
Watt about the non-digital!?

blackalien

Beitrag von blackalien » 04.12.2005 16:14:41

danke für eure antworten...!

meandtheshell meint 5GB reichen nich aus für das was ich vor habe... wieso nicht? also was meinst du wird zuviel verbrauchen? 15GB hat die gesamte festplatte wo ich debian drauf machen will und die 10GB wollte ich FAT32 machen um sie mit Windoof auch nutzen zu können... da sind meine mp3s und bilder und auch mein xamp...

ich habe 288mb ram also 500 swap reicht?

debian testing, is das das aktuellste debian (unstable) oder debian zum testen? ich hab jetzt debian 3.01r1 oder sowas... als netinstaller... mit der boot cd... wie ich schon sagte mein brenner der boot fähig ist erkennt die cd nicht an... wenn ichse unter windoof einlege erkennt er sie nicht als cd... nur das dvd laufwerk erkennt sie... das ist bei dem brenner mit allen selbst gebrannten cds... ich hab mir den thread mal durchgelesen und werd eine RW mal ausprobieren... hab inzwischen schon 8 R verbraucht... ich hab mehrere boot cd anleitungen probiert... bisher ging keine... un der dvd laufwerk der sie lesen kann funktioniert booten überhaupt nicht... wiegesagt die ubuntu z.b. geht... is aber auch gekauft... debian wollte ich jetzt über die start disketten installieren... ratet ihr mir dazu ab? ich habs nach der anleitung gemacht von debian.org

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 04.12.2005 16:22:02

Grundsätzlich reichen die 5 GB - die erfahrung zeigt das es aber meist dann doch zuwenig ist weil dies und jenes installiert werden soll etc.

in einfachen worten:
wenn nicht mehr platz da ist als die 5 GB dann ist das ok - ansonsten spendiere ein wenig mehr

release versionen:
oben habe ich auf ein pdf verwiesen - lesen!

markus

chabayo

Beitrag von chabayo » 04.12.2005 16:33:29

:D...damit machst du freude...10 GB verschwiegen...die kannst du immer noch mal irgendwo mounten, wenns fat32 oder so zeug's (halt kein ntfs) iss...also bist gar nicht sooo neu, wenn du schon weisst das fat32 geht und ntfs nicht...*g

...warum nicht ubuntu...wie gesagt, kenns zwar nicht, aber waer mir viel lieber als so einiges anderes, denk ich (ich steh auf gnome, und der debian-file-tree ist wohl das was ubuntu von einer wurzel (irgendwas hoert ich da doch) mituebernahm, was denn auch...naja...mach einfach...zeit ist geld...

...ich hatte vor ca.4 monaten, als ich mich auf das hobby rechner zurueckbesinnte mit gentoo angefangen...und war, als ich die erste woche zurueck auf debian zu kaempfen hatte, schon wieder kurz davor wieder nach gentoo zu wechseln...aber das ist schon ein hartes geschaeft...gentoo...aber ein geiles wiki, oder?

P.S. ...hatte erst vor ein paar gedanken gespielt mir einen kernel und ne busy-box auf eine diskette zu packen...solllte ja doch platz haben...aber nun zu deinem fall: die installation von disketten klappt schon (soweit ich mich erinnern kann) ist aber nicht regelfall, und damit schlechter dokumentiert, und man kommt halt leichter vom weg ab und verlaeuft sich im unterholz...aber ein bisschen mut zur tapferkeit hilft schon was...

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 04.12.2005 16:41:00

chabayo hat geschrieben:fat32 geht und ntfs nicht
das ist falsch - man kann von NTFS lesen und darauf schreiben (wobei letzteres nicht empfohlen wird)
gentoo...aber ein geiles wiki, oder?
ja - das gentoo wiki ist gut - besser als unseres (ducking and running) - um dies zu ändern gibt es
http://www.debianforum.de/wiki/DokuWikiMigration

markus

chabayo

Beitrag von chabayo » 04.12.2005 16:45:51

...ich habs schon mal probier mit NTFS (war nt4.0 glaeubiger)...schreiben gings nicht...

over&out.

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 04.12.2005 16:50:03

@chabayo
http://www.linux-ntfs.org/
siehe fuse module

markus

Hafner

Beitrag von Hafner » 04.12.2005 17:07:26

Also mit Linuxkernel 2.6.14 hat man noch gute Chancen das gesammte Dateisystem zu zerschießen wenn man aus NTFS schreibt. Ab Kernel 2.6.15 soll das zumindest nicht mehr passieren. Das anlegen neuer Dateien und das löschen bestehender geht nicht. Das Ändern von Files geht nur wenn sie nicht verschlüsselt, komprimiert oder zu sehr fragmentiert sind. Leider find ich nicht mehr die Quelle, bei der ich das gelesen habe.

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 04.12.2005 17:11:44

meandtheshell hat geschrieben:
chabayo hat geschrieben:fat32 geht und ntfs nicht
das ist falsch - man kann von NTFS lesen und darauf schreiben (wobei letzteres nicht empfohlen wird)
Machen wir es präzise: man kann nur vorhandene NTFS Dateien überschreiben ohne dabei die Größe zu ändern.. ausgenommen man nimmt die Wrapper Tools die den NTFS Treiber von Windows benutzen. Diese sind aber teilweise extrem langsam, so dass sie bei Daten > 10 MB die verschoben werden sollen einfach nicht sinnvoll sind...
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

blackalien

Beitrag von blackalien » 04.12.2005 17:13:18

pdf hatte ich schon gesaugt nur nochnicht gelesen :P

habs gelesen... bis ausser den teil mit den programmen...

ich werd jetzt erstmal die wichtigsten daten sichern... dann defragmentieren, dann verkleindern und den rest frei lassen und mitm installer auf ext3 machen... ntfs kann man lesen aber net schreiben! ausser das alte ntfs von nt das soll schreib bar sein... glaub ich... hab aber 4 von xp... naja

danke für eure antworten... bin gespannt obs reibungslos verläuft *gg*

Hafner

Beitrag von Hafner » 04.12.2005 18:28:56

Um zum Titel zurück zu kommen:
Welche Nachteile hat den Ubuntu gegenüber Debian, wenn einige damit schlechte Erfahrungen gemacht haben?

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 04.12.2005 18:43:23

Hafner hat geschrieben:Um zum Titel zurück zu kommen:
Welche Nachteile hat den Ubuntu gegenüber Debian, wenn einige damit schlechte Erfahrungen gemacht haben?
von nachteilen bzw. vorteilen kann man nicht sprechen - es hat einen anderen hauptfokus (desktop system)

für mehr info nutze die forums suche - da gab es einmal einen mehrseitigen thread der genau diese thematik behandelt hat - finde ihn momentan nicht mehr :(

markus

blackalien

Beitrag von blackalien » 04.12.2005 19:13:59

soweid ich verstanden habe...

is ubuntu mehr das debian mit desktop gleich und auf den endverbraucher ausgelegt... damit es noch einfacher is debian sozusagen zu installieren... es hat kleinere unterschiede wie z.b. keinen root es hat nen superuser glaube ich... natürlich gibt es den root noch aber man muss irgendwie was machen um an root rechte zu kommen...

es kommt glaub alle 3 monate ne neue version raus... und man sollte nicht debian packete mit ubuntu vermischen... es soll zwar gehen aber es wird davon abgeraten...

wer genau wissen will

http://www.ubuntulinux.org/ubuntu/relat ... ument_view

aber der größte unterschied is eben es ist für endverbraucher... nicht für server gemacht... desswegen wird man in der sache auch mehr alleingelassen... das ist nicht das ziel von ubuntu...

ich hab in nem ubuntu forum gelesen das nen millionär das zurzeit finanziert... desswegen kostet es nichts... das zuschicken...

blackalien

Beitrag von blackalien » 05.12.2005 10:15:39

so, hab debian installiert...

allerdings komm ich nich weiter *g

und zwar komme ich nicht ins inet... ich weiß nicht worans liegt und was ich tuen soll *g

ich glaube ich hab was bei der installation falsch gemacht mit der hardware einstellung von der netzwerk karte, ich weiß nicht wie ich nochmal an die settings komme um die netzwerk sachen zu ändern?!? wenn ich base-config eingebe um in das selbe menü zu kommen finde ich die option überhaupt nicht mehr...?

und ich brauch ja anbindung zum netz um gnome usw... zu installieren...

wenn ich pon benutze gibt er mir komische ips die aber nicht von t-online sein können... sind nicht die normalen...

was kann ich tuen? pppconfig sollte alle richtig sein... nur netzwerk karte is glaub falsch...

Savar

Beitrag von Savar » 05.12.2005 10:28:28

worüber gehst du denn ins Internet? DSL Modem oder pures Modem oder sitzt du hinter einem Router?
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

blackalien

Beitrag von blackalien » 05.12.2005 10:58:51

ethernet karte, dsl modem (kein wlan, kein router), provider t-online, dsl anschluss t-dsl

hab bis eben mal mit google gesucht... find leider auch nicht viel brauchbares :(

Savar

Beitrag von Savar » 05.12.2005 11:03:46

bei DSL solltest du aber "pppoeconf" und nicht "pppconf" benutzen.. versuch das mal..
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

blackalien

Beitrag von blackalien » 05.12.2005 14:00:24

sodala, hier bin ich, vom debian, gnome :-)

danke für die info das ich pppoeconf starten muss... wusste nichtmal das es den gibt... !!! docu unausreichend :p

jetzt kommen allerdings einige errors...
am anfang beim booten von debian kommen par... wo find ich die logs zum nachgucken?
wenn ich gnome starte kommt im gdu ein fenster mit nem ! un dem text

"Die Netzwerkaddresse von MeinBenutzername konnte nicht ermittelt werden. Aus diesem Grund kann Gnome nicht korrekt arbeiten. Möglicherweise kann dieser Fehler durch das Hinzufügen von MeinBenutzername zur Datei >>/ets/hosts<< zu korrigieren."

stimmt das?

in der console erscheinen massenweise errors, einer davon

"Error from xkbcomp are not fatal to the x server
The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
Warning: Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but <RALT> has 2 symbols. Ignoring extra Symbols"

konnt jetzt nich genau meine schrift mehr erkennen *gg* aber das in etwa...

hab noch eine Error message notiert, allerdings fällt mir grad nicht ein wo sie stand *g
"cannot determine ethernet adresse for ARP"

---

das downloaden hat jetzt 30min gedauert... installation keine ahnung, was mich leicht irritiert hat, normal sieht man ja am led am pc das er was tut... allerdings war das bei mir nicht der fall... es hat zwar geblinkt aber nicht irgendwie passend zu den aktionen...

hab die auflösungen eingestellt... dabei meine höchstzulässe ausgewählt... bin jetzt runter auf 1024x7XX und aufeinmal stimmt einiges nicht mehr am hud, am rand rechts un unten is abgeschnitten... hab eigentlich keine lust am monitor den bereich zu verstellen gibts da irgendwas?

in der docu stand man solle den install bericht an sie schicken... werd gleich nochmal nachlesen wie das geht... dann mach ich das... und was mir auch glatt aufällt, die texte (fonts) werden irgendwie nicht korrekt angezeigt... z.b. ic ig ie das i sitzt in dem 2ten buchstaben :. oder be ba bc das b auch ??? habm mozilla offen...

Savar

Beitrag von Savar » 05.12.2005 14:16:01

puh.. also eins nach dem anderen.. wenn du in eine Console schaust, wie heißt dein Rechner? (xxx@Rechnername$ )

auf jeden Fall füge in die /etc/hosts in die Zeile mit 127.0.0.1 hinten noch den Rechnernamen hinzu..

bei mir siehts so aus:

Code: Alles auswählen

check@tne:~$ cat /etc/hosts |grep tne
192.0.101.100   tne     tne.localhost
check@tne:~$
dann noch ob dein "lo" aktiviert ist

check@tne:~$ /sbin/ifconfig lo
lo        Link encap:Local Loopback  
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:73870 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:73870 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0 
          RX bytes:10449605 (9.9 MiB)  TX bytes:10449605 (9.9 MiB)

check@tne:~$
So zu deiner Grafik: nein keinen Report dahin schreiben (was du gelesen hast) denn es ist bei dir sicherlich kein Bug... was für eine Grafikkarte hast du und was für einen Bildschirm?
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

blackalien

Beitrag von blackalien » 05.12.2005 14:45:08

hab ihn blackalien genannt *g

ich hab in der docu gelesen das man nach der installation denen einen report schicken soll... wie die installation verlaufen is... irgend ne log datei... egal ob errors kamen oder nicht...

ich hab ne geforce2/400 und der moni is nen röhrenmoni von viewsonic das model P810 (Professionel) arsch alt aber is geschenkt *g

EDIT:

blackalien:~# /sbin/ifconfig lo
lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:5400 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:5400 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:274204 (267.7 KiB) TX bytes:274204 (267.7 KiB)

Savar

Beitrag von Savar » 05.12.2005 15:21:06

hmm.. ja keine Ahnung welchen Report du meinst.. aber gut..

ansonsten ist jetzt die Frage welche Auflösung du haben willst.. auf jeden Fall musst du nochmal:

dpkg-reconfigure xserver-xfree86
machen.. da solltest du als Grafiktreiber "nv" auswählen und halt den ganzen Rest eintragen..

Wenn er nach einer Maus fragt:

USB Maus ist an /dev/input/mice
PS2 Maus ist an /dev/psaux
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

blackalien

Beitrag von blackalien » 05.12.2005 15:33:38

http://www.debian.org/releases/sarge/i3 ... 04.html.de

den mein ich ;)

k, werdsch gleich probiern

Antworten