ich nutze MySQL 4.0.18, und habe mir im laufe der Zeit damit einige DB's aufgebaut, manche mit und manche ohne InnoDB.
Da jetzt an der wichtigsten DB (mit InnoDB) einige Struckturaenderungen anstanden, wollte ich erstmal "ueben". Also wie bei den MyISAM DB's einfach das entsprechende Verzeichnis in datadir duplizieren (z.B. nach copy_test).
Erstes Aha Erlebnis, die DB wird in phpMyAdmin angezeigt, aber in der DB-Auswahlcombobox links steht hinter dem Namen "(-)", also keine Tabellen???
Wenn ich die DB trotzdem auswaehle sehe ich alle erwarteten Tabellen, und auch die Anzahl in der Combobox wird upgedatet.
Beim Zugriff auf eine Tabelle erhalte ich aber folgende Meldung:
Code: Alles auswählen
#1016 - Kann Datei 'rechnung.InnoDB' nicht öffnen. (Fehler: 1)
In $datadir/copy_test gibts fuer jede Tabelle eine ".frm" Datei, mehr nicht.
Wo werden also die Daten von InnoDb Tabellen/DB's abgelegt? Das ist zum einen interessant um DB's mal eben von Hand zu duplizieren, aber viel wichtiger, muss ich noch ein weiteres Verzeichnis mit in meine regelmaessige Datensicherung aufnehmen?
<edit>
Ich habe mich eben beim googel wohl vertippt!
Die Daten liegen in der Datei "ibdata1" in $datadir, steht im MySQl Handbuch im Kapitel 8.5.2. Was ich hier allerdings noch nicht verstehe, gibt es eine Möglichkeit diese Datendatei im Verzeichnis der jeweiligen DB abzulegen? Ein heisser Kandidat hierfuer waere sicher der Parameter innodb_data_file_path, aber wie muss ich ihn belegen?
</edit>