wo sind meine kernel-srcen ???
wo sind meine kernel-srcen ???
Hallo,
ich verstehe das nicht.
Ich habe in meinem /usr/src verzeichnis folgends:
drwxr-xr-x 16 root root 4096 2005-09-30 20:22 kernel-headers-2.6.8-2
drwxr-xr-x 3 root root 4096 2005-09-30 20:22 kernel-headers-2.6.8-2-386
drwxr-xr-x 3 root root 20 2005-09-30 20:22 kernel-kbuild-2.6-3
lrwxrwxrwx 1 root src 26 2005-09-30 20:22 linux -> kernel-headers-2.6.8-2-386
drwxr-xr-x 3 root root 20 2005-04-09 11:31 modules
ich finde in den kernel srcen immer nur header dateien aber nirgendwo die zugehörigen *.c dateien.
Also eine kernel.h gibt es aber nirgendwo die kernel.c ???
Kann mir das jemand erklären ?
Hab ich nur irgndwie was anders wegen nur kernel-headers oder wie ?
ich verstehe das nicht.
Ich habe in meinem /usr/src verzeichnis folgends:
drwxr-xr-x 16 root root 4096 2005-09-30 20:22 kernel-headers-2.6.8-2
drwxr-xr-x 3 root root 4096 2005-09-30 20:22 kernel-headers-2.6.8-2-386
drwxr-xr-x 3 root root 20 2005-09-30 20:22 kernel-kbuild-2.6-3
lrwxrwxrwx 1 root src 26 2005-09-30 20:22 linux -> kernel-headers-2.6.8-2-386
drwxr-xr-x 3 root root 20 2005-04-09 11:31 modules
ich finde in den kernel srcen immer nur header dateien aber nirgendwo die zugehörigen *.c dateien.
Also eine kernel.h gibt es aber nirgendwo die kernel.c ???
Kann mir das jemand erklären ?
Hab ich nur irgndwie was anders wegen nur kernel-headers oder wie ?
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
ist das ne ernsthafte Frage? Da steht doch das es nur kernel-headers sind.. und keine kernel-sourcen..
Code: Alles auswählen
apt-cache search kernel-source-2.6.8
- Savar
ui.. du hast glaub ich ne falsche Vorstellung von sowas?!
Die Sourcen und die Headers brauchst du nur wenn du etwas neues kompilieren willst.. das liegt dann in binärer Form vor (so wie dein Kernel unter /boot/vmlinux-XXXX) aber sobald du kompiliert hast brauchst du auch keine sourcen oder headers mehr.. und dein gesamtes System läuft mit fertig kompilierten Programmen.. also mit keinen Sourcen...
Die Sourcen und die Headers brauchst du nur wenn du etwas neues kompilieren willst.. das liegt dann in binärer Form vor (so wie dein Kernel unter /boot/vmlinux-XXXX) aber sobald du kompiliert hast brauchst du auch keine sourcen oder headers mehr.. und dein gesamtes System läuft mit fertig kompilierten Programmen.. also mit keinen Sourcen...
- Savar
nein das sollte nicht nötig sein..
entpacken: (ungefähr so)
entpacken:
Code: Alles auswählen
cd /usr/src
tar xvjf kernel-source-2.6.8.tar.bz2
was heißt vorgeschichte....
WO sind meine kernel sourcen....ist doch eindeutig!!!
ich finde meine sourcen nicht. Jetzt habe ich gelernt dass es anscheinend nicht notwendig ist dass mein lauffähiges OS die .c dateien braucht!
Ich brauche sie aber um in meinem character driver die per_user cpu-last lesen zu können da diese exakt in einem .c datei steht die im kernel verwendet wird da sie loadavg oderauch vmstat oder auch top oder stat oder sonst was benötigt.
Jetzt habe ich die quellen und alles ist in Ordnung.
Was ich wollte war nur: Mir war der Unterschied zwischen kernel-sourcen und kernel-headers nicht klar.....GUT der Name sagt das schon ABER...ich dachte die headers sind nur so etwas wie ein "Addon" für einen laufenden Kernel was sie natürlich nicht sind!
Und um auf die strukturen zugreifen zu können die im Kernel drin sind struct sysinfo | struct timer_stat etc..... wollte ich jetzt nur wissen ob ich dazu den kernel neu übersetzen muss oder nicht.....
WO sind meine kernel sourcen....ist doch eindeutig!!!
ich finde meine sourcen nicht. Jetzt habe ich gelernt dass es anscheinend nicht notwendig ist dass mein lauffähiges OS die .c dateien braucht!
Ich brauche sie aber um in meinem character driver die per_user cpu-last lesen zu können da diese exakt in einem .c datei steht die im kernel verwendet wird da sie loadavg oderauch vmstat oder auch top oder stat oder sonst was benötigt.
Jetzt habe ich die quellen und alles ist in Ordnung.
Was ich wollte war nur: Mir war der Unterschied zwischen kernel-sourcen und kernel-headers nicht klar.....GUT der Name sagt das schon ABER...ich dachte die headers sind nur so etwas wie ein "Addon" für einen laufenden Kernel was sie natürlich nicht sind!
Und um auf die strukturen zugreifen zu können die im Kernel drin sind struct sysinfo | struct timer_stat etc..... wollte ich jetzt nur wissen ob ich dazu den kernel neu übersetzen muss oder nicht.....