Tach!
Ohhhhh Mannnnnnnnnnnn!!! Mein Netzwerk läuft wieder. Es war weder ein Hardware- noch ein Konfigurationsfehler. Es ist fast zu peinlich, ums zu erzählen, aber ich erzähls euch trotzdem.
Es lag einfach daran, dass der Rechner, den ich versucht habe anzupingen, nicht an war.
Folgende Vorgeschichte: Der Server steht in der Werkstatt und läuft fast immer, nur mit Konsole und ausgeschaltetem Bildschirm. Irgendwann letzte Woche hab ich da an nem anderen Rechner gebastelt und brauchte ne Tastatur. Hab also die Tastatur vom laufenden Server abgezogen. Nächsten Tag war hier kurz Strom weg. Die Kiste hat noch ein AT-Gehäuse, fährt also normalerweise nach Stromausfall selbst wieder hoch, prüft die Platten und alles ist in Butter. WENN denn eine Tastatur dran ist...
Das BIOS ist auf "Halt on keyboard error" eingestellt, daher hat der Rechner mehrere Tage lange versucht, mir begreiflich zu machen, dass er ne Tastatur will. Nur war ja der Bildschirm aus...
Jedenfalls hab ichs erst gemerkt, als ich gestern ne andere Netzwerkkarte in meinen Debianer reingeschraubt habe. Trotz der anderen Karte lief immer noch nix. Haggi läuft also wutentbrannt und ratlos zum Server und will mal versuchen von da zu pingen und schaltet dazu den Bildschirm ein. "Keyboard error or no keyboard present. Und das versuch ich dir schon seit Tagen zu sagen, du Ar$%§&!".
Also jetzt geht's jedenfalls wieder wie immer. Ich danke trotzdem allen, die versucht haben zu helfen!
Wünsche einen schönen zweiten Advent!