Benutzer+Benutzergruppen kopieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
DerNeue

Benutzer+Benutzergruppen kopieren

Beitrag von DerNeue » 30.11.2005 22:56:00

Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit alle Benutzer und die Benutzergruppen von einer Festplatte (2 unabhängige Systeme) auf die andere zu kopieren?
Und kann man Verzeichnisse und Dateien kopieren und dabei die Besitzer und die Rechte unangetastet lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Der Neue

yeti

Beitrag von yeti » 01.12.2005 22:49:08

Nein.

Nichts ist Einfach, wenn man genau genug hinschaut!

Zwischen verschiedenen Systemen sind die für z.B. Systemdienste vergebenen Accounts eventuell nicht numerisch identisch.

Hier ist es notwendig, alle Gruppenzugehörigkeiten genau zu überprüfen.

Selbst bei derselben Version einer Linuxdistribution kann es vorkommen, daß diese Werte nicht übereinstimmen, z.B. wenn die notwendigen Service-Accounts bei der Installation der zugehörigen Pakete angelegt wurden und die Reihenfolge der Paketinstallation unterschiedlich war.

Hier steht also Feinarbeit an: Benutzer und Gruppen auf Quell- und Zielsystem vergleichen, fehlende Gruppen notfalls anlegen. Aber benutzen die beiden Systeme die Gruppen gleich? Gibt es überhaupt "gleichzweckige" Gruppen auf beiden Systemen?

Dies ist ein guter Zeitpunkt, mal tiefer in diese Fragen einzusteigen! :twisted:

DerNeue

Beitrag von DerNeue » 02.12.2005 06:15:06

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ich hab jetzt die ganzen Benutzer in Handarbeit angelegt und anschließend die Verzeichnisse und Dateien mit chown zugewiesen. Hat zwar ewig gedauert und war auch nicht besonders aufregend, aber jetzt funktioniert es - irgendwie... :roll:
Gibt es überhaupt "gleichzweckige" Gruppen auf beiden Systemen?
Das wollt ich ja erzwingen.
Dies ist ein guter Zeitpunkt, mal tiefer in diese Fragen einzusteigen!
Da bin ich schwer dabei, sogar in größerem Umfang als mir lieb ist... :)

Gruß
Der Neue

nil

Beitrag von nil » 02.12.2005 09:48:11

Hat zwar ewig gedauert
Ich hätte eben die wichtigsten Einträge wie /etc/passwd, /etc/group und /etc/shadow kopiert, das ganze HOME zusammengezipped, rübergeschoben und wieder entpackt. Sofern es keine Überscheidungen mit Benutzern und Gruppen gibt, sollte das doch kein Problem sein, oder? Und wenn doch, chown geht mit -R auch rekursiv.

Antworten