Debian Installation
-
Debian Installation
Hallo zusammen.
Habe folgendes Anliegen. Ich habe 2 PC´s . Aus einem PC möchte ich ein Server machen wo Teamspeak und CSS bzw. online games laufen. Nun habe ich Debian installiert und weiß nicht mehr weiter. Es klappte alles ganz gut bis zur Pakete Auswahl. Wenn er anfängt die Pakete zu Installieren hört er schnell wieder auf mit folgender Begründung.
Es trat ein Problem bei der Installation der ausgewählten Pakete auf. Eines oder mehrere Pakete konnten nicht installiert werden.
Ich hatte versucht die Pakete hinterher einzeln zu installieren.
Da kam dann die gleiche Meldung. Da ich in diesem gebiet noch nicht so richtig Ahnung habe,
bitte ich euch um Rat. Was kann ich falsch gemacht haben?
Gruß Iceman2202
Habe folgendes Anliegen. Ich habe 2 PC´s . Aus einem PC möchte ich ein Server machen wo Teamspeak und CSS bzw. online games laufen. Nun habe ich Debian installiert und weiß nicht mehr weiter. Es klappte alles ganz gut bis zur Pakete Auswahl. Wenn er anfängt die Pakete zu Installieren hört er schnell wieder auf mit folgender Begründung.
Es trat ein Problem bei der Installation der ausgewählten Pakete auf. Eines oder mehrere Pakete konnten nicht installiert werden.
Ich hatte versucht die Pakete hinterher einzeln zu installieren.
Da kam dann die gleiche Meldung. Da ich in diesem gebiet noch nicht so richtig Ahnung habe,
bitte ich euch um Rat. Was kann ich falsch gemacht haben?
Gruß Iceman2202
-
Debian Installation
Hallo Joghurt.
Habe erstmals vielen dank für deine Antwort. Ich habe ja von Debian überhaupt keine Ahnung. Es sind nur 4 pakete die ich installieren wollte.
1. Desktop Umgebung
2. DNS Server
3. Datei server
4. web
gruß iceman2202
Habe erstmals vielen dank für deine Antwort. Ich habe ja von Debian überhaupt keine Ahnung. Es sind nur 4 pakete die ich installieren wollte.
1. Desktop Umgebung
2. DNS Server
3. Datei server
4. web
gruß iceman2202
Das sind keine Pakete im eigentlichen Sinne, sondern eher Tasks. Und weiterhelfen tut uns das jetzt auch nicht. Du musst schon die genaue Fehlermeldung posten (bei welchem .deb es hängt)
Das läßt sich ja ändern: http://www.debiananwenderhandbuch.deIch habe ja von Debian überhaupt keine Ahnung
-
Debian Installation
Hallo Joghurt.
habe mir den debian installer gezogen 108mb. habe das image gebrannt. den server gestartet und von cd gebootet. dann habe ich expert 26 eingegeben. dann fing er an mit dem installationsmenü (sprachen,uhrzeit,cd-rom erkennung, netzwerk,netzwerk verbindung ect). nach der ganzen einrichtung habe ich den bootloader von lilo installiert und dann habe ich die installation beendet. dann hatte er ein neustart gemacht. da kam dann wieder was mit einstellungen (root konto,normales konto ect) dann kam die apt konfiguration dann bin ich auf http gegangen und er verbindete sich. dann sagte er mir das so und so viel pakete zum downloaden bereit stehen würden. dann hab ich enter gedrückt und er fragte mich ob ich noch mehr quellen hin zu fügen möchte. da hab ich nein gedrückt und mit enter weiter gemacht. danach kam dann eine frage ob ich non free software verwenden möchte da hab ich mit ja bestätigt. da öffnete sich dann ein fenster wo ich dann volgendes auswählte.
1. web server
2. dns server
3. datei server
4. desktop umgebung
dann hab ich mit enter weiter gemacht und er holte sich die ganzen pakete aus dem internet. dauerte ca 16 minuten. als er fertig war mit dem runter laden fing er an zu installieren und nach ca 5minuten kommt dann die fehlermeldung mit den paket(en).
Gruß iceman2202
habe mir den debian installer gezogen 108mb. habe das image gebrannt. den server gestartet und von cd gebootet. dann habe ich expert 26 eingegeben. dann fing er an mit dem installationsmenü (sprachen,uhrzeit,cd-rom erkennung, netzwerk,netzwerk verbindung ect). nach der ganzen einrichtung habe ich den bootloader von lilo installiert und dann habe ich die installation beendet. dann hatte er ein neustart gemacht. da kam dann wieder was mit einstellungen (root konto,normales konto ect) dann kam die apt konfiguration dann bin ich auf http gegangen und er verbindete sich. dann sagte er mir das so und so viel pakete zum downloaden bereit stehen würden. dann hab ich enter gedrückt und er fragte mich ob ich noch mehr quellen hin zu fügen möchte. da hab ich nein gedrückt und mit enter weiter gemacht. danach kam dann eine frage ob ich non free software verwenden möchte da hab ich mit ja bestätigt. da öffnete sich dann ein fenster wo ich dann volgendes auswählte.
1. web server
2. dns server
3. datei server
4. desktop umgebung
dann hab ich mit enter weiter gemacht und er holte sich die ganzen pakete aus dem internet. dauerte ca 16 minuten. als er fertig war mit dem runter laden fing er an zu installieren und nach ca 5minuten kommt dann die fehlermeldung mit den paket(en).
Gruß iceman2202
-
Debian Installation
Hallo Joghurt.
Es trat ein Problem bei der Installation der ausgewählten Software auf. Eines oder mehrere konnten nicht installiert werden. dies könnte durch einen fehler im jeweiligen paket passiert sein, die festplatte könnte voll sein oder eine andere ursache haben. Diese pakete einfach erneut zu installieren, könnte bereits das problem lösen. Wenn sie möchten, können sie zur paket auswahl zurückkehren und es noch einmal probieren. Wenn sie jetzt die installation nicht noch einmal durchführen, so denken sie daran, das einige pakete auf ihrem system noch nicht komplett und richtig installiert sind, falls sie das problem nicht von hand gelöst haben.
Das ist die fehlermeldung.
Gruß iceman2202
Es trat ein Problem bei der Installation der ausgewählten Software auf. Eines oder mehrere konnten nicht installiert werden. dies könnte durch einen fehler im jeweiligen paket passiert sein, die festplatte könnte voll sein oder eine andere ursache haben. Diese pakete einfach erneut zu installieren, könnte bereits das problem lösen. Wenn sie möchten, können sie zur paket auswahl zurückkehren und es noch einmal probieren. Wenn sie jetzt die installation nicht noch einmal durchführen, so denken sie daran, das einige pakete auf ihrem system noch nicht komplett und richtig installiert sind, falls sie das problem nicht von hand gelöst haben.
Gruß iceman2202
Re: Debian Installation
Das kommt erst, wenn du auf Programme auswählen enterst.iceman2202 hat geschrieben:danach kam dann eine frage ob ich non free software verwenden möchte da hab ich mit ja bestätigt. da öffnete sich dann ein fenster wo ich dann volgendes auswählte.
1. web server
2. dns server
3. datei server
4. desktop umgebung
Das solltest du lieber überspringen, denn sonst installiert er dir Dinge, die du gar nicht brauchst.
Die Programme würde ich erst installieren, wenn das System läuft.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das ist aber nur das letzte der Fehlermeldung, also die Konsequenz wodran es wirklich liegt weißt du trotzdem nicht. Und das sieht man nur wenn ein Logfile hat. Wie installierst du ? Genaues vorgehen. Und vor welche Distri . Sarge, Etch oder Sid ?iceman2202 hat geschrieben:Hallo Joghurt.
Es trat ein Problem bei der Installation der ausgewählten
......
......
das problem nicht von hand gelöst haben.
Gruß iceman2202
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- berlinerbaer
@icemann2202
wenn du null Ahnung von Debian hast,
evtl hier?
http://www.my-penguin-pc.de/debian-inst ... aller.html
wenn du null Ahnung von Debian hast,
evtl hier?
http://www.my-penguin-pc.de/debian-inst ... aller.html
Gruß
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
Versuch am besten nochmal die Installation, diesesmal mit "linux26" als bootoption.
Wenn der Fehler wieder auftritt, drück ALT+F3 (oder F4, F5, etc...) dort wird die Ausgabe von dpkg hingeschrieben, du solltest dann sehen können, an welchem Paket und warum es hakt. Poste das dann hier, wenn du nicht weiterkommst.
Evtl. hilft es aber auch, die CD neu zu brennen, vielleicht kann sie einfach nicht richtig gelesen werden.
Wenn der Fehler wieder auftritt, drück ALT+F3 (oder F4, F5, etc...) dort wird die Ausgabe von dpkg hingeschrieben, du solltest dann sehen können, an welchem Paket und warum es hakt. Poste das dann hier, wenn du nicht weiterkommst.
Evtl. hilft es aber auch, die CD neu zu brennen, vielleicht kann sie einfach nicht richtig gelesen werden.