Probleme mit eth0 (wlan 2200bg) und eth1 und internet

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Ice_
Probleme mit eth0 (wlan 2200bg) und eth1 und internet

Beitrag von Ice_ » 29.11.2005 15:54:11

Hi alle zusammen,

ich stehe mal wieder vor einigen Problemen. Ich habe einen Laptop mit WLAN und normaler netzwerkkarte. jetzt möchte ich an der Uni gerne Wlan haben, also hab ich mir erst mal bei Sourceforge die "2200gb" und die "ieee80211" Sourcen runtergeladen. Jetzt hab ich mir aber einen eigenen Kernel gebacken und zwar 2.6.14.2. Zum Glück ohne das IEEE Packet und auch kein Treiber als Kernelmodul oder direkt reinkompiliert. (So steht es auch in der README bei den 2200BG Treibern).
Jetzt ging es an das kompilieren. Die Sourcen in einen neuen Ordner nach /install entpackt und dann angefangen mit den IEEE Sourcen per

make clean
make

versucht zu kompilieren, hat aber nicht geklappt, anscheinend sucht der die kernel sourcen irgendwie in /lib/modules/2.4.6.14.2/build, da sind aber keine, also mit

make KSRC=/usr/src/linux

kompiliert und dann auch mit

make install KSRC=/usr/lsrc/linux

installiert. Dann in den ipw2200 ordner gewechselt und das gleiche gemacht (aber auch mit KSRC, sonst hätte es nicht geklappt). Dann mit modprobe die beiden Module geladen (funktioniert) und irgendwie mal neugestartet.
Jetzt kommt folgender Fehler beim booten:

eth0: NETDEV_TX_BUSY returned; driver should report queue full via ieee_device->is_queue_full.

und zwar wärend er versucht per DHCP eine Adresse zu beziehen. Vorher war eth0 immer die normale Netzwerkkarte. Jetzt ist es ja anscheinend die WLAN Karte. Ich hab auch wenn das Kabel eingesteckt ist und zu Hause ohne WLAN bin, kein Internet und ich hab auch kein Plan wie ich das jetzt machen muss damit er wieder versucht über eth1 die IP zu bekommen und damit die Internetverbindung und nicht beim starten immer eth0 (WLAN) versucht zu connecten.
iwconfig sagt dass eth0 eine wireless extension hat (ohne access point) und eth1 keine wireless extension.
mit
ifconfig eth0 up
kann ich auch nochmal versuchen per DHCP eine IP zu bekommen, aber mit
ifconfig eth1 up
klappt das nicht. wer kann mir helfen? Da kommt nur die Meldung
ignoring unknown interface eth1=eth1

HILFE! Ich will wieder Internet zu Hause, bidde!
Ach bin leider nicht an der UNI, aber irgendwie hat das mit dem WLAN auch nicht geklappt, was bedeutet die Fehlermeldung? Irgendwelche Ansätze? Lösungen? Ich hab die Formware auch nach /lib/firmware kopiert und verwende die Treiber ieee80211-1.1.6 und ipw2200-1.0.8
Linus Torwalds hat geschrieben:Software is like sex, it's better when it's free.

randall

Beitrag von randall » 30.11.2005 20:49:32

Hallo,

in Deiner /etc/network/interfaces ist anscheinend kein Eintrag für deine zweite Netzwerkkarte (also die LAN-Karte).

Es gibt mehrere Lösungen für Dein Problem:
a) Du trägst das Kernelmodul für Deine LAN-Karte in /etc/modules ein, damit die beim Boot als erstes geladen wird und dementsprechend eth0 zugewiesen bekommt.

b) Du editierst Deine /etc/network/interfaces, und erweiterst sie um die Zeilen

Code: Alles auswählen

auto eth1
iface eth1 inet dhcp
Und kommentierst die Zeile

Code: Alles auswählen

auto eth0
mit einer # aus.

Ich würde zu a) tendieren, damit Du nicht dasselbe Problem nochmal kriegst, wenn Du die WLAN-Treiber mal deinstallierst.

Wie Du die WLAN-Karte zum laufen kriegst, kann ich Dir nicht direkt sagen (kenn den Chipsatz nicht), vielleicht hat ja wer anders im Forum Ahnung davon.
Ich würde die Kerneltreiber übrigens mit make-kpkg kompilieren, da kriegst Du am Ende ein sauberes Debian-Paket heraus und hast später nicht so eine Sauerei beim Upgraden.

Meine 2 cent ;)

--randall

Antworten