Packetstau mit Ethereal feststellen

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Columbus
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Packetstau mit Ethereal feststellen

Beitrag von Columbus » 29.11.2005 15:17:32

Ich untersuche gerade, wie eine kleine Anwendung von mir mit IP-Packeten umgeht. So wie es aussieht kann die nicht alle Packete entgegennehmen.
Deshalb gucke ich mir das mit Ethereal an. Woran erkennt man in einem Ethereal-Trace einen Packetstau? Was sind da die Stichworte?

Gruss Christian
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.

F.W. Bernstein

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Beitrag von Columbus » 30.11.2005 16:17:30

Also, ich habe es selbst rausbekommen. Und führe mal wieder einen Monolog, falls das jemanden interssiert.

Daß ein Packetstau vorliegt erkannt man an der Window-Size im TCP-Packet. In diesem Feld teilen die beiden Parteien einer TCP-Verbindung untereinander mit, wieviel Platz sie noch für zukünftig zu empfangende Packete zur Verfügung hat.

Also nehmen wir an der Server-Prozess ist ziemlich überlastet, und hat nicht genug Zeit die TCP-Packete vom Client entgegen zu nehmen, dann reduziert er diese Window-Size immer weiter.
Auch der Client kann natürlich diese Window-Size heruntersetzen um dem Server zu sagen: "hier habe ich zuviel andere Dinge zu tun, ich kann die Packte von Dir nicht rechtzeitig abholen".

Ich weis nicht ob diese Erklärung anschaulich genug ist?
Aber wer genaueres wissen möchte, kann mir ja schreiben
:wink:

Gruss Christian
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F.W. Bernstein

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