Hallo,
Neuling, mit frage mein Mainboard hat sich verabschiedet und ich hab jetzt nen Rechner bekommen, mit Windows Xp drauf . Würde gerne meine Platte vom alten Rechner einfach einbauen.. Weiss aber nicht genau wie ich das anstell.. Zwei Festplatten auf der einen ist schon Win drauf und auf der anderen Deb vom alten Rechner. Sieht da jemand eine Lösung?
danke im vorraus
zwei Festplatten/win xp plus debian
- stangei
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
ich habe auch mein mainboard getauscht. auf der ersten platte sind debian und
windows installiert. platte einfach angeschlossen. debian gestartet. lief alles
wunderbar. (ein paar kleinigkeiten musste ich anpassen)
dann wollte ich windows starten. und nach 3 sekunden war auch schon ein
bluescreen zu sehen........
mfg
ich habe auch mein mainboard getauscht. auf der ersten platte sind debian und
windows installiert. platte einfach angeschlossen. debian gestartet. lief alles
wunderbar. (ein paar kleinigkeiten musste ich anpassen)
dann wollte ich windows starten. und nach 3 sekunden war auch schon ein
bluescreen zu sehen........
mfg
- Kastrovolus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ja, das klingt nach Handarbeit *g*
Um Dein Windows zu schonen würde ich an Deiner Stelle die Windows-Platte als Master stehen lassen. Bei Debian bootest Du einfach über eine Installations-CD und lässt grub in den MBR eintragen.
EDIT: Es wird natürlich noch mehr zu tun geben. Du musst die /etc/fstab umschreiben etc. Aber für Fragen ist ja das Forum da.
Um Dein Windows zu schonen würde ich an Deiner Stelle die Windows-Platte als Master stehen lassen. Bei Debian bootest Du einfach über eine Installations-CD und lässt grub in den MBR eintragen.
EDIT: Es wird natürlich noch mehr zu tun geben. Du musst die /etc/fstab umschreiben etc. Aber für Fragen ist ja das Forum da.
mit Handarbeit kann ich im Grunde leben Warum würdest Du die Windows Platte als Master stehen lassen ? Die Windows Platte ist eine 40gb und die Debian ist eine 120 mit Deb/BSD und dem BSD Boatloader. Ich hatte mir jetzt überlegt die als Master zu nehmen und eine Möglichkeit zu finden Windows einfach über den Boatloeader zu starten. Zu einfach gedacht ? Ich hatte seit Jahren kein Windows mehr.. naja, mehr wenn ich heute abend dazu komme die Platte einzubauenKastrovolus hat geschrieben:Ja, das klingt nach Handarbeit *g*
Grüße Bio