notebook frage

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
mullers

notebook frage

Beitrag von mullers » 29.11.2005 17:06:33

Hallo,

ich veruche mal das Problem zu beschreiben: Auf meinem Weg zu Debian bin ich bei einigen Linuxen vorbeigekommen, aber Mandrake hat was gemacht das mir bis jetzt keines sonst geben konnte... :cry:
Also es läuft ja immer, bei meinem Acer erstaunlich leise, die Lüftung. Wenn ich aber bei Mandrake nichts mehr gemacht habe, also nicht geschrieben oder sonst was, ist es so eine Art Miniruhezustand runtergefahren. Die Lüftung schalte sich aus, wie als ob die meisten Prozesse kurz stillgelegt wären.

Nun die Frage, was ist das, also was macht das, und gibts das auch unter Debian?

Gruss
henry

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 29.11.2005 17:31:03

Hi

Nun die Sache die Du so beschreibst hört sich nach apm und acpi mit evtl. Prozessortaktung an.

Das ist eigentlich kein Wunderwerk von Mandrake, sondern eben eine allgemeine Linux Prozedur. ( gibt es auch bei Windows und andren Betriebssystemen )
Was möglich ist, das Du bei Mandrake das automatisch konfiguriert bekommen hast. ( ? )
Ich kenne Mandrake nicht...ich weiss es nicht genau.

Aber zu den angesprochenen Programmen:
apm ist ein Powermanagement, das div. Zustände des Notebooks setzen kann.

acpi ist eigentlich die Ersetzung von apm. Es liest div. Zustände des Rechners aus ( Batterie Status, CPU Status, Lüfter Status usw )

Prozessortaktung: Je nachdem was Du für eine CPU hast, kann man die evtl. runtertakten.
Soll heissen, wenn der Rechner nix zu tun hat, wird automatisch die CPU heruntergetaktet, wird wohl nicht so warm und verbraucht weniger Strom.

Das Alles im Verbund ergibt ein Werkzeug, dass es einem ermöglicht, den Rechner bei Bedarf auf voll Leistung zu pushen, aber auch bei niedrigem Bedarf so runterzufahren, dass sehr wenig Resourcen benötigt werden.

Mein Notebook kann ich nicht takten.
Es ist ein Celeron CPU, dem hat man dementsprechend kastriert.
Aber der Lüfter läuft auch nicht immer, sondern bläst mal kurz durch und das war's dann.
Wenn die CPU permanent gefragt ist, bläst er eben mehr...logischerweise...

Also das angesprochene wird kein "Mandrake Only" Feature sein...

mullers

Beitrag von mullers » 29.11.2005 17:38:55

Verstehe, hatte ich mir auch so gedacht, dass es das nicht nur für Mandrake gibt. Es war halt dort standardmäßig so konfiguriert.

Dadurch dass die Lüftung hier, wie gesagt, sowieso recht leise ist, weiss ich gar nicht obs der Mühe lohnt es einzurichten. Werde es mir nach den Tipps aber mal anschauen.

henry

novalix
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von novalix » 29.11.2005 18:18:43

hi,

es ist nicht ganz unerheblich, was fuer ein laptop du hast, welchen kernel du benutzt, ....
powermagement kann ganz einfach sein, oder zu einer konfigurationshoelle ausarten.
auf dieser seite kannst du nach erfahrungsberichten im umgang mit powermanagement auf deinem lappy suchen.

viel spass, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

mullers

Beitrag von mullers » 29.11.2005 18:42:10

Hi,

guter Tipp. Wird vllt doch noch interessant
auch vor allem wg. der Warnung
... kann ganz einfach sein, oder zu einer konfigurationshoelle ausarten
Das ist doch ne Aussage, besser als so was wie klicken Sie hier und los geht's

Gruesse
henry :wink:

Antworten