Hallo,
warum nummt man immer noch Bandlaufwerke zum Sichern von Daten und nicht z.B. wiederbeschreibbare DVD oder CD-Rom?
Gruß Nixdorf
Sicherungsmedium
- meandtheshell
- Travelmarker
-
ich muss hier widersprechen.....
normale magnetische / magneto-optische Sicherungsmedien müssen idr nach einer Zeit überspielt / aufgefrischt werden. Diese Eigenschaft haben natürlich andere Medien ( D-Tape, etc ) nicht.
( man könnte also auch DVD`s umkopieren )
Generell werden Tapes eigentlich nur eingesetzt, weil die Menge der zu sichernden Dateien recht groß ist.
Nachteil einer jeden Bandsicherung:
Zum Wiederherstellen brauche ich im Ernstfall evl. ein baugleiches Bandlaufwerk, hier sind allerdings minimale Spurlagenveränderungen verheerend.
GreeZ
René
normale magnetische / magneto-optische Sicherungsmedien müssen idr nach einer Zeit überspielt / aufgefrischt werden. Diese Eigenschaft haben natürlich andere Medien ( D-Tape, etc ) nicht.
Generell werden Tapes eigentlich nur eingesetzt, weil die Menge der zu sichernden Dateien recht groß ist.
Nachteil einer jeden Bandsicherung:
Zum Wiederherstellen brauche ich im Ernstfall evl. ein baugleiches Bandlaufwerk, hier sind allerdings minimale Spurlagenveränderungen verheerend.
GreeZ
René
~~Nur wer dem Anderen in die Augen schaut, kann die Wahrheit der Worte vielleicht erkennen...~~
....................................
~ubuntu-9.10//debian-testing~Asus P5QL Pro~4GB-RAM~E8400CoreDuo-3.0GHz~AVM-Fritz!PCI~SB-Live!-Value~SIL0680-UATA-133~
....................................
~ubuntu-9.10//debian-testing~Asus P5QL Pro~4GB-RAM~E8400CoreDuo-3.0GHz~AVM-Fritz!PCI~SB-Live!-Value~SIL0680-UATA-133~
- meandtheshell
Re: Sicherungsmedien
vergleiche die intervalle in denen dies passieren müsste - darum geht es jaTraumlandR hat geschrieben:ich muss hier widersprechen.....
markus