Scrollrad Logitech Marble FX

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Deppian

Scrollrad Logitech Marble FX

Beitrag von Deppian » 21.11.2005 20:02:00

Hallo Leute,

ich komm mit meinem Trackball nicht weiter und hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe einen Trackman Marble FX von logitech und bekomme die Scrollfunktion einfach nicht zum laufen. Diverse Postings von Leuten mit dem gleichen Trackball (die es alle angeblich zum laufen brachten) habe ich schon durch aber nichts fruchtet.

ich habe in meiner xorg.conf folgenden Eintrag:

Code: Alles auswählen

Section "InputDevice"
    Identifier	"Mouse1"
    Driver "mouse"
    Option "Protocol"   "MouseManPlusPS/2"
    Option "Device"     "/dev/psaux"
    Option       "Buttons"       "7"
    Option       "XAxisMapping"  "6 7"
    Option       "YAxisMapping"  "4 5"
    Option       "EmulateWheel"  "1"
    Option       "EmulateWheelButton"  "4"
EndSection
Wenn ich starte sehe ich die mouse-events wenn ich den Pointer bewege oder wenn ich n Button drücke AUSSER Button 4, den kann ich drücken wie ich will, da ist kein event zu sehen! Auch wenn ich den Button 4 gedrückt halte und den pointer bewege bekomme ich nur den 'normalen'-mousemotion-event:

MotionNotify event, serial 29, synthetic NO, window 0x2600001,
    root 0x3e, subw 0x0, time 1037121, (164,0), root:(189,141),
    state 0x0, is_hint 0, same_screen YES
ich kann mir kaum noch vorstellen, das es an der xorg.conf liegt, da andere mit dem gleichen Trackball mit diesen Einstellungen erfolg haben und es mir spanisch vorkommt, kein Event zu sehen wenn ich Button 4 drücke.

hat jemand n idee und kann mir helfen

besten Dank...

Deppian

Beitrag von Deppian » 22.11.2005 11:23:09

ich habe übrigens auch das Protokoll 'ExplorerPS/2' ausprobiert und bekomme auch damit keine Events für den 4.Mousebutton obwohl dieses Protokoll ja angeblich mit mehr als drei Tasten klarkommen soll...

also denke ich es muss am Treiber liegen, da ich mich aber als Linuxdummy nicht sonderlich gut mit der Materie auskenne ist mir der Zusammenhang zwischen dem Maustreiber und der Protokolle nicht ganz klar...

gibt es einen Treiber der all diese Protokolle kennt, oder muss ich für bestimmte Protokolle bestimmte Treiber 'aktivieren'?

Ausserdem bin ich im Netz mehrfach über folgende Aussage gestolpert: "...setze in der xorg.conf in der MausSection das Protokoll auf ''ExplorerPS/2' (für Mause mit mehr als drei Tasten) und teste mit 'xev' ob alle Buttons funktionieren, falls nicht musst du die Konfiguration überprüfen...." schön und gut aber welche Konfig?? die xorg.conf kann ja wohl kaum gemeint sein oder??

bin für jede Hilfe dankbar....

HagbardCeline
Beitrag von HagbardCeline » 22.11.2005 12:22:56

Mahlzeit!

Also mit Trackballs kenn ich mich nicht wirklich aus, ich kann deine Konfig also nur mit meiner für ne "normale" Maus vergleichen. Bei einer Maus wird das Scrollrädchen über

"ZAxisMapping"  "4 5"
aktiviert. Ich weiß allerdings nicht wofür der Trackball das YAxisMapping benutzt, dieser Eintrag fehlt bei meiner Maus ganz. Kannst ja mal testen, was mit ZAxisMapping passiert.

MfG Hagbard

Deppian

Beitrag von Deppian » 22.11.2005 13:07:46

ja also was das mit dem ZAxisMapping auf sich hat ist mir auch noch nicht ganz klar... aber das X- und YAxisMapping hab ich so eingtragen, damit ich in alle Richtungen scrollen kann (also X- und Y-Richtung) und der Gag ist: das funktioniert auch sobald ich die Scrollfunktionalität auf einen der ersten drei Buttons lege (z.B. mittlerer Button) nur dieser vermaledeite 4.Button ist wie tot (allerdings kann ich einen Hardwaredefekt ausschliessen da es unter w2k läuft)....

das ist echt nervig, zumal die gleichen einstellungen bei anderen Nutzern läuf (nur bei mir wieder mal nicht :oops:) .....

Deppian

Beitrag von Deppian » 29.11.2005 11:48:54

hat denn keiner mehr ne Idee die hilfreich sein könnte?
Sollte ich wirklich der einzige sein, dessen Linux nur drei mouse buttons kennt? oder gar der einzige sein der mit mehr als drei arbeiten will?

ich werd mal ne Kanotix-Life-CD ziehen und gucken ob die mit meiner Maus klarkommen...

Antworten