23 - Nichts ist so wie es scheint

Smalltalk
Maxter
Beitrag von Maxter » 25.02.2003 20:54:17

BeS hat geschrieben:Da wir aber gerade bei Filmen sind will ich euch mal den Film startup empfehlen. Kennt den schon jemand?
hab den film im Kino damals mir angeschaut, fand ihn aber nett so cool!!!

am besten finde ich immer noch "Hackers - im netz des FBI" 8)
angeblich soll es schon den 2 teil geben, aber nur in usa, mit angeline jolie oder so (auf jeden fall die, in Tomb Rider die Hauptrolle spielt)

zu 23:

Vor 2 Jahren ein buch aus der Osteroder-StadtBibliothek in der hand gehabt, wo ein Kerl auf 500 Seiten beschreibt wie er Karl Koch auf die Schliche kam und dann später seine Verbindungen durch halb USA bis nach Deutschland verfolgte. Als dann festgestellt wurde, dass Karl Koch Pentagon Rechner geknackt hat und die Codes an die Russen verkaufte, haben die Amis die deutsche Polizei kontaktiert. Der Kerl war ein Astronimie-Student und hat im Rechenzentrum der Berkley-Uni Praktikum damals gemacht, das buch hat er dann 1988 oder 1989 rausgebracht. Leider weis ich den Titel nicht mehr!!!

BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von BeS » 25.02.2003 21:06:25

Maxter hat geschrieben: hab den film im Kino damals mir angeschaut, fand ihn aber nett so cool!!!

am besten finde ich immer noch "Hackers - im netz des FBI" 8)
angeblich soll es schon den 2 teil geben, aber nur in usa, mit angeline jolie oder so (auf jeden fall die, in Tomb Rider die Hauptrolle spielt)
naja, über die Qualität solcher Filme (gerade wenn es um Computer und Hacker geht) kann man sich sicher streiten. Aber ich finde kein Film ist so realitätsnah wie startup. Endlich wird mal ein Hacker als das gezeigt was er ist, ein fähiger Programmierer (nicht so wie z.b. bei Filmen wie hackers, wo wieder das typische Klische des Computereinbrechers gezeigt wird). Auch sind die Desktops und sonstige Computer Bilder real (z.b normale gnome desktops). Und man muss auch kein 3d Tetris oder sonstwas gewinnen um ein Passwort zu cracken (Stichwort: password swordfish)

zu 23:

Vor 2 Jahren ein buch aus der Osteroder-StadtBibliothek in der hand gehabt, wo ein Kerl auf 500 Seiten beschreibt wie er Karl Koch auf die Schliche kam und dann später seine Verbindungen durch halb USA bis nach Deutschland verfolgte. Als dann festgestellt wurde, dass Karl Koch Pentagon Rechner geknackt hat und die Codes an die Russen verkaufte, haben die Amis die deutsche Polizei kontaktiert. Der Kerl war ein Astronimie-Student und hat im Rechenzentrum der Berkley-Uni Praktikum damals gemacht, das buch hat er dann 1988 oder 1989 rausgebracht. Leider weis ich den Titel nicht mehr!!!
Du meinst Kuckucksei von Clifford Stoll.
Finde ich um einiges interessanter als die Geschichte des durchgeknallten Koch und seinem Verfolgungswahn.

Xenoist
Beitrag von Xenoist » 27.02.2003 11:57:19

Allen intessierten kann ich nur die DVD empfehlen, denn da ist noch eine Menge Zusatzmaterial drauf.

Kaufen nicht unbedingt, aber mal ausleihen und reinschauen.

nicht jeder vergleicht 23 mit dem Pentagramm und der 42. Zig

Xenoist

butonic
Beitrag von butonic » 27.02.2003 12:20:34

ok, ich weiss das password: swordfish ein actionfilm ist, und das auch eigentlich recht gut, aber richtig wegschmeissen konnte ich mich, als er den "Virus" programmiert hat. Nur mit Wein, und alles in 3D :lol: :lol: :lol:
JABBER: butonic@jabber.com

Currently running Debian/Sid on
Main PC: Duron 1300 / 512 MB Ram / GF4Ti4200 64 MB / SB Live! / 20 GB - - - Second PC: P4 2,4GH / 512 MB Ram / 80 GB
(very) small Laptop: Digital CS475 / 486DX75 / 4MB Ram / 500 MB - - - Router: Dual Celeron 533 / AbitBP6 / 128 MB Ram / 80 GB
Favorite Game: Warcraft 3 using winex

abi
Beitrag von abi » 27.02.2003 13:14:45

ich find jetzige Filme die in diese Richtung gehen (zu gehen versuchen) alle lächerlich.

Faust

Beitrag von Faust » 15.03.2003 21:27:27

Das Buch "Illuminatus 1" kann ich auch nur empfehlen, ist ganz gut zu lesen und recht interessant.
naja, also meiner meinung nach ist genau das gegenteil der fall...

interessant mag es ja sein, doch die sprache ist dermaßen mist, dass ich nach ca. 100 seiten genervt damit aufgehört habe. vielleicht ist auch die übersetzung schlecht, jedenfalls erinnert mich der text in sachen ausdruck eher an einen schulaufsatz aus der 9. klasse *fg*

Antworten