Frei verfügbare DNS-Server

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Sebastian.S

Frei verfügbare DNS-Server

Beitrag von Sebastian.S » 29.06.2003 15:00:56

Hallo,
nachdem mir mein Server wegen Hardwaredefekts abgeschmiert ist (/var-Platte vollständig im Eimer) habe ich ihn neu installiert udn statt BIND dnsmasq genommen.
Ich hätte auch in dnsmasq gerne eine root-Zone. Wie heißen die IPs der von der Bind-Root-Zone abgefragten Nameserver?
Ich möchte nämlich nicht die DNS-Adressen meines Providers nutzen, da ich demnächst zu einem Provider wechseln muss, der Büssow'sche DNS-Sperrungen vornimmt.

Sebastian
Humanity stands at a crossroads. [...] Will we evaluate, learn and profit
from [...] these new ideas and opportunities, or will we [...] suppress all of this in favor of
intellectually weak, [...] and sometimes brutally unfair
and inefficient policies?

henschel

Beitrag von henschel » 30.06.2003 13:45:41

Hi,

versuchs mal mit

dns.denic.de
dns2.denic.de
dns3.denic.de
.
.
.

Sind zwar etwas langsamer als bei meinem Provider, aber egal.

Torsten

Ghost

Beitrag von Ghost » 11.07.2003 08:09:28

Hier sind ein paar zum aussuchen. Sind eigentlich auch ganz flink
http://www.fli4l.de/german/dns.htm

Gruss
Ghost

Sigi44

Beitrag von Sigi44 » 26.11.2005 17:41:45

Hallo, ich suche einen zuverlässigen, am besten AnyCast, DNS-Server, weil die Server meines Providers unzuverlässig sind.

Die möchte ich dann in der resolv.conf eintragen.

Den von der Uni Hamburg (134.100.33.240) z.B. könnte ich nehmen, aber gibt es da nicht noch welche von anderen Organisationen, wie z.B. der denic ?

Code: Alles auswählen

ping dns3.denic.de
ergibt 81.91.161.2. Wenn ich die IP-Adresse in resolv.conf eintrage, kann ich lediglich Namen aus der .denic.de-Domain auflösen.

dominator

Beitrag von dominator » 28.11.2005 09:26:20

T-Online, Arcor, Schlund, Freenet .... so ziemlich alle Provider haben einen DNS Server den du eintragen kannst :idea:
gruss + viel erfolg

Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit

nil

Beitrag von nil » 28.11.2005 11:18:10

der Büssow'sche DNS-Sperrungen vornimmt
Tja das war auch mal wieder so eine Aktion von einer Behörde in Nordrhein-Westfalen, was habe ich damals gelacht. Im Prinzip wurde genau das Gegenteil von dem erreicht, was man erreichen wollte. Es mag ja wohl Internetseiten geben, die nicht so toll sind, die viel Gewalt zeigen bzw. den falschen politischen Zielen folgen. Aber eine Sperrung von ein paar wenigen Internetseiten führt nur dazu, dass man sich plötzlich gerade für diese Seiten interessiert. Und der Mechanismus über DNS ist ja wohl mehr als lachhaft. So gesehen betrifft es sowieso nur die Leute, die keine Ahnung von Internet haben.
Ach ja, für die paar Einträge könntest du doch auch vielleicht intern etwas drehen. Und wirklich benötigt werden die umgeleiteten Seiten ja auch nicht. Aber es ist generell schon ok sich gegen diese Art von Zensur zu wehren.

Antworten