Partition vergrössern?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
OrcLex
Partition vergrössern?

Beitrag von OrcLex » 25.02.2003 10:49:54

Hallo,
Ich habe neben debian mit dem Ext3-Dateisystem noch eine Windows2000, also FAT32 Partition.
Nun habe ich festgestellt, dass ich für meine Linuxpartition zu wenig Speicherplatz habe und möchte somit diese Partition vergrössern!
Ich habe unter Windows schon eine leere Parttion erzeugt. Jetzt muss ich nur noch die Linuxpartition vergrössern, also mit dieser leeren verbinden!
Wie macht man sowas? Geht das ohne Formatieren?
Ist das relativ sicher oder kann es passieren, dass auf einmal meine Platte leer ist?

Danke,
Alex

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 25.02.2003 11:06:18

schau dir mal parted an. ich habe das on-the-fly gemacht, will sagen ohne datensicherung. allerdings würde ich weniger ignoranten menschen immer zu einem backup raten.. ;-7

/edit
zur vorgehensweise: die 'leere' partition komplett löschen, dann mit parted die zu vergrössernde partionion (muss vorher ausgehängt werden!!) auf diesen freien platz erweitern.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

OrcLex
Beitrag von OrcLex » 25.02.2003 16:50:52

Hm, danke, aber gibt es dazu auch ein einfacheres graphisches tool?
Oder kannst du mir genau sagen, was ich da machen muss, sobald ich parted gestartet habe?
Partition aushängen? *keine Ahnung warum und wie*
Wie vergrossern? Ich weiss doch nicht die Anfangsblöcke...

Danke,
Alex

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 25.02.2003 17:53:40

unmounten, da man an eingehängten partitionen nicht herumdoktorn' sollte:

Code: Alles auswählen

umount /dev/<partition> z.b. hda2
solltest du nur eine partition haben, wird kompliziert, du benötigst dann eine startdisk (mit den benötigten tools) am besten knoppix.. denn eine partition auf der sich dein komplettes system befindet sollte nicht ausgehängt werden wenn dieses läuft. ;-7

parted starten, ? zeigt die optionen an, print listet alle partitionen auf, (mit startblöcken usw.)..

für parted gibt es auch ein kde-frontend, kparted.. (ist das bei knoppix dabei?)

ich weiss, ich weiss, aber ich hoffe du kommst damit einigermassen klar.. ansonsten... nachfragen ;-7
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

OrcLex
Beitrag von OrcLex » 27.02.2003 17:32:21

Danke für die Hilfe, aber ich habe das Problem jetzt doch ganz einfach gelöst.
Partition Magic 8 kann auch Ext3 Dateisysteme vergrössern und verschieben - so habe ich es mit nur ein paar Mausklicks erledigt...

Gruss,
Alex

Antworten