Probleme mit der Schrift größe

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kadro

Probleme mit der Schrift größe

Beitrag von kadro » 27.11.2005 14:43:59

Hallo und guten tag,
Ich bin ein absoluter neuling was Linux betrifft. Nach langem hin und her hab ich die Installation geschaft (Debian 3.1) habe aber jetzt ein Problem mit der Schrift größe. Im Kontroll Zentrum habe ich die Schriften größer eingestellt und trotzdem ist die schrift größe bei so ziemlich allen anwendungen echt sehr klein in den Menüs und fenstern (z.B beim anmelden kann mann die Schrift kaum erkennen noch schlimmer ist es wenn ich XMMS aufrufe da erkennt mann gar nichts mehr)
woher kommt das? dass die schrift größe z.B K-Menü größer wird wie eingestellt und bei anderen programmen wie Firefox, Galeon, oder Konsole die größe der schrift sich überhaupt nicht ändert? wie kann ich das ändern ? ich wäre für jede hilfe dankbar,Im übrigem habe ich in den Foren nichts gefunden.
Ich bin für jede hilfe sehr dankbar aber denkt bitte daran das ich ein absoluter anfänger bin.
Kernel 2.4
AMD K7
Nvidia FX 5200
512 MB

docNet

Beitrag von docNet » 27.11.2005 14:46:25

hallo und willkommen im forum,

http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... highlight=

lg docNet :wink:
break on through to the other side

chabayo
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von chabayo » 27.11.2005 15:22:17

Hi,

ich bin mir nicht sicher ob das was hilft...

Zum einen koennten dir entsprechende Fonts helfen, gerade wenn es eine frische Installation ist. Ein

Code: Alles auswählen

apt-get install xfonts*
wuerde dir welche (eigentlich alle) installieren.

Zum anderen, bei GNOME, wuerde ich mir gconf-editor installieren...

apt-get install gconf-editor
Sieht am Ende dem regedit von Windows aehnlich, ist aber bei weitem nicht so komplex. Allerdings ist es meineserachtens das konfigurationstool schlechthin, denn sieht man zweimal hin (das ist bei Linux immer zu empfehlen) kann man Applikationen die gconf-kompatibel sind damit bestmoeglich konfigurieren.
Watt about the non-digital!?

kadro

Beitrag von kadro » 27.11.2005 15:28:01

docNet hat geschrieben:hallo und willkommen im forum,

http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... highlight=

lg docNet :wink:
erst mal Danke für den Tipp hilft leider nicht

kadro

Beitrag von kadro » 27.11.2005 15:31:52

chabayo hat geschrieben:Hi,

ich bin mir nicht sicher ob das was hilft...

Zum einen koennten dir entsprechende Fonts helfen, gerade wenn es eine frische Installation ist. Ein

apt-get install xfonts*
wuerde dir welche (eigentlich alle) installieren.

Zum anderen, bei GNOME, wuerde ich mir gconf-editor installieren...

apt-get install gconf-editor
Sieht am Ende dem regedit von Windows aehnlich, ist aber bei weitem nicht so komplex. Allerdings ist es meineserachtens das konfigurationstool schlechthin, denn sieht man zweimal hin (das ist bei Linux immer zu empfehlen) kann man Applikationen die gconf-kompatibel sind damit bestmoeglich konfigurieren.
habe ich gemacht aber ich stehe da vor einem wald da ich mich über haupt nicht auskenne ich weiss zwar das es geht weil ih bei der 1.installtion das hingekriegt habe aber wie weiss ich auch nicht mehr.

Antworten