Hallo zusammen,
vor zwei Wochen habe ich meine DSL Anbindung von 1Mbit auf 6Mbit umstellen lassen. Wegen anfänglicher Probleme habe ich mit wget 100MB große Test Dateien von einem FTP Server gezogen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich von meinen beiden Debian Systemen die Daten mit 440 – 460K/s, von meiner noch nicht umgestellten SuSE Kiste aber mit 670 – 700K/s ziehen konnte. Innerhalb meines LAN's geht das mit 9,3MB/s. Die Daten geben jeweils den Durchschnitt an.
Die Treiber sind überprüft, die Kabel getauscht. Die Einstellungen unter /proc/sys/net/core sind nur minimal unterschiedlich, dass ich eine solche Abweichung für unwahrscheinlich gehalten habe. Habe trotzdem mal die einzigen Unterschiede (bei rmem und wmem) gleich eingestellt. Wie erwartet, kein Unterschied.
Beim Sniffern ist mir dann aufgefallen, dass im tcp Header die tcp Window size bei einer der Debian Maschinen 5792 ist, und bei er SuSE Maschine 1448. Das finde ich merkwürdig, denn die Einstellungen sind ja wie erwähnt identisch. Und darüber hinaus sollte doch die Kiste mit der höheren Window size auch den höheren Durchsatz erbringen können, oder?
Hier noch eine ping Statistik:
SuSE:
25 packets transmitted, 25 received, 0% packet loss, time 24020ms
rtt min/avg/max/mdev = 62.458/63.403/64.577/0.552 ms
Debian:
25 packets transmitted, 25 received, 0% packet loss, time 24019ms
rtt min/avg/max/mdev = 62.491/63.318/64.815/0.653 ms
Hat jemand eine Idee, woher das kommt?
Dank und Gruß
Barteby
Vergleichsweise mäßiger Datendurchsatz bei downloads aus dem
Jow Hotwave - Du hattest Recht.
Mit dem Kernel habe ich beim ersten Test 662KB/s hinbekommen. Was mich aber jetzt als (fast) Kernel Ahnungsloser interessiert ist, warum ist das in dem Standart Kernel so lahm?
Na ja. Jetzt kann ich wohl auch die letzte SuSE Kiste umstellen.
Vielen Dank und Gruß
Barteby
Mit dem Kernel habe ich beim ersten Test 662KB/s hinbekommen. Was mich aber jetzt als (fast) Kernel Ahnungsloser interessiert ist, warum ist das in dem Standart Kernel so lahm?
Na ja. Jetzt kann ich wohl auch die letzte SuSE Kiste umstellen.
Vielen Dank und Gruß
Barteby