kleines Netzwerk mit FritzBox / Mac OSX und Debian Rechner
-
kleines Netzwerk mit FritzBox / Mac OSX und Debian Rechner
Hallo,
ich habe zwei Rechner an einer FritzBox 3030 hängen (FRITZ!Box WLAN 3030 (UI), Firmware-Version 21.03.87) ein Mac Rechner (Tiger 10.4.3) und ein Debian Rechner (dauerhafte Installation mit Knoppx CD 3.7 ?) beide Rechner können ins Internet, da die Konfiguration des DSL-Anschluß auf der fritzbox läuft. Ich kann beide Rechner vom jeweils anderen aus per Ping erreichen.
Welche Einstellungen muß ich machen, um auf die Daten des jeweils anderen Rechners zugreifen zu können, zum Austausch von Daten etc.?
Ich möchte die festplatten in den Finder / Konquerer einbinden
ich suche mir schon einen Wolf auch per Google und komme leider nicht weiter.
Wer weiß Rat?
Danke; Georg
ich habe zwei Rechner an einer FritzBox 3030 hängen (FRITZ!Box WLAN 3030 (UI), Firmware-Version 21.03.87) ein Mac Rechner (Tiger 10.4.3) und ein Debian Rechner (dauerhafte Installation mit Knoppx CD 3.7 ?) beide Rechner können ins Internet, da die Konfiguration des DSL-Anschluß auf der fritzbox läuft. Ich kann beide Rechner vom jeweils anderen aus per Ping erreichen.
Welche Einstellungen muß ich machen, um auf die Daten des jeweils anderen Rechners zugreifen zu können, zum Austausch von Daten etc.?
Ich möchte die festplatten in den Finder / Konquerer einbinden
ich suche mir schon einen Wolf auch per Google und komme leider nicht weiter.
Wer weiß Rat?
Danke; Georg
- utkin
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
hallo und willkommen im forum!
ob das über die fritzbox funktioniert, keine ahnung. aber wenn die rechner
sich anpingen können sollte es wohl gehen. prinzipiell ist es jedenfalls kein
problem. schau mal hier, das könnte dir weiterhelfen
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ht=mac+osx
ob das über die fritzbox funktioniert, keine ahnung. aber wenn die rechner
sich anpingen können sollte es wohl gehen. prinzipiell ist es jedenfalls kein
problem. schau mal hier, das könnte dir weiterhelfen
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ht=mac+osx
Debian GNU/Linux SID
Hallo und Willkommen im Forum!
Datenaustausch zwischen Mac und Linux ist auf sehr vielen Wegen möglich ...
zunächst die einfachsten
SCP Mac <-> Linux
SCP ist ziemlich einfach:
Das sollte vom Mac ebenso wie Linux funktionieren.
FTP: Linux -> Mac
An deinem Mac unter Systemeinstellungen -> Sharing -> Dienste einfach den Haken bei "FTP-Zugriff" setzen. Mit deinem Benutzernamen und Passwort kannst du jetzt am Linuxrechner ausführen. (bzw. mit dem FTP Client deines vertrauens )
FTP: Mac -> Linux
Dank apt gestaltet sich die Sache nicht viel schwieriger, am einfachsten ist es mittels einen FTP server zu installieren (auch hier kannst du natürlich jeden anderen FTP Server benutzen) Per Default kannst du jetzt an deinem Mac im Finder unter "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden ..." eingeben und mit Benutzername / Passwort des Linux Benutzers das Home Verzeichnis mounten.
(FTP bietet umfangreiche weitere Möglichkeiten, am besten googelst du bei Bedarf danach)
SMB Mac -> Linux
Hierzu bedarf es des Samba Servers unter Linux
als nächstes muss die Konfiguration angepasst werden, um das etwas einfacher zu machen, hier eine Beispiel smb.conf:
Den Namen der Workgroup solltest du anpassen, sowie den letzen Block der Freigabendefinition. Mit gibst du deinem Linuxuser noch ein Samba-Passwort. Nun kannst du dich vom Mac aus im Finder under "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden" und deine Freigabe mounten.
SMB Linux -> MAC
Unter Systemeinstellungen -> Sharing -> Dienste machst du einen Haken bei Windows Sharing. Das wars schon, nun kannst du dir als root von deinem Linuxrechner mit dein Home Verzeichnis vom Mac mounten.
Vielleicht zum Abschluss noch eine schnelle Möglichkeit dem Mac das automatische Einbinden deiner Linux Freigaben beizubringen. Erstell einfach ein Apllescript mit dem Inhalt
Das ganze kannst du dann unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte einsetzen, so wird bei jeder Anmeldung deine Freigabe gemountet.
Unter Linux könntest du das ganze in /etc/fstab niederschreiben:
dazu erstellt du eine sog. credentials Datei, diese beinhaltet:
dann solltest du als Benutzer mit einem die Freigabe mounten können.
Und das war erst der Anfang, du könntest ebensogut NFS, AFS oder Websharing benutzen. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile, am besten googelst du mal ein wenig herum um herauszufinden welche für dich die Beste ist
hth
c.peine
Datenaustausch zwischen Mac und Linux ist auf sehr vielen Wegen möglich ...
zunächst die einfachsten
SCP Mac <-> Linux
SCP ist ziemlich einfach:
Code: Alles auswählen
scp Benutzer@Hostname:/Pfad/zur/Datei /Pfad/zur/Lokalen/Datei
FTP: Linux -> Mac
An deinem Mac unter Systemeinstellungen -> Sharing -> Dienste einfach den Haken bei "FTP-Zugriff" setzen. Mit deinem Benutzernamen und Passwort kannst du jetzt am Linuxrechner
ncftp -u User Host
FTP: Mac -> Linux
Dank apt gestaltet sich die Sache nicht viel schwieriger, am einfachsten ist es mittels
apt-get install wu-ftpd
ftp://Hostname
(FTP bietet umfangreiche weitere Möglichkeiten, am besten googelst du bei Bedarf danach)
SMB Mac -> Linux
Hierzu bedarf es des Samba Servers unter Linux
apt-get install samba samba-common smbfs
#======================= Global Settings =======================
[global]
workgroup = Workgroup
server string = %h server (Samba %v)
; wins support = no
; wins server = w.x.y.z
dns proxy = no
name resolve order = lmhosts host bcast
#### Debugging/Accounting ####
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
; syslog only = no
syslog = 0
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
####### Authentication #######
security = user
encrypt passwords = true
passdb backend = smbpasswd guest
obey pam restrictions = yes
; guest account = nobody
invalid users = root
; unix password sync = no
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
; pam password change = no
######## File sharing ########
# Name mangling options
; preserve case = yes
; short preserve case = yes
############ Misc ############
; include = /home/samba/etc/smb.conf.%m
socket options = TCP_NODELAY
; message command = /bin/sh -c '/usr/bin/linpopup "%f" "%m" %s; rm %s' &
domain master = yes
; idmap uid = 10000-20000
; idmap gid = 10000-20000
; template shell = /bin/bash
#======================= Share Definitions =======================
[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
writable = yes
create mask = 0750
directory mask = 0750
# A sample share for sharing your CD-ROM with others.
;[cdrom]
; comment = Samba server's CD-ROM
; writable = no
; locking = no
; path = /cdrom
; public = yes
; preexec = /bin/mount /cdrom
; postexec = /bin/umount /cdrom
[Freigabe]
comment = eine Freigabe
path = /pfad/der/Freigabe
writeable = yes
public = yes
smbpasswd -a Benutzername
smb://Hostname
SMB Linux -> MAC
Unter Systemeinstellungen -> Sharing -> Dienste machst du einen Haken bei Windows Sharing. Das wars schon, nun kannst du dir als root von deinem Linuxrechner mit
mount -t smbfs -o username=Benutzer //MacName/Benutzername /Lokaler/Pfad
Vielleicht zum Abschluss noch eine schnelle Möglichkeit dem Mac das automatische Einbinden deiner Linux Freigaben beizubringen. Erstell einfach ein Apllescript mit dem Inhalt
tell application "Finder"
mount volume "smb://DOMAIN;username:password@hostname/share"
end tell
Unter Linux könntest du das ganze in /etc/fstab niederschreiben:
//MacName/Freigabe /lokaler/Pfad smbfs credentials=/AuthDatei,user,noauto 0 0
username=Benutzername
password=Passwort
mount /lokaer/Pfad
Und das war erst der Anfang, du könntest ebensogut NFS, AFS oder Websharing benutzen. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile, am besten googelst du mal ein wenig herum um herauszufinden welche für dich die Beste ist
hth
c.peine
Avoid the Gates of Hell, use Linux!
-
Hallo,
danke für die ausführlichen Infos. Ich werde sie ausprobieren, sobald mein Debian-Rechner wieder läuft. Ein alter Rechner sollte neues Leben eingehaucht bekommen, doch die Festplatte war so alt, daß sie das nicht vertragen hat und gleich mal abgeraucht ist. Also erst neue Platte kaufen dann nochmal von Start.
Ehe die Platte abgeraucht ist habe ich aber auch selber noch was gefunden. Per LinNeighbourhood (Schreibweise?) habe ich ein wenig rumprobiert und bin auch tatsächlich auf der Macmaschine gelandet. Dort muß man allerdinsg vorher noch unter Systemeinstellungen / Sharing noch einzelne Dienste/ Verzeichnisse freigeben, damit von außen darauf zugegriffen werden kann.
Georg
danke für die ausführlichen Infos. Ich werde sie ausprobieren, sobald mein Debian-Rechner wieder läuft. Ein alter Rechner sollte neues Leben eingehaucht bekommen, doch die Festplatte war so alt, daß sie das nicht vertragen hat und gleich mal abgeraucht ist. Also erst neue Platte kaufen dann nochmal von Start.
Ehe die Platte abgeraucht ist habe ich aber auch selber noch was gefunden. Per LinNeighbourhood (Schreibweise?) habe ich ein wenig rumprobiert und bin auch tatsächlich auf der Macmaschine gelandet. Dort muß man allerdinsg vorher noch unter Systemeinstellungen / Sharing noch einzelne Dienste/ Verzeichnisse freigeben, damit von außen darauf zugegriffen werden kann.
Georg