Hallo,
ich habe mit Hilfe der businesscard debian nun auch auf den PC meiner eltern gespielt.
Lief bisher perfekt, aber nun steht der PC bei meinen Eltern, die haben leider kein DSL und ich müsste noch was nachinstallieren (synCE).
Da ich keine Lust habe, den PC ständig hin und her zu tragen, würde ich gerne die apt-cdrom funktion nutzen, aber mir ist das nicht ganz klar.
1) benötige ich dazu original debian-cds?
2) kann ich die benötigten pakete auch selber brennen?
3) wie beachte ich abhängigkeiten?
4) wo finde ich die pakete?
5) Gibt es alternative wege, die den fehlenden DSL-Anschluss umgehen?
grüße,
champpain
Wie geht das mit der Paket-Nachinstallation von CD-Rom?
Guten Tag,
schau dir doch mal diesen Thread an:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=57738
Ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Also viel Erfolg.
Schöne Grüße
nonoo
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=57738
Ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Also viel Erfolg.
Schöne Grüße
nonoo
hi,
du kannst dir dazu die passenden cd's im internet herunterladen, brennen und dann per hinzufügen. was meinst du denn mit "original" cd's ?
auf den cd muss nur die ordnerstruktur vorhanden sein, die apt-get erwartet. du kannst dir einfach mal eine solche cd oder auch einen debian-mirror anschauen, dann weisst du was ich meine.
ich denke am einfachsten wäre es, wenn du dir eine cd/dvd runterlädst und dann hinzufügst, das sollte kein problem sein.
mfg
mauser
du kannst dir dazu die passenden cd's im internet herunterladen, brennen und dann per
Code: Alles auswählen
apt-cdrom add
auf den cd muss nur die ordnerstruktur vorhanden sein, die apt-get erwartet. du kannst dir einfach mal eine solche cd oder auch einen debian-mirror anschauen, dann weisst du was ich meine.
ich denke am einfachsten wäre es, wenn du dir eine cd/dvd runterlädst und dann hinzufügst, das sollte kein problem sein.
mfg
mauser
Hallo,
also mit Original-CDs meine ich natürlich die Images auf den debian-mirrors.
Ganz verstanden habe ich das noch nicht. Vielleicht mal am Beispiel synCE per APT nachinstallieren.
Die erste Frage, die sich mir stellt ist doch: Auf welcher CD ist das synCE-Paket? Und welche Pakete benötige ich ggf. noch und wo sind diese?
Bis hier erstmal...
Grüße
also mit Original-CDs meine ich natürlich die Images auf den debian-mirrors.
Ganz verstanden habe ich das noch nicht. Vielleicht mal am Beispiel synCE per APT nachinstallieren.
Die erste Frage, die sich mir stellt ist doch: Auf welcher CD ist das synCE-Paket? Und welche Pakete benötige ich ggf. noch und wo sind diese?
Bis hier erstmal...
Grüße
base-config
Hallo,
mit "base-config" kannst Du neue Installationsquellen anlegen. z. B. cdrom
Entweder liest Du die 14 CD ein oder eben einfacher die 2 DVDs.
Wenn Du die 2 DVDs schon hast, kannst Du mit dem von mir geposteten Link die 14 CDs erstellen.
Schöne Grüße
nonoo
mit "base-config" kannst Du neue Installationsquellen anlegen. z. B. cdrom
Entweder liest Du die 14 CD ein oder eben einfacher die 2 DVDs.
Wenn Du die 2 DVDs schon hast, kannst Du mit dem von mir geposteten Link die 14 CDs erstellen.
Schöne Grüße
nonoo
hi,
das kommt darauf an, von welcher "art" deine quellen sind.
möchtest du nur einzelne pakete installieren ( die sich z.b. auf der heftcd eines magazins befinden, oder einzelne dateien, die man irgendwo heruntergeladen hat) kannst du diese mit dem befehl installieren.
wenn deine quelle ein apt-repository ist, kannst du es in die /etc/sources.list einfügen (einfach ans ende der datei hängen). danach machst du ein apt-get update, um die paketlisten von den servern zu beziehen. dann kannst du mit
mfg
mauser
das kommt darauf an, von welcher "art" deine quellen sind.
möchtest du nur einzelne pakete installieren ( die sich z.b. auf der heftcd eines magazins befinden, oder einzelne dateien, die man irgendwo heruntergeladen hat) kannst du diese mit dem befehl
Code: Alles auswählen
dpkg -i dateiname
wenn deine quelle ein apt-repository ist, kannst du es in die /etc/sources.list einfügen (einfach ans ende der datei hängen). danach machst du ein apt-get update, um die paketlisten von den servern zu beziehen. dann kannst du mit
ein paket von diesem repository ( = softwareverzeichnis) installieren.apt-get install paketname
mfg
mauser