neue hardware nur was ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Richard-18
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
neue hardware nur was ?

Beitrag von Richard-18 » 25.11.2005 13:55:50

Hallo,

ich wollte mir selber ein kleines weinchts geschenk machen und mir ein neues bord kaufen jetzt ist nur die frage was ?
Da ich gehört habe das es bei asrock wenig problehme geben soll habeih mir gleich erst ma die bords von asrock und asus angeguckt
(da asrock==asus) aber die sagen mir nichtso zu daher habe ich eher an das MSI K8N Diamond gedacht oder irgent was in der richtung.

Also worauf muss ich achten, gibt es leute unter euch die schon erfahrungen unter mit MSI unter lnux gemacht haben. Oder würdet ihr was ganz anderes empfehlen. :?:
Software is like sex. It's better when it's free.
Linus Torvald

deBeck

Beitrag von deBeck » 25.11.2005 15:21:58

Es kommt weniger auf den Hersteller als auf den Chipsatz an ob das Board mit Linux gut harmoniert. Was hast du denn konkret damit vor ?

Was AMD betrifft gefallen mir momentan diese beiden Boards sehr gut - vor allem weil passiv gekühlt :

Das Gigabyte Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4
http://geizhals.at/deutschland/a130324.html
Ist günstig, mit allem ausgestattet was man brauchen könnte, aber kein Schnickschnack, sehr gute Lüftersteuerung, einfach Problemloß

Tyan Tomcat K8E, nForce4 Ultra
http://geizhals.at/deutschland/a171519.html
Hier gilt im Prinzip das selbe, nur ist es eben eher für Workstation-Einsatz ausgelegt und entsprechend hochwertig, mehrere Lüfterschlüsse, Monitoring, Tyan-Qualität eben.

Wenn du hingegen noch etwas warten kannst und nVidia dir von der Politik her (wie mir) nicht recht passt - VIA bringt nun im Frühling endlich Chipsätze mit deren neuer Southbridge mit AHCI-SATA 8)
Zuletzt geändert von deBeck am 25.11.2005 16:19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Richard-18
mhhh naja

Beitrag von Richard-18 » 25.11.2005 15:42:55

mhhh,

danke erst ma für deine Antwort.

Ich bin ein zezeichnetes kind hinsichtlich auf das Gigabyt Bord habe jetzt eis drin und finde das nicht so berauchend. :roll:

Aber das Tyan Tomcat naja das werde ich mir ma genauer angucken :-)
Linus Torvald

knittels
Re: neue hardware nur was ?

Beitrag von knittels » 25.11.2005 15:46:20

Richard-18 hat geschrieben: (da asrock==asus)
Vorsicht, Asrock ist eine Billigmarke von ASUS. Das heißt, dass man hier mit allen Problemen rechnen muss, die Billigteile ausmachen, so dass z.B. die Spannungsversorgung nicht sauber ist oder aber auch Speicherprobleme auftreten können.
Gib lieber ein paar Euro mehr aus für ein Teil das was taugt.

Gruß, Knittels

Richard-18
Re: neue hardware nur was ?

Beitrag von Richard-18 » 25.11.2005 16:12:33

knittels hat geschrieben:
Richard-18 hat geschrieben: (da asrock==asus)
Vorsicht, Asrock ist eine Billigmarke von ASUS.
Ja hast du zwar recht aber die leute haben mir zu asrock geraten und ich gucke nach asus verstehst du was ich meine :wink:

Gerade weil Asrock mir so Billig erscheint habe ich ja nach einem Asus ausschau gehalten
Linus Torvald

knittels
Beitrag von knittels » 25.11.2005 18:51:16

OK. Ich hatte wohl nicht richtig gelesen.
Mit MSI und ASUS habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings ist mein aktuellstes Board noch ein Sockel A.

Gruß, Knittels

subson

Beitrag von subson » 27.11.2005 09:19:24

Also ich bin ein absoluter Abit - Fan, bieten sehr guten Support (kann schon mal wichtig sein ! Hatte bei einem 5 Jahre alten Board kostenlos einen neuen BIOS - Chip zugesandt bekommen !), sehr gute Ausstattung (z.B. dt. Handbuch !), und sind in der Regel ausgereifte und schnelle Boards. Werden in Insiderkreisen immer sehr gelobt, mußt dich mal auf diversen Hardwareseiten (OC - Seiten) umschauen, man sollte nicht soviel auf die Testergebnisse von den "Fachzeitschrifte" geben.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

Antworten