Welche "Ordner" (a la /usr /bin ...) auf eigene Pa

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Josh

Welche "Ordner" (a la /usr /bin ...) auf eigene Partition?

Beitrag von Josh » 25.11.2005 09:38:57

moin

möchte ein debian aufsetzen. hab mir überlegt einzelne verzeichnisse auf verschiedene partitionen zu legen, um das sys auch bei problemen ohne grosse schwierigkeiten neu aufsetzen zu können - ohne datenverlust.

also was sollte ich auf eine externe partition auslagern?

/home, da userdaten usw
/bin? liegen da alle programme?

... ?

danke und gruss

randall

Beitrag von randall » 25.11.2005 13:26:14

/bin ist keine gute Idee ... schließlich ist mount in dem Ordner ...
/tmp kannst Du evtl. auf einer seperaten Partition machen
/var ist ganz sinnvoll, da dort alle logdateien gespeichert werden. Mir ist es auf einem Server mal passiert, dass der dhcp-server krepiert ist, weil es nicht mehr auf die (inzwischen) volle Partition schreiben konnte.

Auf meinem Heimrechner habe ich nur / und /home auf verschiedenen Partitionen.

Auf meinem Server habe ich /, /home /mnt/storage /tmp /var auf verschiedenen Partitionen.

--randall

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 25.11.2005 13:35:19

/usr kannst du auch noch auslagern... was NICHT geht sind

/etc
/bin
/sbin
/lib

/edit: korrekterweise muss ich sagen, dass man das schon könnte aber dann nur wenn man eine eigene SEHR stark angepasste InitRD erstellt.. und die Mühe ists nicht wert!
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 25.11.2005 13:38:47

Auf einem Desktopsystem empfehle ich maximal eine eigene Partition für Home.
Früher habe ich auch partitioniert, wie ein wilder, da ich mir die meisten datenverluste durchs Partitionieren (nicht aufgepasst/falsch gedacht/ ..) zerkloppt habe halte ich garnichts mehr vom Daten "sichern" auf der Festplatte, an der gearbeitet wird.
Und wenn du so oder so deine Daten extern sicherst, ist es egal ob du eine Partition woanders hinschiebst oder zB /home.

zusätzlich ist ist man recht schnell mit der Platzaufteilung unglücklich, irgendetwas hat man immer falsch eingeschätzt. Wenn du dann wenn du mal Platz brauchst Dateien zwischen den Partitionen hin und herschiebst wirst du dich schnell genug ärgern.

Hast du dagegen mehrere Festplatten, würde ich zuerst /home auslagern, dann den bin Ordnern eine HDD schenken.

Edit: Befehl zurück: Hör auf Savar und lass die bin Ordner in Ruhe!

cu Sebastian
Zuletzt geändert von Mr_Snede am 25.11.2005 13:41:28, insgesamt 1-mal geändert.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 25.11.2005 13:39:29

Der Installer gibt ja Vorgaben wenn man per Hand Partioniert. Einfach dran halten dann passt es schon.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Savar

Beitrag von Savar » 25.11.2005 13:45:27

Mr_Snede hat geschrieben:Hast du dagegen mehrere Festplatten, würde ich zuerst /home auslagern, dann den bin Ordnern eine HDD schenken.

Edit: Befehl zurück: Hör auf Savar und lass die bin Ordner in Ruhe!

cu Sebastian
unter /bin ist ja auch nicht soo viel.. da ist das Auslagern von /usr sinnvoller, da ja eigentlich ALLE Programme darunter installiert werden, dadurch ist mein / recht klein (2 GB) aber na gut wie du schon sagtest kann man sich da schnell vertun.

PS: falls irgendwer noch nicht versteht warum man /bin und /lib z.B. nicht auslagern kann:

darunter liegt der Befehl "mount" der Librarys aus /lib braucht.. und ohne den Befehl wirds für das System schwer die Partitionen zu mounten.. da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz ;-)
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 25.11.2005 13:48:18

Savar hat geschrieben: PS: falls irgendwer noch nicht versteht warum man /bin und /lib z.B. nicht auslagern kann:

darunter liegt der Befehl "mount" der Librarys aus /lib braucht.. und ohne den Befehl wirds für das System schwer die Partitionen zu mounten.. da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz ;-)
Wenns zuspät ist, ist das Geschrei groß :wink:
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 25.11.2005 14:07:22

Savar hat geschrieben:[...], dadurch ist mein / recht klein (2 GB) [...]
Meine Festplatte ist gerade mal doppelt so groß und mit ca 800 Mb (incl Open Office) ist meine Installation doppelt so klein :-)

Aber zurück zum Thema: In meinem Vorschlag habe ich mich ungenau ausgedrückt, die bins unter (von mir aus mit) /usr habe ich gemeint.

Aber ohne weitere Festplatte ist es administrative Onanie :D
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Antworten