Outlook Express 6 kann keine E-Mails senden und empfangen!
Hi, bin neu hier und der totale neueinsteiger von Linux und Debian!
Ein großes Problem steht mir aber noch bevor:
Ich habe hier einen Server mit Debian installiert. Auf einem anderen Computer ist Windows XP drauf bzw. Outlook Express 6. Nun möchte ich meine E-Mails abrufen. Das klappt aber leider nicht!
Wie ich erfahren habe gibt es da ein Firewall-Script, was ich übrigens schon ein bischen kenne, wo man da alles eintippen muss was zugelassen werden soll und was nicht.
Muss man dort in dem Firewall-Script auch die Outlook Express-daten einstellen?
Ich habe keine Ahnung! Ich weis nur das der E-Mail-Port POP3: 110 und der SMTP: 25 ist. Aber wie nun weiter???
Tschau Parker
Ein großes Problem steht mir aber noch bevor:
Ich habe hier einen Server mit Debian installiert. Auf einem anderen Computer ist Windows XP drauf bzw. Outlook Express 6. Nun möchte ich meine E-Mails abrufen. Das klappt aber leider nicht!
Wie ich erfahren habe gibt es da ein Firewall-Script, was ich übrigens schon ein bischen kenne, wo man da alles eintippen muss was zugelassen werden soll und was nicht.
Muss man dort in dem Firewall-Script auch die Outlook Express-daten einstellen?
Ich habe keine Ahnung! Ich weis nur das der E-Mail-Port POP3: 110 und der SMTP: 25 ist. Aber wie nun weiter???
Tschau Parker
- seep
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Du hast also zwei Rechner, einmal Linux, einmal Windows. Was hat Linux damit zu tun, daß Du auf dem Windows-Rechner keine E-Mails empfangen kannst? Setzt Du Linux als Firewall oder Router ein, oder als Mailserver? Wo ist die Verbindung zwischen Linux und Windows?
Anhand Deiner Beschreibung verstehe ich das Problem erst gar nicht, sorry.
Anhand Deiner Beschreibung verstehe ich das Problem erst gar nicht, sorry.
Ah, ja genau! Sorry habe ich nicht dazu gesagt.
Also. Der Debian-Rechner hat eine Direkte Verbindung mit dem Internet. PS. der Debian-Rechner ist an einem Proxy-Server angeschlossen, also an kein DSL-Modem oder sowas. Wie haben hier eine WG und in einem Raum ist der ganze Plundermit dem Hauptserver usw. Wie gesagt ich wollte den Debian-Server als Firewall haben.
Netzwerkspiele, die ich gestartet habe funktionieren ja einwandfrei. Wenn ich ZB. ein Soldier of Fortune-Game starte, dann können die anderen Leute aus der WG auf meinem XP-Rechner zugreifen, weil ich eine Weiterleitung in dem Firewall-Script geschrieben habe...
Das hat aber glaube ich nichts damit zu tun....
Tschau Parker
Also. Der Debian-Rechner hat eine Direkte Verbindung mit dem Internet. PS. der Debian-Rechner ist an einem Proxy-Server angeschlossen, also an kein DSL-Modem oder sowas. Wie haben hier eine WG und in einem Raum ist der ganze Plundermit dem Hauptserver usw. Wie gesagt ich wollte den Debian-Server als Firewall haben.
Netzwerkspiele, die ich gestartet habe funktionieren ja einwandfrei. Wenn ich ZB. ein Soldier of Fortune-Game starte, dann können die anderen Leute aus der WG auf meinem XP-Rechner zugreifen, weil ich eine Weiterleitung in dem Firewall-Script geschrieben habe...
Das hat aber glaube ich nichts damit zu tun....
Tschau Parker
Also wenn es dir nur darum geht die Ports 25 und 110 freizugeben dann sollte
das sein was du suchst. Wenn du Probleme mit deinem Mailserver hast, dann brauchen wir schon nähere Informationen (Welcher MTA, evt. Logs usw.).
Code: Alles auswählen
iptables -A INPUT -p tcp --dport 110 -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -p tcp --sport 110 -j ACCEPT
iptables -A INPUT -p tcp --dport 25 -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -p tcp --sport 25 -j ACCEPT
Also wie gesagt: Leider gibt es immer noch Probleme!
Outlook Express zeigt mir außerdem eine Fehlermeldung :
Der Host "pop3.arcor.de" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Angabe des Servernamens. Konto: 'Arcor', Server: 'pop3.arcor.de', Protokoll: POP3, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 11001, Fehlernummer: 0x800CCC0D
Mh............ Ich will doch (noch) kein Mail-Server erstellen. ich will nur das Outlook Express unter Windows XP über den Debian-Server die Mails vom Internet abruft...
Tschau Parker
Outlook Express zeigt mir außerdem eine Fehlermeldung :
Der Host "pop3.arcor.de" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Angabe des Servernamens. Konto: 'Arcor', Server: 'pop3.arcor.de', Protokoll: POP3, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 11001, Fehlernummer: 0x800CCC0D
Mh............ Ich will doch (noch) kein Mail-Server erstellen. ich will nur das Outlook Express unter Windows XP über den Debian-Server die Mails vom Internet abruft...
Tschau Parker
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Hier deine Antwort:
Auf dem Windows-Rechner läuft wahrscheinlich irgendein (beknackter) Virenscanner der e-Mails schützen soll und / oder Script-Blocking Regeln anwendet. Oder gar Zonenalarm(Pass Lock)?
Schalte mal probeweise dies Zeug ab...
Gruß, habakug
Hier deine Antwort:
Auf dem Windows-Rechner läuft wahrscheinlich irgendein (beknackter) Virenscanner der e-Mails schützen soll und / oder Script-Blocking Regeln anwendet. Oder gar Zonenalarm(Pass Lock)?
Schalte mal probeweise dies Zeug ab...
Gruß, habakug
- seep
Findet Dein Windows-Rechner überhaupt die Route zu den Arcor-Servern? Was passiert nach einem "telnet pop3.arcor.de 110" unter Windows, was unter Debian? Werden die Namen aufgelöst ("nslookup pop3.arcor.de")? Hast Du die Debian-Kiste auch als Gateway in der Windows-Netzwerkumgebung bei den TCP/IP-Eigenschaften eingetragen?
Hi, Wenn ich mit Hilfe von CMD in der Konsole unter Windows XP die Route zu Arcor und Compuserve zu finden, zeigt er mit hilfe des Befehls "telnet pop3.arcor.de 110" den Fehler an, dass er die Adresse nicht auflösen kann oder nicht gefunden werden kann!
Also heißt es für mich, dass er nicht die Route zum Mail-Server nicht herstellen konnte.
Gibt es einen gleichen Befehl wie unter Windows XP in Debian? Mich interesiert ob Debian die Route auch nicht finden kann.
Tschau Parker
Also heißt es für mich, dass er nicht die Route zum Mail-Server nicht herstellen konnte.
Gibt es einen gleichen Befehl wie unter Windows XP in Debian? Mich interesiert ob Debian die Route auch nicht finden kann.
Tschau Parker
- Gharika
Code: Alles auswählen
ping pop3.arcor.de
traceroute pop3.arcor.de
telnet pop3.arcor.de 110
Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.
-- Jean Jacques Rousseau
-- Jean Jacques Rousseau
- sysoptiger
-
DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen ist nicht oder falsch eingegeben.
Müsste wahrscheinlich die IP von dem Hauptserver rein, dazu kenne ich jetzt aber euer Netzwerk zu wenig.
Greetz
Peter
Ahh, lies dein Satz oben und versteh!Parker hat geschrieben:Hi, Wenn ich mit Hilfe von CMD in der Konsole unter Windows XP die Route zu Arcor und Compuserve zu finden, zeigt er mit hilfe des Befehls "telnet pop3.arcor.de 110" den Fehler an, dass er die Adresse nicht auflösen kann oder nicht gefunden werden kann!
DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen ist nicht oder falsch eingegeben.
Müsste wahrscheinlich die IP von dem Hauptserver rein, dazu kenne ich jetzt aber euer Netzwerk zu wenig.
Greetz
Peter