Hi Forum,
es ist soweit: ich müsste mein erstes Script selbst basteln...
Aber ich weiß nicht wie
Könnt ihr mir bitte nochmal erklären, wie ich in eine Datei Text hinzufügen kann - und diesen dann auch wieder heraus löschen kann....
(zum beispiel, wie ich meine vhost.conf per script um einen host erweiter und diesen dann per script auch wieder löschen kann...)
danke schon mal
dateien verändern
bash tutorial
Hinzufügen: löschen:
Hinzufügen:
Code: Alles auswählen
echo Blabla >> datei
sed -ie 'ZEILENNUMMERd' Datei
- Leonidas
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
In welcher Scriptsprache?bongout hat geschrieben:es ist soweit: ich müsste mein erstes Script selbst basteln...
Zu erlernen wie sed und die ganzen anderen lustigen Bash-Helfer funktionieren dauert so lange, dass man sich überlegen könnte, es nicht einfach mal schnell mit Python oder Ruby versuchen, die können dann dementsprechend mehr (und sed kann man daraus immer noch nutzen).
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
Ich bin generell ein Fan von Perl. Klar mit Perl braucht man ein paar Zeilen mehr, aber alles in eine Zeile zu packen ist irgendwann vielleicht unübersichtlich. Perl ist in meinen Augen recht einfach zu verstehen. Cool in Perl finde ich Arrays mit Strings als Index-Werte wie z.B. $a{hugo} anstatt $a{1}, sehr praktisch zum schnellen sortieren und vergleichen.
danke erstmal
Hi @ all,
danke erst mal und sorry - ja... lesen kann helfen. Allerdings ist das Thema so umfangreich, dass ich hoffte hier eine quick 'n dirty Lösung zu finden.
Wie Zeilen hinzufügen geht, hab ich jetzt verstanden. Auch scheint mir, dass bestimmte Zeilen löschen ohne die Zeilennummer zu kennen oder umfangreiche "suchen / ersetzen" Dinger zu machen nicht geht.
Also werd' ich einfach bei jeder Änderung die entsprechende Datein komplett neu schreiben lassen.
danke erst mal und sorry - ja... lesen kann helfen. Allerdings ist das Thema so umfangreich, dass ich hoffte hier eine quick 'n dirty Lösung zu finden.
Wie Zeilen hinzufügen geht, hab ich jetzt verstanden. Auch scheint mir, dass bestimmte Zeilen löschen ohne die Zeilennummer zu kennen oder umfangreiche "suchen / ersetzen" Dinger zu machen nicht geht.
Also werd' ich einfach bei jeder Änderung die entsprechende Datein komplett neu schreiben lassen.
- Leonidas
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das sind Hashes, gibt es sowohl in Ruby als auch in Python:nil hat geschrieben:Cool in Perl finde ich Arrays mit Strings als Index-Werte wie z.B. $a{hugo} anstatt $a{1}, sehr praktisch zum schnellen sortieren und vergleichen.
In Ruby
h = {'a' => 'b', 'd' => 'e'}
puts h['a']
h = { frozenset([1,2,3]) : 'abc', 'def' : 'ghi' }
print h[frozenset([1,2,3])]
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.