Meldungen von dmesg in log-Datei umleiten.
Meldungen von dmesg in log-Datei umleiten.
Ich nutze den sysklogd. Das dürfet auf fast allen Sarge/Etch-Systemen der Standard sein. Zumindest hab ich bei mir nichts verändert.
Jetzt möchte ich gerne bestimmte Meldungen, die in durch Eingabe von dmesg auftauchen, in eine Datei umleiten.
In den Meldungen kommt firewall-in und firewall-out vor. Alles soll in die /var/log/iptables.
Weiß da jemand weiter?
Jetzt möchte ich gerne bestimmte Meldungen, die in durch Eingabe von dmesg auftauchen, in eine Datei umleiten.
In den Meldungen kommt firewall-in und firewall-out vor. Alles soll in die /var/log/iptables.
Weiß da jemand weiter?
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hallo,
du könntest dir auch ein Script schreiben, das du nach dem Systemstart aufrufst:
für firewall-in:
für firewall-out:
Es geht natürlich auch, dass du mit regulären Ausdrücke beide auf einmal umleitest, ich weiß nur nicht wie.
Das müsste ungefähr so aussehen:
Gruß Tom[/code]
du könntest dir auch ein Script schreiben, das du nach dem Systemstart aufrufst:
für firewall-in:
Code: Alles auswählen
dmesg | grep "firewall-in" >> datei.log
dmesg | grep "firewall-out" >> datei.log
Das müsste ungefähr so aussehen:
dmesg | grep "firewall-[in|out]" >> datei.log
Uff, da muesste ich zu Hause nachgucken, wie das genau war. Ist schon ein Weilchen her.
Vom Prinzip her brauchst du eine eigene Destination, sprich ein Logfile.
Dann einen Filter, der auf die Firewall-Logmeldungen matched. Und dann das ganze zusammenfuegen.
Der Filter koennte etwa so aussehen
Dazu dann eine Datei als Ziel:
Und dann noch das ganze zusammenbauen:
Alles ungetestet. Quelle musst du anpassen, das weiss ich aus dem Kopf nicht, wie die heisst. Das final bewirkt ausserdem, dass alle Messages, die auf diesen Eintrag passen nicht mehr weitere Pfade durchlaufen und damit noch in anderen Logfiles auftauchen. Kannst du aber auch weglassen, wenn du das nicht willst.
Btw, versuch mal die Doku hier: http://www.balabit.com/products/syslog_ ... book1.html
Vom Prinzip her brauchst du eine eigene Destination, sprich ein Logfile.
Dann einen Filter, der auf die Firewall-Logmeldungen matched. Und dann das ganze zusammenfuegen.
Der Filter koennte etwa so aussehen
filter f_firewall { match("firewall-"); };
destionation d_firewall_log { file("/var/log/firewall.log"); };
log { source(<quelle>); filter(f_firewall); destination(d_firewall_log); final; };
Btw, versuch mal die Doku hier: http://www.balabit.com/products/syslog_ ... book1.html