Madwifi Installation Atheros Karte
Madwifi Installation Atheros Karte
Hi,
ich versuche auf meinem Laptop (IBM R50p) Madwifi für meine Atheros Karte zu installieren.
Irgendwie bekomme ich's nicht hin.
Deshalb meine Frage, hat jemand irgendeine gute Anleitung oder nen Tipp parat, wie der Treiber zu installieren ist?
Thanx
struggle
ich versuche auf meinem Laptop (IBM R50p) Madwifi für meine Atheros Karte zu installieren.
Irgendwie bekomme ich's nicht hin.
Deshalb meine Frage, hat jemand irgendeine gute Anleitung oder nen Tipp parat, wie der Treiber zu installieren ist?
Thanx
struggle
Ich habe einfach die von kernel.org genommen.struggle hat geschrieben:Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Die Anleitung sieht ja gut aus, nur ein Problem hab ich noch, wo bekomme ich die Kernel Sourcen für Kernel 2.6.11-1 her, ich hab 's per apt-get versucht, aber leider Fehlanzeige...
Thanx
struggle
EDIT: Natürlich habe ich daraus auch den ganzen kernel gebaut.
- Voyager_MP
- Wintergedaerm
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hi,
habe mal bzgl. der Netgear WG111T nachgesehen. Zwar besitzt das Ding einen Atheros-CHipsatz, ist aber trotzdem nicht unter [1] aufgelistet. Da her halte ich es für fragwürdig.
Wenn er allergins die Treiber lädt... hast Du eigentlich auch die iwtools und die madwifi-tools installiert?
[1] http://www.wifi.com.ar/doc/wifi/wlan_adapters.html
habe mal bzgl. der Netgear WG111T nachgesehen. Zwar besitzt das Ding einen Atheros-CHipsatz, ist aber trotzdem nicht unter [1] aufgelistet. Da her halte ich es für fragwürdig.
Wenn er allergins die Treiber lädt... hast Du eigentlich auch die iwtools und die madwifi-tools installiert?
[1] http://www.wifi.com.ar/doc/wifi/wlan_adapters.html
- Wintergedaerm
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
die madwifi tools hab ich nicht installiert, da ich nach dem kompilieren das madwifi-tools.deb nirgends gefunden hab.
iwtool hab ich installiert.(das ist ja so iwconfig, iwpriv etc. ?)
ein paar grundsätzliche fragen hab ich auch noch(bin net soo der linux freak)
ein treiber unter linux wird als kernel-modul realisiert?
ndiswrapper ist einfach ein modul, das praktisch sich um einen windows ndis-treiber wickelt und so tut als wär er dann ein native treiber?
wenn ich jetzt z.b ndis und madwifi installiert und geladenhabe, wie kann ich wählen welcher treiber verwendet wird(entscheidet das das system? oder jede applikation?)
muss ich unter etc/network/interfaces, eignetlich nciht selber auch ein wlan0 oder so anlegen?
wenn ich iwconfig nach dem laden der ndiswrapper eingebe , dann zeigt er mir ein wlan0, wo ist dass den eingetragen(in interfaces net), oder wo kann ich dies einstellen?
ichhab gelesesn das airsnort nicht mit ndis hinhaut, deswegen eigentlich die bemühung madwifi zum laufen zu bringen.
iwtool hab ich installiert.(das ist ja so iwconfig, iwpriv etc. ?)
ein paar grundsätzliche fragen hab ich auch noch(bin net soo der linux freak)
ein treiber unter linux wird als kernel-modul realisiert?
ndiswrapper ist einfach ein modul, das praktisch sich um einen windows ndis-treiber wickelt und so tut als wär er dann ein native treiber?
wenn ich jetzt z.b ndis und madwifi installiert und geladenhabe, wie kann ich wählen welcher treiber verwendet wird(entscheidet das das system? oder jede applikation?)
muss ich unter etc/network/interfaces, eignetlich nciht selber auch ein wlan0 oder so anlegen?
wenn ich iwconfig nach dem laden der ndiswrapper eingebe , dann zeigt er mir ein wlan0, wo ist dass den eingetragen(in interfaces net), oder wo kann ich dies einstellen?
ichhab gelesesn das airsnort nicht mit ndis hinhaut, deswegen eigentlich die bemühung madwifi zum laufen zu bringen.
- Kastrovolus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Zu ndiswrapper und madwifi: Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn beide Module geladen sind, dass diese sich gegenseitig blockieren oder so - auf jeden Fall nicht gut. *g*
Die madwifi-tools kannst Du auch von hier nachinstallieren: (Sind zwar für SID, funktionieren aber hervorragend unter Sarge)
Zum letzten Punkt muss ich mit lückenhaftem Wissen glänzen:
Die Einträge in der /etc/network/interfaces sind wichtig für die Angaben von ifconfig. iwconfig greift hier, glaube ich zumindest, nicht drauf zu, sollte also bei bestehen eines funktionierenden Treibers automatisch, ohne Eintrag in diese genannter Datei, erscheinen.
Die madwifi-tools kannst Du auch von hier nachinstallieren:
Code: Alles auswählen
deb ftp://debian.marlow.dk/ sid madwifi
Zum letzten Punkt muss ich mit lückenhaftem Wissen glänzen:
Die Einträge in der /etc/network/interfaces sind wichtig für die Angaben von ifconfig. iwconfig greift hier, glaube ich zumindest, nicht drauf zu, sollte also bei bestehen eines funktionierenden Treibers automatisch, ohne Eintrag in diese genannter Datei, erscheinen.
hi,
nur ne kurze Ergänzung iwconfig greift zwar nicht direkt auf die /etc/network/interfaces zu,
jedoch kann in dieser Datei alles hinterlegt werden (WEP-Key, ESSID, usw.)
Siehe man-page zu interfaces und iwconfig
gruss Calibra
nur ne kurze Ergänzung iwconfig greift zwar nicht direkt auf die /etc/network/interfaces zu,
jedoch kann in dieser Datei alles hinterlegt werden (WEP-Key, ESSID, usw.)
Siehe man-page zu interfaces und iwconfig
gruss Calibra
debian Lenny kernel 2.6.26, Gnome 2.6, PDA Zaurus
mit hentges ROM und Opie 1.1.6
mit hentges ROM und Opie 1.1.6