Ich habe proftpd installiert, kein anonymer zugang,
alle user loggen direkt in ihren home-ordner.
wir haben aber auch eine gemeinschafts-ordner
was muss ich ändern so das alle auch in den gemeinschaftsordner kommen ?
also zwei ftp-eingänge
ftp://user@domain.dk
ftp://user@gemeinschaftsdomain.dk
muss ich zwei domänen anmelden um das zu bewerkstelligen ?
was hat es mit den virtuellen domänen auf sich ?
mit apache wirken die ohne probleme
Christoph
CHrisotph
2 eingänge mit ProFTPD
2 eingänge mit ProFTPD
Christoph Ridder
Hi !
Du kannst virtuelle Server bei FTP nicht mit denen bei HTTP vergleichen - das liegt weniger am Programm, sondern vielmehr daran, dass das FTP (File Transfer Protocoll) KEINE Unterscheidung diesbezüglich zulässt - zumindest noch nicht.
D.h. sofern du nur eine IP hast, brauchst du auch nur einen einzigen ProFTP-Server.
Das mit dem gemeinschafts-Verzeichnis würde ich durch zwei versch. Userzugänge regeln.
Alternativ dürfte ein Hardlink auch gehen, wovon ich aber abraten würde
Grüßle
Olfi
Du kannst virtuelle Server bei FTP nicht mit denen bei HTTP vergleichen - das liegt weniger am Programm, sondern vielmehr daran, dass das FTP (File Transfer Protocoll) KEINE Unterscheidung diesbezüglich zulässt - zumindest noch nicht.
D.h. sofern du nur eine IP hast, brauchst du auch nur einen einzigen ProFTP-Server.
Das mit dem gemeinschafts-Verzeichnis würde ich durch zwei versch. Userzugänge regeln.
Alternativ dürfte ein Hardlink auch gehen, wovon ich aber abraten würde
Grüßle
Olfi
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hardlinks sind aber grundsätzlich eine dumme Idee, es sei denn man weis ganz genau, was man macht.
Mit "mount -o bind /unser/Gemeinschaftsverzeichnis /home/user/gemein" Kannst Du das Gemeinsschafts Verzeichnis in das Home Verzeichnis des Users einblenden. Funktioniert wunderbar. Wenn Du viele User hast solltest Du das per automatischem Skript erledigen...
Patrick
Mit "mount -o bind /unser/Gemeinschaftsverzeichnis /home/user/gemein" Kannst Du das Gemeinsschafts Verzeichnis in das Home Verzeichnis des Users einblenden. Funktioniert wunderbar. Wenn Du viele User hast solltest Du das per automatischem Skript erledigen...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de