Problem mit PPPOECONF
Problem mit PPPOECONF
Ich hab ein Problem. Wenn ich nach der installation des Systems "pppoeconf" starte, dann werden zwar beide NICs abgesucht, aber es wird kein AccessConcentrator gefunden. Die Verkabelung müsste richtig sein, da ich unter Windows und früher unter Suse immer ins Netz kam. Erst jetzt macht es Probleme.
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das System sagt, daß es keinen Access Concentrator findet? Geht es denn noch mit MS Windows bzw. SuSE (sofern noch vorhanden)?Die Netzwerkkarten sind richtig eingerichtet (ifconfig)? Das Modem hat Sync? Die Kabel sind wirklich in Ordnung? Steckt das Netzwerkkabel im NIC? Im Modem? Im Zweifelsfall mal Knoppix starten und pppoe konfigurieren. Wenn's klappt, ist die Hardware auf jeden Fall i. O.
Ein bißchen mehr Info, bitte
Ein bißchen mehr Info, bitte
Unter Windows funktioniert es, bei knoppix genau das selber spiel wie bei Debian.
die interfaces sind up und laufen mit festen ip adressen, da er per DHCP natürlich nix finden kann.
Die Zwei NICs sind mit Realtek chipsäten ausgestattet.
Die zum modem ist ne 10MBit karte mit 8029er Chip und die andere hat einen 8139 (100MBit)
die interfaces sind up und laufen mit festen ip adressen, da er per DHCP natürlich nix finden kann.
Die Zwei NICs sind mit Realtek chipsäten ausgestattet.
Die zum modem ist ne 10MBit karte mit 8029er Chip und die andere hat einen 8139 (100MBit)
- Six
Da liegt der Hase im Pfeffer. Mindestens die Telekomiker vergeben ihre Ips dynamisch. Eine feste IP auf der eth ist da pures Gift. Du mußt den NIC, der mit dem Modem kommunizieren soll nicht in der /etc/network/interfaces Datei einrichten. Kommentiere den Eintrag für den betreffenden NIC aus und versuch's nochmal.Morgoth hat geschrieben: die interfaces sind up und laufen mit festen ip adressen, da er per DHCP natürlich nix finden kann.
Seit wann das? Nach meinem Wissen findet die Kommunikation zwischen Modem und NIC per PPPOE statt, und da werden keine IP-Adressen gebraucht. Die von der Telekom dynamisch zugewiesene IP-Adresse wird dem PPPOE-Device [wenn es sowas gibt] und nicht der NIC zugewiesen!Six hat geschrieben:Eine feste IP auf der eth ist da pures Gift.
there are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
Bis jetzt hab ich meiner "Modem"-NIC immer eine festet IP gegeben, sei es unter Linux oder unter Windows. Da beim einwählen eh das ppp interface die IP bekommt.
Aber davon abgesehen funktioniert es immer noch nicht. Ob mit fester IP, DHCP oder entfernten einträgen aus der /etc/network/interfaces, hab testweise mal die 2. NIC ausgebaut ... bringt auch nix. Ich bin mit meinem Latei am Ende. Es funktioniert ja unter anderen OS's nur pppoeconf will nicht so wie ich will. (unter Knoppix ging es wie gesagt auch nicht)
Gibt es noch irgendwelche konsturktiven Vorschläge? Sonst werd ich wohl aufgeben müssen und irgend ein anderes Linux installieren, obwohl ich eigentlich wirklich gern Debian benutzen würde.
Aber davon abgesehen funktioniert es immer noch nicht. Ob mit fester IP, DHCP oder entfernten einträgen aus der /etc/network/interfaces, hab testweise mal die 2. NIC ausgebaut ... bringt auch nix. Ich bin mit meinem Latei am Ende. Es funktioniert ja unter anderen OS's nur pppoeconf will nicht so wie ich will. (unter Knoppix ging es wie gesagt auch nicht)
Gibt es noch irgendwelche konsturktiven Vorschläge? Sonst werd ich wohl aufgeben müssen und irgend ein anderes Linux installieren, obwohl ich eigentlich wirklich gern Debian benutzen würde.
-
Hat hier schon jemand ne Loesung gefunden? Ich habe im Prinzip genau dasselbe Problem. Ich hab nen PC mit SIS900-NIC (eth0) an nem DSL-Modem haengen, aber der Access-Concentrator wird nicht gefunden. Knoppix hats auch nicht hinbekommen. Woran koennte es liegen bzw. wie muss ich die Dateien in /etc/network (/interfaces) einrichten?
Zweite Frage weil ich grad dabei bin: Wie mach is das, dass der PC beim booten automatisch online geht?
Mann, mit DHCP war das so einfach...
Zweite Frage weil ich grad dabei bin: Wie mach is das, dass der PC beim booten automatisch online geht?
Mann, mit DHCP war das so einfach...
- Six
Ich weiß nicht seit wann, oder warum überhaupt. Ich weiß lediglich, daß immer wenn ich eth0 eine IP für's lokale Netz zuweise die Verbindung mit dem DSL Modem nicht mehr funktioniert. Daher pures Gift. Mein Vorschlag daher, eth0 schön jungfräulich lassen und dann klappt das auch.arteist hat geschrieben:Seit wann das? Nach meinem Wissen findet die Kommunikation zwischen Modem und NIC per PPPOE statt, und da werden keine IP-Adressen gebraucht. Die von der Telekom dynamisch zugewiesene IP-Adresse wird dem PPPOE-Device [wenn es sowas gibt] und nicht der NIC zugewiesen!Six hat geschrieben:Eine feste IP auf der eth ist da pures Gift.
-
Also ich hatte noch gar nichts seit der Installation geaendert, und trotzdem hats nicht funktioniert. Hab auch schon verschiedentlich ifup eth0 und ifconfig usw ausprobiert...
Bin grad nicht an dem PC, aber irgendwann kam mal sowas wie
oder so aehnlich...
werd heute abend nochmal versuchen
Bin grad nicht an dem PC, aber irgendwann kam mal sowas wie
Code: Alles auswählen
ignoring unknown device eth0=eth0
werd heute abend nochmal versuchen
-
Hurra
Hab' die Lösung gefunden. Man muss nur bei starten "noapic" mitübergeben, und das wars. =)