netzwerkkabel selber basteln
netzwerkkabel selber basteln
hier im haus steht ein kleiner umbau an, in zuge dessen soll auch die tae telefonbuchse vom 3. wieder in den 1. zurück verlegt werden.
ursprünglich ging diese im 1. stock, dann haben wir von einem elektriker ein isdn kabel in den 3. stock ziehen lassen, um da ein telefon anzuschließen (also der ntba hing im ersten stock ...)
zwischenzeitig hatte ich durch dieses kabel (waren noch adern frei) die telefonbuchse ebenfalls in den 3. stock geholt (mit ntba), und dafür das isdn kabel in die andere richtung nach unten genutzt und unten ein telefon angebaut.
nun will ich das wieder rückgängig machen. sollte ich hinkriegen. ich bau die dose wieder unten an, neben hin den neuen avm router von 1und1. telefoniert wird dann über voip, auch die internet einwahl erfolgt dann über diesen router.
dass ich hier im 3. stock aber weiterhin internet habe, will ich nun das nicht mehr genutzte kabel als netzwerkkabel benutzen, um daran hier oben im dritten einen switch dran zu hängen.
das kabel hat glaub 6 oder 8 adern. die frage ist nun, wie mache ich daraus ein cat5 netzwerkkabel? im prinzip nur ans untere und obere ende einen rj45 stecker ran und fertig, aber ich hab sowas noch nie gemacht, und außerdem kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll. meine holzhammermethode wäre nun, ein kurzes netzwerkkabel druchzuschneiden, und jeweils einen teil an ein ende des "1.zu3.stock-kabels" anlöten. aber eventuell geht die durchsatzrate durch die lötstellen verloren?
ist das kabel überhaupt dafür geeignet? wie kriege ich das raus? gibt es irgendwo einen anleitung wie ich da ein netzwerkkabel draus mache?
danke
ursprünglich ging diese im 1. stock, dann haben wir von einem elektriker ein isdn kabel in den 3. stock ziehen lassen, um da ein telefon anzuschließen (also der ntba hing im ersten stock ...)
zwischenzeitig hatte ich durch dieses kabel (waren noch adern frei) die telefonbuchse ebenfalls in den 3. stock geholt (mit ntba), und dafür das isdn kabel in die andere richtung nach unten genutzt und unten ein telefon angebaut.
nun will ich das wieder rückgängig machen. sollte ich hinkriegen. ich bau die dose wieder unten an, neben hin den neuen avm router von 1und1. telefoniert wird dann über voip, auch die internet einwahl erfolgt dann über diesen router.
dass ich hier im 3. stock aber weiterhin internet habe, will ich nun das nicht mehr genutzte kabel als netzwerkkabel benutzen, um daran hier oben im dritten einen switch dran zu hängen.
das kabel hat glaub 6 oder 8 adern. die frage ist nun, wie mache ich daraus ein cat5 netzwerkkabel? im prinzip nur ans untere und obere ende einen rj45 stecker ran und fertig, aber ich hab sowas noch nie gemacht, und außerdem kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll. meine holzhammermethode wäre nun, ein kurzes netzwerkkabel druchzuschneiden, und jeweils einen teil an ein ende des "1.zu3.stock-kabels" anlöten. aber eventuell geht die durchsatzrate durch die lötstellen verloren?
ist das kabel überhaupt dafür geeignet? wie kriege ich das raus? gibt es irgendwo einen anleitung wie ich da ein netzwerkkabel draus mache?
danke
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
Gruss
Marc
Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.
debianforum.de Verhaltensregeln
Marc
Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.
debianforum.de Verhaltensregeln
-
-
Und optisch ansprechender -- WAF beachten!
Wichtig ist vor allem, in dem Telefonkabel paarweise verdrillte Drähte zu finden,
je nach Kabel sind z.B. jeweils ein bunter und ein weisser Draht verdrillt, es muß
aber der passende weisse sein! Für normales Netzwerk brauchst du nur 2 Paare;
hier sieht man, wo die hingehören.
Die Farben sind den Datenpäckchen natürlich total egal.
Wichtig ist vor allem, in dem Telefonkabel paarweise verdrillte Drähte zu finden,
je nach Kabel sind z.B. jeweils ein bunter und ein weisser Draht verdrillt, es muß
aber der passende weisse sein! Für normales Netzwerk brauchst du nur 2 Paare;
hier sieht man, wo die hingehören.
Die Farben sind den Datenpäckchen natürlich total egal.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
d.h., wenn ich den avm router und einen switch miteinander verbinden will, dann muss ich ein crossover kabel benutzen?
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ein Crossoverkabel wird nur gebraucht wenn man 2 Pc vernetzen will , ohne Switch oder Hub dazwischen.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
ah ok, dann war es twistedpair was ich meinte?
ich hab das kabel nun nochmal angeschaut. es scheinen einfach 8 adern zu sein, die parallel nebeneinander velaufen. das ganze ist noch abgeschirmt. kann ich diese kabel denn verwenden?
welche anforderungen an das kabel werden gestellt?
danke
ich hab das kabel nun nochmal angeschaut. es scheinen einfach 8 adern zu sein, die parallel nebeneinander velaufen. das ganze ist noch abgeschirmt. kann ich diese kabel denn verwenden?
welche anforderungen an das kabel werden gestellt?
danke
- feltel
- Webmaster
-
Wenn ichs richtig verstanden hab ist bei Dir ein ganz normales achtadriges Telefonverlegekabel verlegt. Das ist selbstredend natürlich nicht als Netzwerkkabel geeignet. Du kannst zwar an jedes Ende einen RJ45-Stecker crimpen, nur wirst Du mit keiner Netzwerkkarte nen Link hinbekommen. Die Frequenzen auf nem Netzwerk sind einfach zu hoch für ein normales Netzwerkkabel, so das es auf da auf nem Telefonkabel zu überlagerungen etc. kommt.
Ich weiß ja nicht wie das Kabel bei Dir verlegt ist aber vielleicht kannst Du das alte Telefonkabel als Zughilfe benutzen um dort ein richtiges CAT5-Kabel einzuziehen.
Ich weiß ja nicht wie das Kabel bei Dir verlegt ist aber vielleicht kannst Du das alte Telefonkabel als Zughilfe benutzen um dort ein richtiges CAT5-Kabel einzuziehen.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Also ich hab vor nicht allzulanger Zeit auch einfach vier Adern Klingeldraht (noch von meinem ISDN-Anschluß:)) genommen um ein Netzwerk aufzubauen. Das war alles Mist.
Ich empfehle dir Ähnliches wie feltel:
Oben das neue Netzwerkkabel am Telefonkabel festmachen (nebeneinander legen, mit Draht aneinander festmachen, mit Klebeband alles schön geschmeidig machen). Außerdem hat es bei mir enorm geholfen, den Klebebandpart und das neue Kabel mit etwas Spüli einzureiben. Dadurch gingen dann auch die Stellen gut, wo es etwas eng war.
Am Besten macht man sowas zu zweit, also einer schiebt und einer zieht.
Ich würde die Teile dann mit Dosen befestigen, aber um WAF-Probleme zu vermeiden, würde ich vorher fragen, wie es denn gewissen Leuten besser gefällt.
Ich empfehle dir Ähnliches wie feltel:
Oben das neue Netzwerkkabel am Telefonkabel festmachen (nebeneinander legen, mit Draht aneinander festmachen, mit Klebeband alles schön geschmeidig machen). Außerdem hat es bei mir enorm geholfen, den Klebebandpart und das neue Kabel mit etwas Spüli einzureiben. Dadurch gingen dann auch die Stellen gut, wo es etwas eng war.
Am Besten macht man sowas zu zweit, also einer schiebt und einer zieht.
Ich würde die Teile dann mit Dosen befestigen, aber um WAF-Probleme zu vermeiden, würde ich vorher fragen, wie es denn gewissen Leuten besser gefällt.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Und wenn er neues Kabel verlegt. gleich Cat6 oder sogar Cat7 und mit 8 Adern.
genau das wollte ich grad fragen!KBDCALLS hat geschrieben:Und wenn er neues Kabel verlegt. gleich Cat6 oder sogar Cat7 und mit 8 Adern.
also wenn ich da jetzt schon über 3 stockwerke ein neues kabel einziehe, dann will ich das nächstes jahr nicht schon wieder machen. es sollte also was zukunftsicheres sein, wie wäre da die genaue bezeichnung?
die idee mit den netzwerkdosen hat mir sehr gut gefallen. ich denke ich werde das genau so umsetzen.
da wie bereits gesagt bis jetzt ein isdn kabel liegt, sind natürlich an beiden enden isdn dosen angebracht. wie ich gesehen hab, passen netzwerkkabel da auch rein! heißt das, man kann diese auch als lan dosen verwenden? braucht man da eventuell auch andere, wenn man cat 8 kabel verwendet?
danke
Cat ungleich Aderanzahl.
Eine Dose mit zwei Netzwerkanschlüssen sollte gehen (achte dadrauf dass du beide Steckplätze einzeln anschließen kannst).
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
Da guck ma bei Kategorie.
Allerdings bin ich da selber nicht so auf dem Stand der Technik, aber Cat6-Kabel sollten in meinen Augen reichen.
Eine Dose mit zwei Netzwerkanschlüssen sollte gehen (achte dadrauf dass du beide Steckplätze einzeln anschließen kannst).
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
Da guck ma bei Kategorie.
Allerdings bin ich da selber nicht so auf dem Stand der Technik, aber Cat6-Kabel sollten in meinen Augen reichen.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Cat6 reicht für GigaBit aus. Und acht Adern deshalb weil man dann für ISDN und Ethernet ein und das selbe Kabel verwenden kann.
mh? meinst du, falls ich später mal wieder doch eine isdn leitung brauche, oder wie hast du das nun gemeint?KBDCALLS hat geschrieben:Cat6 reicht für GigaBit aus. Und acht Adern deshalb weil man dann für ISDN und Ethernet ein und das selbe Kabel verwenden kann.
Also, ich würde dir empfelhen, da CAT 5e oder Cat 6 Kabel einzuziehen und an geschirmte Netzwerkdosen anzuschliessen (die ISDN-Dosen gehen nicht!!)
Dann kannst du das als Lan-Kabel verwenden, und kannst aber auch ohne Propleme das als ISDN-Kabel verwenden.
Wenn du da Cat5e oder Cat 6 einziehst, kannst du da auch später Gigabit-Ethernet drüber laufen lassen, somit bist du auch zukunftssicher.
Achja, wenn du CAT-Kabel kaufst (egal, ob cat3,5 5e oder 6), das ist alles 8-adrig,auch 4-paarig genannt!!
4adriges (oder 2paariges) Cat-Kabel gibt es nicht, obwohl es für 10 und 100mbit Netzwerke reichen würde. 1Gbit braucht aber alle 8 Adern!
Dann kannst du das als Lan-Kabel verwenden, und kannst aber auch ohne Propleme das als ISDN-Kabel verwenden.
Wenn du da Cat5e oder Cat 6 einziehst, kannst du da auch später Gigabit-Ethernet drüber laufen lassen, somit bist du auch zukunftssicher.
Achja, wenn du CAT-Kabel kaufst (egal, ob cat3,5 5e oder 6), das ist alles 8-adrig,auch 4-paarig genannt!!
4adriges (oder 2paariges) Cat-Kabel gibt es nicht, obwohl es für 10 und 100mbit Netzwerke reichen würde. 1Gbit braucht aber alle 8 Adern!