Chemnitzer Linuxtag

Smalltalk
Antworten
ivo
Chemnitzer Linuxtag

Beitrag von ivo » 09.02.2003 16:19:55

http://www.tu-chemnitz.de/linux/tag/lt5/

Hi.

Beabsichtige jemand, da hin zu kommen?

Also wer aus der Gegend ist und zweifelt: Unbedingt hingehen. Die letzten Linuxtage waren wirklich toll und es war von Jahr zu Jahr mehr los.

Debian ist mit einem Workshop vertreten und den Workshop mit Sven "Text-Tool-Guru" Guckes sollte man auf jeden Fall besuchen.

Falls ihr kommt: Ihr werdet mich an einem debianforum.de-T-Shirt erkennen. Ich bin der Typ, dem die L eigentlich zu klein ist... :-)

*iv

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 09.02.2003 17:05:13

Termin ist auf jeden Fall schonmal vorgemerkt. Von Leipzig aus ist es ja nicht weit nach Chemnitz. Der Sonntag ist ja besonders Debian-kompatibel mit Michael 'Grisu' Bramer und anderen.

glar00k

Beitrag von glar00k » 09.02.2003 18:22:44

werd wohl auch kommen, wenn ich einen fahrer finde.

gruß

abi
Beitrag von abi » 09.02.2003 19:03:42

leider etwas weit weg :(

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 09.02.2003 19:11:40

Glar00k hat geschrieben:werd wohl auch kommen, wenn ich einen fahrer finde.
Woher kommst Du denn?

glar00k

Beitrag von glar00k » 09.02.2003 20:08:42

feltel hat geschrieben:
Glar00k hat geschrieben:werd wohl auch kommen, wenn ich einen fahrer finde.
Woher kommst Du denn?
Aus Johanngeorgenstadt, liegt ca 50km südlich von Chemnitz, wäre wohl ein Umweg für dich ;)

Gruß

Bert
Beitrag von Bert » 10.02.2003 09:46:13

Muß mal sehen, ob ich Zeit habe, wenn ja, könnte ich vielleicht noch jemanden von Dresden aus mitnehmen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 22.02.2003 15:46:48

*push*

Hab mir den Sonntag vorgenommen. Wenn also am Sonntag jemand nen roten Focus mit debianforum-Schriftzug durch Chemnitz flitzen sieht, dann bin ich das :wink:

glar00k

Beitrag von glar00k » 22.02.2003 16:14:38

Hi,

bei wem ist es denn jetzt sicher dass er kommt? Man könnte sich ja dort mal treffen, so aufn bier ... ;)

josef
Beitrag von josef » 22.02.2003 17:46:58

Ich werd auch in Chemnitz sein, allerdings pflichtbewußt am KDE/GNOME-Gemeinschafts-Stand, der aber nur ein paar Fuß vom Debian-Stand entfernt ist :)

Empfehlen kann man den LT Chemnitz auf alle Fälle, es geht sehr locker zu und das Besucherspektrum reicht von Heimanwender bis IT-Verantwortliche aus Firmen.

Bert
Beitrag von Bert » 24.02.2003 08:25:38

Ich werde auch kommen, habe auch noch 1-2 Plätzle frei. Allerdings will Einer meiner Mitfahrer am Sammstag hin. Was spricht eigentlih für den Sonntag? Und wann kommt Ihr? Sa oder So? Wäre ja auch interessant, sich mal im 'real life' zu treffen...

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 24.02.2003 08:28:56

Ich wollte Sonntags hin, da dann u.a. Michael Bramer und Andreas Tille Vorträge halten. Werde so gegen halb 10 da sein.

Bert
Beitrag von Bert » 24.02.2003 08:41:33

habe mir gerade das Veranstaltungsprogramm ausgedruckt. Werde versuchen auch am Sonntag da zu sein, da dann eindeutig die interessanteren Vorträge sind. Aber ob ich schon so zeitig wieder unter lebenden bin...

Bert
Beitrag von Bert » 26.02.2003 09:14:38

bin am Sonntag auch da. Im Moment habe ich noch Platz im Auto....

Bert
Beitrag von Bert » 03.03.2003 09:16:39

Hm, bin da gewesen und muß sagen, daß es mir sher gut gefallen hat. War das 1. Mal, das ich auf einer Linux Veranstalltung war. Die Vorträge waren in der Regel auch sehr gut.

Nur leider habe ich niemanden aus dem Forum gesehen. Ich hatte gehofft, Euch am T-Shirt zu erkennen... habe aber niemanden gesehen. Schade eigentlich, war einer der Gründe gewesen hinzufahren... War den jemand da?

ivo
Beitrag von ivo » 03.03.2003 10:35:58

Ja, ich war da. Samstag und Sonntag. Die Vorträge waren dieses Jahr -- finde ich -- nicht so gut, wie letztes Jahr. Der Workshop mit Christian Hahn und Sven Guckes war sehr gut und hat mir noch einige Kniffe von screen verraten.

Gelungene Veranstaltung.

Mein T-Shirt war in der Wäsche, obwohl ich meiner LAG gesagt hatte, es solle frisch gewaschen und gebügelt zur Verfügung stehen :-)

*iv

glar00k

Beitrag von glar00k » 03.03.2003 15:09:28

Ich war am Sonntag dort, hab aber auch keinen erkannt. Nunja, und ich fand es nicht ganz so berauschend. Der Vortrag bei dem ich war (Debianinterne Projekte) war gut, die Veranstaltung an sich nicht so. Es saßen irgendwie alle nur rum und haben sich um sich selbst gekümmert. Kann sein das am Sonntag viele keine Lust mehr hatten, aber man stand wirklich nur da und keiner hat irgendwie etwas präsentiert. Das einzige wo was los war, war der NetBSD Stand.

Gruß

Bert
Beitrag von Bert » 03.03.2003 18:02:50

Glar00k hat geschrieben:Der Vortrag bei dem ich war (Debianinterne Projekte) war gut, die Veranstaltung an sich nicht so.
Gruß
Da war ich auch. Ich fand aber auch einige andere Vorträge recht gut, insbesondere 'virtuelle Server', OS-Fingerprinting (o.k. ich hab den Anfang verpaßt) und auch der Votrag über IDS war gut. Der Tunneling Vortrag hatte mich eigentlich interessiert, aber leider konnte sich der Vortragende nich kurzfassen, bzw. auf den Punkt kommen...
Ich fand es auch an sonsten recht gut, was hattest Du denn erwartet? Mir fehlt allerdings auch der Vergleich, aber so in der Art hatte ich mir das schon vorgestellt.

glar00k

Beitrag von glar00k » 03.03.2003 18:41:52

Nunja, für die anderen Vorträge hatte ich leider keine Zeit, wahrscheinlich lag es gerade daran. Ich hätte mir eben das ganze etwas präsentationsorientierter vorgestellt. D.h. Gnome leute führen Gnome vor der Masse (und nicht in einem Vortrag) direkt vor. Man kann ein bisschen damit rumspielen u.s.w. Es geht mir dabei auch ein bisschen mehr um die Leute die noch nix mit GNU/Linux am Hut haben/hatten. Denn die (wie z.B. mein Onkel der mit war) waren schon ein bisschen verloren da. Ohne mich wäre er da sofort wieder raus ;) ... und wer gibt sich denn einen Vortrag über ein System das er nicht kennt? Es waren einige Bekannte von mir dort, die sich ein bisschen über Linux informieren wollten, aber noch nich viel davon wissen. Alle fanden es nicht besonders beeindruckend, aus den von mir genannten gründen. Für den Liinuxer der Zeit hatte war es natürlich in Ordnung, ich wäre auch gern zu mehr Vorträgen gegangen.

Gruß

ivo
Beitrag von ivo » 04.03.2003 11:55:28

Glar00k hat geschrieben:Nunja [...] gegangen.
Gruß
Schreibe das doch mal den Leuten vom Linuxtag. Die freuen sich bestimmt auf Kritik. Ich finde auch, daß, sollten dort Einsteiger gewesen sein, sie sich recht verloren gefühlt hätten.

Aber sie hatten ja die Chance ihren Rechner mit Linux bestücken zu lassen. Und in dem Raum -- war schwer zu finden -- konnte man auch Leute treffen, die Zeit für einen hatten.

BTW: Ich fand den Vortrag über XSS am besten. Sowohl vom Inhalt her als auch vom Vortrag.

*iv

josef
Beitrag von josef » 06.03.2003 19:53:27

Glar00k, was genau stellst du dir denn vor, was an den Ständen passieren soll?
Es lief doch das ganze Wochenende eine KDE-Präsentation auf der linken Leinwand, und eine von GNOME auf der rechten, und es waren immer Leute am Stand die man mit ein paar Worten animieren konnte, das zu zeigen was man gerne hätte.

Für Verbesserungsvorschläge für nächstes Jahr sind wir immer zu haben, aber es sollten schon konkrete Kritikpunkte sein, nicht "es war naja, macht es besser".
Insgesamt wurden am Wochenende etwa 50-100 Leute am Stand beraten, von GStreamer bis Linux auf Zaurus, von KDE Games bis GNOME auf iBook.
Jeder will halt seine Wünsche erfüllt haben.
An die Hardware haben wir auch alle rangelassen die mal rumspielen wollten, natürlich stellt man kein Schild auf "bitte probieren", denn es ist Privathardware, und die sollte schon noch intakt sein nach dem Wochenende ;)

Aus unserer Sicht war es jedenfalls ein voller Erfolg, es waren kaum Zeitpunkte an denen man nichts zu tun hatte. Und wenn, dann haben die Orgas auch noch helfende Hände gebraucht, z.B. beim Auf- und Abbau. Man darf nicht vergessen, daß so ein Event vom Mitmachen lebt.

glar00k

Beitrag von glar00k » 06.03.2003 20:33:55

josef hat geschrieben:Glar00k, was genau stellst du dir denn vor, was an den Ständen passieren soll?
Es lief doch das ganze Wochenende eine KDE-Präsentation auf der linken Leinwand, und eine von GNOME auf der rechten, und es waren immer Leute am Stand die man mit ein paar Worten animieren konnte, das zu zeigen was man gerne hätte.
Also entweder warst du in einem anderen Chemnitz oder ich war nicht dort. Jedenfalls hat man kaum gesehen dass da auf die Leute eingegangen wird. Wenn man an den Ständen nur von einem Rücken begrüßt wird, kann es nichts werden. Du musst bedenken dass jemand der sich nicht mit dem Thema auskennt, ein Gesicht sehen will dass einen dazu auffordert nach Informationen zu fragen und das auf einen zukommt. Ebenso hat man nicht gesehen wo der Gnome und der KDE Stand waren (es sei denn man hat sich den Desktop mal genau angesehen, aber ein unerfahrener weiß es nicht), hat man die Schildchen vergessen? Ich habe sie nicht gesehen, genausowenig wie meine Bekannten.
josef hat geschrieben:Für Verbesserungsvorschläge für nächstes Jahr sind wir immer zu haben, aber es sollten schon konkrete Kritikpunkte sein, nicht "es war naja, macht es besser".
Öhm, lies dir meinen 2. Beitrag bitte nochmal genau durch. Ich habe gesagt was man besser machen könnte, soll ich es vielleicht auch noch auf Video aufnehmen?
josef hat geschrieben:Insgesamt wurden am Wochenende etwa 50-100 Leute am Stand beraten, von GStreamer bis Linux auf Zaurus, von KDE Games bis GNOME auf iBook.
Aber was ist das für eine Linuxpräsentation wenn man den Leuten erst alles aus der Nase ziehen muss?
josef hat geschrieben:Aus unserer Sicht war es jedenfalls ein voller Erfolg, es waren kaum Zeitpunkte an denen man nichts zu tun hatte. Und wenn, dann haben die Orgas auch noch helfende Hände gebraucht, z.B. beim Auf- und Abbau. Man darf nicht vergessen, daß so ein Event vom Mitmachen lebt.
Aus eurer Sicht vielleicht, aber aus meiner Ver-/Bekanntschaft waren ca 10 Leute da weil ich es ihnen empfohlen habe. Am Ende haben mir alle erzählt dass sie es schlecht fanden. Ich habe es auch schonmal gesagt, für den Linuxbenutzer war es auf jedenfall Interessant und gut wegen den Vorträgen, aber für den "Normalo", den Windowsbenutzer war es einfach zu "fern". Wenn du das anders siehst, bitte. Ich kann nur das wiedergeben was ich von denen die da waren höre. Empfinde es nicht als Angriff, sondern als Kritik. Was ich als Verbesserungsvorschlag einbringen kann ist eben nur: Geht das nächste mal mehr auf die Leute ein und Koordiniert das ganze etwas besser. Große Schilder mit "Debian", "Gnome", "Kde" u.s.w werden sicher helfen. Warum hat man als einzigstes den NetBSD Stand sofort erkannt? Die Leute die ein Projekt präsentieren, sollten auf die Leute zugehen und nicht am Rechner sitzen. Schliesslich soll der Linuxtag ja auch Leute von Linux begeistern, oder nicht?

Gruß

PS: Und bitte jetzt keine Beiträge von wegen "Sollen wir euch auch noch den A**** abwischen?".

Antworten