Hi all,
ich hab nen privaten File-server mit Debian-Testing laufen, dem ich ein Soft-RAID-Mirror verpasst habe. Dazu musste ich dem Kernel die RAID-Unterstützung fest einbauen. Leider soll mein Kernel nun bei nahezu jedem Systemupdate ersetzt werden, was zur Folge hat, dass mein Raid nicht mehr läuft wenn ich mein System mal neustarten sollte (soll auch hin und wieder mal vorkommen ).
Gibt es eine Möglichkeit, den neuen Kernel direkt mit Raid-Unterstützung neu zu übersetzen und den dann zu installieren?
Alternativ: Kann ich den Kernel aus dem Systemupdate herausnehmen?
Thx4help
~Gh05t~
Kernel automatisch übersetzen?
- meandtheshell
Re: Kernel automatisch übersetzen?
http://debiananwenderhandbuch.de/dpkg.html#dpkghold~Gh05t~ hat geschrieben:
Alternativ: Kann ich den Kernel aus dem Systemupdate herausnehmen?
BTW - was liefert
Code: Alles auswählen
uname -r
markus
Hi,~Gh05t~ hat geschrieben:uname -r sagt 2.6.12
Der Standartkernel hat Raid nur als Modul. Damit gehts nicht, keine Ahnung warum aber es ist so. Außerdem brauch ich noch nen SATA und JFS-Treiber, der ist auch nur als Modul da. Thx für den Link!
hast Du schon probiert die Reihenfolge wie die Module geladen werden
zu verändern?
Vielleicht funktioniert es ja dann als Modul.
Nur ein Gedanke ....
gruss
eC
... innocence proves nothing!
unknown chaplain
unknown chaplain
ok, hier fehlen mir Grundlagen:
Ich habe keine Ahnung, wozu man ein initrd-file braucht. Und erst recht nicht, wie man dem erklärt, dass es module in bestimmter Reihnfolge laden soll, ich versteh ja nicht mal warum der kernel das nicht auch ohne initrd kann... Und weil mir all das zu hoch ist, hab ich mir einen Kernel gebaut, der all die scheiße mit den Modulen auf den Systemstart verschieben kann. Das geht mit storage-modulen nun mal schlecht, auch wenn mir nicht ganz klar ist warum (das initrd UND der Kernel liegen ja schließlich auch auf der Platte, warum ist es dann ein Problem noch mehr davon zu lesen??)
Ich habe keine Ahnung, wozu man ein initrd-file braucht. Und erst recht nicht, wie man dem erklärt, dass es module in bestimmter Reihnfolge laden soll, ich versteh ja nicht mal warum der kernel das nicht auch ohne initrd kann... Und weil mir all das zu hoch ist, hab ich mir einen Kernel gebaut, der all die scheiße mit den Modulen auf den Systemstart verschieben kann. Das geht mit storage-modulen nun mal schlecht, auch wenn mir nicht ganz klar ist warum (das initrd UND der Kernel liegen ja schließlich auch auf der Platte, warum ist es dann ein Problem noch mehr davon zu lesen??)