Kernel automatisch übersetzen?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
~Gh05t~
Kernel automatisch übersetzen?

Beitrag von ~Gh05t~ » 17.11.2005 13:02:07

Hi all,
ich hab nen privaten File-server mit Debian-Testing laufen, dem ich ein Soft-RAID-Mirror verpasst habe. Dazu musste ich dem Kernel die RAID-Unterstützung fest einbauen. Leider soll mein Kernel nun bei nahezu jedem Systemupdate ersetzt werden, was zur Folge hat, dass mein Raid nicht mehr läuft wenn ich mein System mal neustarten sollte (soll auch hin und wieder mal vorkommen :roll: ).
Gibt es eine Möglichkeit, den neuen Kernel direkt mit Raid-Unterstützung neu zu übersetzen und den dann zu installieren?

Alternativ: Kann ich den Kernel aus dem Systemupdate herausnehmen?

Thx4help

~Gh05t~

meandtheshell

Re: Kernel automatisch übersetzen?

Beitrag von meandtheshell » 17.11.2005 13:18:54

~Gh05t~ hat geschrieben:
Alternativ: Kann ich den Kernel aus dem Systemupdate herausnehmen?
http://debiananwenderhandbuch.de/dpkg.html#dpkghold

BTW - was liefert

Code: Alles auswählen

uname -r
bei dir - du sagst dein kernel hat keinen software raid support - dann muss der aber sehr alt sein ...

markus

~Gh05t~
Beitrag von ~Gh05t~ » 17.11.2005 14:29:50

uname -r sagt 2.6.12
Der Standartkernel hat Raid nur als Modul. Damit gehts nicht, keine Ahnung warum aber es ist so. Außerdem brauch ich noch nen SATA und JFS-Treiber, der ist auch nur als Modul da. Thx für den Link!

eC

Beitrag von eC » 17.11.2005 14:45:49

~Gh05t~ hat geschrieben:uname -r sagt 2.6.12
Der Standartkernel hat Raid nur als Modul. Damit gehts nicht, keine Ahnung warum aber es ist so. Außerdem brauch ich noch nen SATA und JFS-Treiber, der ist auch nur als Modul da. Thx für den Link!
Hi,

hast Du schon probiert die Reihenfolge wie die Module geladen werden
zu verändern?

Vielleicht funktioniert es ja dann als Modul.

Nur ein Gedanke ....

gruss

eC
... innocence proves nothing!
unknown chaplain

~Gh05t~
Beitrag von ~Gh05t~ » 17.11.2005 15:23:18

ok, hier fehlen mir Grundlagen:
Ich habe keine Ahnung, wozu man ein initrd-file braucht. Und erst recht nicht, wie man dem erklärt, dass es module in bestimmter Reihnfolge laden soll, ich versteh ja nicht mal warum der kernel das nicht auch ohne initrd kann... Und weil mir all das zu hoch ist, hab ich mir einen Kernel gebaut, der all die scheiße mit den Modulen auf den Systemstart verschieben kann. Das geht mit storage-modulen nun mal schlecht, auch wenn mir nicht ganz klar ist warum (das initrd UND der Kernel liegen ja schließlich auch auf der Platte, warum ist es dann ein Problem noch mehr davon zu lesen??)

Antworten