IP-Alias und dhcp
IP-Alias und dhcp
Hallo,
ist es irgendwie möglich, dass man IP-Aliase per DHCP konfiguriert?
Also ich hab folgende Konstellation:
Rechner1: 192.168.0.1 mit dhcp3-server und bind
Rechner2: bekommt IP von 192.168.0.1
Nun wollte ich auf Rechner2 ein paar zusätzlliche IP-Adressen einrichten wegen unterschiedlichen virtuellen Hosts im Webserver. Diese sollen dynamisch auf die Interfaces eth0:0, eth0:1 usw. zugeteilt werden.
Ist so etwas möglich, oder muss ich doch wieder zu statischen IP-Adressen wechseln?
ist es irgendwie möglich, dass man IP-Aliase per DHCP konfiguriert?
Also ich hab folgende Konstellation:
Rechner1: 192.168.0.1 mit dhcp3-server und bind
Rechner2: bekommt IP von 192.168.0.1
Nun wollte ich auf Rechner2 ein paar zusätzlliche IP-Adressen einrichten wegen unterschiedlichen virtuellen Hosts im Webserver. Diese sollen dynamisch auf die Interfaces eth0:0, eth0:1 usw. zugeteilt werden.
Ist so etwas möglich, oder muss ich doch wieder zu statischen IP-Adressen wechseln?
Damit ich den Server über mehrere Namen ansprechen kann.
ich weiß, dass man das über eine /etc/hosts lösen könnte oder indem man die Aliase im DHCP-Server zu einer IP-Adresse definiert. Mein Ziel soll es aber sein, dass der eine Rechner auf dem der Webserver läuft unabhängig vom gesamten Netzwerk konfigurierbar ist und dennoch vollständig im Netzwerk bekannt ist.
ich weiß, dass man das über eine /etc/hosts lösen könnte oder indem man die Aliase im DHCP-Server zu einer IP-Adresse definiert. Mein Ziel soll es aber sein, dass der eine Rechner auf dem der Webserver läuft unabhängig vom gesamten Netzwerk konfigurierbar ist und dennoch vollständig im Netzwerk bekannt ist.
und warum gilt diese Vorgabe nicht für den DHCP Server, der lauft doch auch auf einem anderen Rechner ?Mossi hat geschrieben:wie ebenfalls oben erwähnt möchte ich die komplette Konfiguration des einen Rechners auch auf diesem einen Rechner halten und nicht wieder im gesamten Netzwerk verteilen.
Gruß
gms