Hallo zusammen, bei dem versuch mir einen Debian Desktop nach der Anleitung von hier;
http://wiki.debian.org/DebianDesktopHowTo zu bauen scheiterts es daran dass der Kernel
2.6 nicht installiert werden kann, ich kenn mich nicht besonders gut mit debian und linux all-
gemein aus, hoffe ihr könnte mir verraten woran dass wohl liegen könnte.
Kernel 2.4xx würde funktionieren.
Hier habe ich mal die 2 ausgegebenen Meldungen abfotografiert.
Vielleicht hätte ja der eine oder andere Leser eine Alternative zu dem HowTo nach dem ich
gehen würde...
Würde mich sicherer fühlen wenn ich es nach einer Anleitung machen kann.
Wünsch noch einen schönen Tag
Gruß
Tom
Der ausgewählte Kernel kann nicht installiert werden.
-
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo und willkommen im Club!
Sehr schöne Screenshots
Also, Debian meckert, daß der Kernel nicht installiert werden konnte und wie Screenshot 2 zeigt, kann er ihn nicht korrekt lesen. Das deutet darauf hin, daß die CD dort eine Macke hat. Das kommt vor, ist aber nur dann schlimm, wenn du keine gute Internetanbindung hast.
Hast du eine gute Anbindung, dann installiere einfach mit dem 2.4er weiter und ignoriere das Problem bis zu dem Zeitpunkt, an dem du zum ersten Mal in das noch recht nackte Debian bootest. Dort ziehst du dir dann per apt-get/dselect oder aptitude den aktuellen Kernel. Der wird dann ein wenig Kram mitinstallieren und dann auch funktionieren.
Wenn du keine Internetanbindung hast, dann versuche entweder eine neue Kopie der CD zu erstellen oder sonstwie eine zu besorgen. Nach Möglichkeit solltes es die aktuelle Debian Sarge 3.1a0 sein. Dort sind noch ein paar kleinere Fehler behoben worden.
Sehr schöne Screenshots
Also, Debian meckert, daß der Kernel nicht installiert werden konnte und wie Screenshot 2 zeigt, kann er ihn nicht korrekt lesen. Das deutet darauf hin, daß die CD dort eine Macke hat. Das kommt vor, ist aber nur dann schlimm, wenn du keine gute Internetanbindung hast.
Hast du eine gute Anbindung, dann installiere einfach mit dem 2.4er weiter und ignoriere das Problem bis zu dem Zeitpunkt, an dem du zum ersten Mal in das noch recht nackte Debian bootest. Dort ziehst du dir dann per apt-get/dselect oder aptitude den aktuellen Kernel. Der wird dann ein wenig Kram mitinstallieren und dann auch funktionieren.
Wenn du keine Internetanbindung hast, dann versuche entweder eine neue Kopie der CD zu erstellen oder sonstwie eine zu besorgen. Nach Möglichkeit solltes es die aktuelle Debian Sarge 3.1a0 sein. Dort sind noch ein paar kleinere Fehler behoben worden.
-
Hi hab die .iso mal auf ein anderes Medium geschrieben, zuvor hab ich sie aus sparsamkeit
auf ne CD-RW gebrannt, daran muss es wohl gelegen haben.
War nicht mehr die neuste.
Jedenfalls hat alles weitere super geklappt, nur nen desktop hab ich noch nicht.
Naja, vielen Dank Six,
schöne Grüße
Tom
edit; als ich eben wieder in debian bootete hat gnome gestartet, super, freut mich.
auf ne CD-RW gebrannt, daran muss es wohl gelegen haben.
War nicht mehr die neuste.
Jedenfalls hat alles weitere super geklappt, nur nen desktop hab ich noch nicht.
Naja, vielen Dank Six,
schöne Grüße
Tom
edit; als ich eben wieder in debian bootete hat gnome gestartet, super, freut mich.