purge hotplug?
purge hotplug?
Hallo,
beim Upgraden von Etch hat mich apt wiederholt darauf aufmerksam gemacht, dass ich bitte hotplug purgen soll. Nachdem ich das bisher immer ignoriert habe, versuchte ich es heute mit apt-get remove --purge hotplug. Apt erklärte mir dann, dass hotplug gar nicht installiert sei und es folglich auch nicht entfernt werden wird. Kann mir jemand sagen, was apt von mir erwartet?
Gruß, Dirk
beim Upgraden von Etch hat mich apt wiederholt darauf aufmerksam gemacht, dass ich bitte hotplug purgen soll. Nachdem ich das bisher immer ignoriert habe, versuchte ich es heute mit apt-get remove --purge hotplug. Apt erklärte mir dann, dass hotplug gar nicht installiert sei und es folglich auch nicht entfernt werden wird. Kann mir jemand sagen, was apt von mir erwartet?
Gruß, Dirk
Wahrscheinlich will er beim update udev nutzen, dazu wird hotplug entfernt. danach kann man es aber nicht merh purgen.
Code: Alles auswählen
apt-get install hotplug
apt-get remove --purge hotplug
apt-get install udev
- novalix
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hallo,
versuchs 's mal mit aptitude.
ciao, niels
versuchs 's mal mit aptitude.
"werde-root" aptitude purge hotplug
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.
- gOtNoPhEaR
-
tylor:/# apt-cache show hal
Package: hal
Priority: optional
Section: admin
Installed-Size: 644
Maintainer: Sjoerd Simons <sjoerd@debian.org>
Architecture: i386
Version: 0.4.8-8
Depends: dbus-1 (>= 0.23.4), dbus-glib-1 (>= 0.23.4), libc6 (>= 2.3.5-1), libcap1, libexpat1 (>= 1.95.8), libglib2.0-0 (>= 2.8.0), libhal-storage0, libhal0 (>= 0.4.0), libpopt0 (>= 1.7), adduser, pciutils, usbutils, udev (>= 0.063)
Suggests: hal-device-manager
Conflicts: gnome-volume-manager (<< 0.9.10), pmount (<< 0.4.2)
Filename: pool/main/h/hal/hal_0.4.8-8_i386.deb
Size: 210522
MD5sum: f77d2dd93e8b75a4a36bbb8c8b68a877
Description: Hardware Abstraction Layer
HAL provides an abstract view on hardware.
.
This abstraction layer is simply an interface that makes it possible to
add support for new devices and new ways of connecting devices to the
computer, without modifying every application that uses the device.
It maintains a list of devices that currently exist, and can provide
information about those upon request.
Tag: admin::hardware, hardware::detection, interface::daemon, role::sw:server
Greetz, gOtNoPhEaR
- I.C.Wiener
Moin,
Kannst du mit
überprüfen.
MfG
dpkg --purge hotplug
dpkg -l |grep hotplug
MfG
Who is... LAIN?
- KBDCALLS
- Moderator
-
Die neuest UdevPakete stellen die Hotplugfunktionaltät bereit.
Und deswegen beißen sich hotplug und udev , und deinstallieren sich gegenseitig.
Package: udev
Status: install ok installed
Priority: extra
Section: admin
Installed-Size: 980
Maintainer: Marco d'Itri <md@linux.it>
Architecture: i386
Version: 0.074-2
Provides: hotplug
Depends: libc6 (>= 2.3.5-1), libselinux1 (>= 1.26), libsepol1 (>= 1.8), initscripts (>= 2.85-16), makedev (>= 2.3.1-77), sed (>= 3.95), lsb-base (>= 3.0-6)
Conflicts: lvm-common (<< 1.5.13), hotplug, module-init-tools (<< 3.2-pre9-1)
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- I.C.Wiener
Ich hab die Möglichkeit mit dpkg nur gepostet, weil ich es unschön finde, ein Paket erst zu installieren um es dann zu purgen.
Ob du HAL brauchst oder nicht, wird dir niemand beantworten können. Lies halt die Beschreibung des Paketes und entscheide dann ob es für dich gut klingt.
MfG
Ob du HAL brauchst oder nicht, wird dir niemand beantworten können. Lies halt die Beschreibung des Paketes und entscheide dann ob es für dich gut klingt.
MfG
Who is... LAIN?
Hallo
Welches Paket (hotplug oder udev) wird denn auf lange Sicht in Debian bleiben?.
Für mich hört sich das an, als ob ein Paket gehen muss.
Udev möchte bei mir auch hotplug entfernen. Bis jetzt habe ich dadurch noch kein udev-Update
durchgeführt, da ich dachte, es ist ein Abhängigkeitsproblem, welches bald gelöst wird.
Lars
Welches Paket (hotplug oder udev) wird denn auf lange Sicht in Debian bleiben?.
Für mich hört sich das an, als ob ein Paket gehen muss.
Udev möchte bei mir auch hotplug entfernen. Bis jetzt habe ich dadurch noch kein udev-Update
durchgeführt, da ich dachte, es ist ein Abhängigkeitsproblem, welches bald gelöst wird.
Lars
- KBDCALLS
- Moderator
-
Es wird beide Pakete geben. Udev funktioniert ja bekanntermaßen nur mit Kernel 2.6.xx . Und Hotplug braucht man immer noch für Kernel 2.4.xx . Obwohl der Debiankernel 2.4.27 ja mitlerweile arg angestaubt ist. Eventuell verschwindet der ja demnächst. Dann kann auch Hotplug gekickt werden.
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 16.11.2005 22:24:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Bei mir sind Udev, hal und hotplug installiert:
dpkg -l |grep hotplug
ii hotplug 0.0.20040329-2 Linux Hotplug Scripts
dpkg -l |grep udev
ii udev 0.056-3 /dev/ management daemon
dpkg -l |grep hal
ii hal 0.4.7-3sarge1 Hardware Abstraction Layer
ii libhal-storage 0.4.7-3sarge1 Hardware Abstraction Layer - shared library
ii libhal0 0.4.7-3sarge1 Hardware Abstraction Layer - shared library
Ciao
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das sähe dann so ausidanse hat geschrieben:Hallo,
woran kann man denn erkennen, ob hotplug "gepurged" wurde oder nicht?
Grüße
idanse
matthias@biljana:~$ dpkg -l hotplug
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Säubern/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konf./Halb install.
|/ Fehler?=(keiner)/Halten/R=Neuinst. notw/X=beides (Status, Fehler: GROß=schlecht)
||/ Name Version Beschreibung
+++-==============-==============-============================================
pn hotplug <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
matthias@biljana:~$
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Für mich ist es noch unklar. Hier sieht es so aus:
Und apt ergibt folgendes:
Also ist hotplug nicht mehr installiert? Oder doch? Und ist es gepurged?
udev ist übrigens in der neuen Version installiert, wodurch hotplug ja deinstalliert worden sein müsste:
Es scheinen allerdings alle Elemente von hotplug in /etc noch vorhanden zu sein.
Wer blickt da durch?
Grüße
idanse
Für mich ist es noch unklar. Hier sieht es so aus:
dpkg -l hotplug
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Säubern/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konf./Halb install.
|/ Fehler?=(keiner)/Halten/R=Neuinst. notw/X=beides (Status, Fehler: GROß=schlecht)
||/ Name Version Beschreibung
+++-==============-==============-============================================
rc hotplug 0.0.20040329-2 Linux Hotplug Scripts
apt-cache policy hotplug
hotplug:
Installiert:(keine)
Mögliche Pakete:0.0.20040329-25
Versions-Tabelle:
0.0.20040329-25 0
990 http://ftp.fr.debian.org testing/main Packages
500 http://ftp.fr.debian.org sid/main Packages
100 /var/lib/dpkg/status
udev ist übrigens in der neuen Version installiert, wodurch hotplug ja deinstalliert worden sein müsste:
apt-cache policy udev
udev:
Installiert:0.074-2
Mögliche Pakete:0.074-2
Versions-Tabelle:
0.074-3 0
500 http://ftp.fr.debian.org sid/main Packages
*** 0.074-2 0
990 http://ftp.fr.debian.org testing/main Packages
100 /var/lib/dpkg/status
Wer blickt da durch?
Grüße
idanse
- I.C.Wiener
Vielen Dank! Das wäre also geklärt...
Da ich schon Probleme mit hotplug und udev hatte, möchte ich so purgen, dass ich es notfalls wieder rückgängig machen kann. Geht das? Und wenn ja, wie? Welche Dateien muss ich dafür sichern? /etc/hotplug und /etc/init.d/hotplug?
Was ich nicht verstehe, ist, dass nach dem Deinstallieren von hotplug das Skript in /etc/init.d/hotplug noch vorhanden ist. Und wenn ich es deaktiviere, läuft die TV-Karte nicht mehr.
Grüße
idanse
Da ich schon Probleme mit hotplug und udev hatte, möchte ich so purgen, dass ich es notfalls wieder rückgängig machen kann. Geht das? Und wenn ja, wie? Welche Dateien muss ich dafür sichern? /etc/hotplug und /etc/init.d/hotplug?
Was ich nicht verstehe, ist, dass nach dem Deinstallieren von hotplug das Skript in /etc/init.d/hotplug noch vorhanden ist. Und wenn ich es deaktiviere, läuft die TV-Karte nicht mehr.
Grüße
idanse
- KBDCALLS
- Moderator
-
rc hotplug 0.0.20040329-2 Linux Hotplug Scripts
-
Ich hab dummer weise ein dist-upgrade gemacht und dabei wurde hotplug durch udev ersetzt.
Nun steht da bei aptitude, dass ich mindestens Kernel 2.6.12 benötige um udev verwenden zu können, aber ich hab bei meiner testing und den 2.6.8er Kernel.
Soweit so gut, also wollte ich udev entfernen und dafür wieder hotplug installieren, aber ich kann udev nicht entfernen (warum auch immer). Da mein X nicht mehr startet (weil die USB-Maus ohne ein funktionierendes udev oder hotplug nicht erkannt wird) kann ich leider grad nicht mehr Informationen geben. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich nun weiter vorgehen muss um das ganze wieder ans laufen zu bekommen (ich bin leider noch recht frisch dabei).
Nun steht da bei aptitude, dass ich mindestens Kernel 2.6.12 benötige um udev verwenden zu können, aber ich hab bei meiner testing und den 2.6.8er Kernel.
Soweit so gut, also wollte ich udev entfernen und dafür wieder hotplug installieren, aber ich kann udev nicht entfernen (warum auch immer). Da mein X nicht mehr startet (weil die USB-Maus ohne ein funktionierendes udev oder hotplug nicht erkannt wird) kann ich leider grad nicht mehr Informationen geben. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich nun weiter vorgehen muss um das ganze wieder ans laufen zu bekommen (ich bin leider noch recht frisch dabei).
-
Ja, ich hab kein image per aptitude gefunden und bin nicht in der Lage den selbst zu kompilieren, oder bin ich blind und es ist ein 2.6.12er image in testing vorhanden?
Ich hab es geschafft udev zu deinstallieren (ich musste hal auch per Hand entfernen - komisch eigentlich, sonst ging das immer automatisch). Nachdem ich hotplug dann wieder installiert hatte funktionierte der X-Server immer noch nicht, scheinbar hab ich da was anderes zerstört - da muss ich mich nochmal auf die Suche machen.
Warum kommt bei mir beim installieren von Packages immer ein Hinweis darauf, dass diese "untrusted" sind und die Sicherheit beeinträchtigen können? Ich verwende nur die offiziellen Quellen von debian/testing.
Ich hab es geschafft udev zu deinstallieren (ich musste hal auch per Hand entfernen - komisch eigentlich, sonst ging das immer automatisch). Nachdem ich hotplug dann wieder installiert hatte funktionierte der X-Server immer noch nicht, scheinbar hab ich da was anderes zerstört - da muss ich mich nochmal auf die Suche machen.
Warum kommt bei mir beim installieren von Packages immer ein Hinweis darauf, dass diese "untrusted" sind und die Sicherheit beeinträchtigen können? Ich verwende nur die offiziellen Quellen von debian/testing.
Dass du kein kernel-image 2.6.12 findest, liegt daran, dass das nun linux-image heisst. Warum das so ist, weiss ich nicht.
Eine Erklärung für die untrustet-Meldungen, findest du da: http://channel.debian.de/faq/ch-dpkgundco.html unter 2.13.
Wie man das beheben kannt findest du da: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=56649
Gruss, Dirk
Eine Erklärung für die untrustet-Meldungen, findest du da: http://channel.debian.de/faq/ch-dpkgundco.html unter 2.13.
Wie man das beheben kannt findest du da: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=56649
Gruss, Dirk
- KBDCALLS
- Moderator
-
Wenn du schon Suggestivfragen stellst ist die Anwort Ja . Allerdings heißen die dann linux-image anstatt kernel-image . Oder gleich Kernel 2.6.14. Aber der ist dann aus Unstable.inta hat geschrieben:Ja, ich hab kein image per aptitude gefunden und bin nicht in der Lage den selbst zu kompilieren, oder bin ich blind und es ist ein 2.6.12er image in testing vorhanden?
http://packages.debian.org/cgi-bin/sear ... elease=all