Hallo
Bei der Installation erkennt Debian meine beiden Festplatten am primären EIDE nicht.
Sind dort als Master und Slave geschaltet. Im Bios und im Windows werden sie allerdings ohne Probleme erkannt.
Vorher hatte ich bereits meinen DVD Brenner am prim. EIDE, der wurde auch nicht erkannt.
Dieses Problem habe ich da allerdings umgangen. Siehe Thread: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 70cf6fe76f
Nun tritt dasselbe Problem mit den Festplatten auf und Debian findet keine harddisks für die Installation. Kann es sein, das man bei der Installation bestimmte EIDE Treiber manuell laden muss? Mein Board ist ein Asus P5LD2. Ich könnte die Platte mit dem MBR als Master und den DVD Brenner als Slave an den IDE pöppeln, würde das allerdings gern vermeiden und die EIDE Steckplätze nutzen. Habe nur einen IDE Steckplatz und zwei EIDE.
Jemand eine Idee wie ich das Problem beseitigen kann?
erkennt Festplatte am Prim. EIDE nicht
Also, ich hab mir bei Asus grade mal das Board angesehen. Welchen Kernel nutzt zu denn zum Installieren?
Ich gehe mal davon aus, dass die Platten am SATA-Controller haengen, welcher bei dem Board im ICH7 ist. Ich glaube, du brauchst den passenden Kernel, der die Unterstuetzung fuer den ICH7 mitbringt.
Bei meinem Laptop hatte ich ein aehnliches Problem. Der 2.6er Kernel der Netinstall kannte den ICH6 nicht, der 2.4er dagegen schon.
Ich gehe mal davon aus, dass die Platten am SATA-Controller haengen, welcher bei dem Board im ICH7 ist. Ich glaube, du brauchst den passenden Kernel, der die Unterstuetzung fuer den ICH7 mitbringt.
Bei meinem Laptop hatte ich ein aehnliches Problem. Der 2.6er Kernel der Netinstall kannte den ICH6 nicht, der 2.4er dagegen schon.
Ich habs jetzt mit dem 2.4er Kernel probiert. Selbes Resultat wie beim 2.6er.
Festplatten werden nicht erkannt!
Hattest du ein bestimmtes Modul geladen, was den ICH7R unterstützt?
Ich hab im "expert" Modus die Installation probiert und da meldet er mir das er wohl ein Modul ide-scsi noch benötigt, was allerdings nicht geladen ist und eventuell noch geladen wird.
Brauche ich das Modul eventuell zur Erkennung der Platten?
Unter Windows werden die Platten als SCSI Devices erkannt, obwohl es ja ganz normale IDE Platten sind.
Festplatten werden nicht erkannt!
Hattest du ein bestimmtes Modul geladen, was den ICH7R unterstützt?
Ich hab im "expert" Modus die Installation probiert und da meldet er mir das er wohl ein Modul ide-scsi noch benötigt, was allerdings nicht geladen ist und eventuell noch geladen wird.
Brauche ich das Modul eventuell zur Erkennung der Platten?
Unter Windows werden die Platten als SCSI Devices erkannt, obwohl es ja ganz normale IDE Platten sind.