java code :-)

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Masterkeks
java code :-)

Beitrag von Masterkeks » 15.11.2005 13:43:21

salut leude ich müsste ne *.java datei (bzw nen schon fertiges projekt in ne class umwandeln) so mit dem befehl javac test.java geht es nicht da das projekt mit oop gemacht wurde und er somit die variablen aus der einen klasse nicht strahlt,
und mit eclipse wandelt er mir, aus einem grund, das projekt netmehr in *.class datein um kann mir wer von euch weiterhelfen :-D

bzw sagen wie ich das mit eclipse mache oder nen anderen programm empfehlen?

ding280

Beitrag von ding280 » 15.11.2005 13:51:07

Hallo,

wenn du mit OOP Objekt Orentiertes Programmieren meinst, dann versteht ich dein Problem nicht.

Gruß Tom

Masterkeks
Beitrag von Masterkeks » 15.11.2005 13:56:19

ich brauch von der einen *.java datei ne *.class kann die aber über console mit javac net zu einer *.class umwandeln da er mir da fehler bringt da er die variabeln die in der anderen klasse vorhanden sind nicht kennt :-D und mit eclipse strahl ich es einfach nicht :-)

das mein prob

mauser

Beitrag von mauser » 15.11.2005 14:13:13

hi,

eh ? wenn du es nicht mit javac "umwandeln" (<- man nennt sowas kompilieren ;-) ) kannst, dann kannst du es auch nicht mit einem anderen programm ! du musst schon versuchen, die fehlermeldung wegzubekommen. wenn das programm korrekt ist, sind die pfade falsch gesetzt oder sowas tolles..
mfg
mauser

Masterkeks
Beitrag von Masterkeks » 15.11.2005 14:20:09

wenn ich das wüsste er bringt mir netmal ne fehlermeldung in ecipse das macht er einfach nen rotes x an die class und nix geht :-D und mit javac spackt er rum das er die variablen net kennt :-) und sorry wegen dem umwandeln :-D aber verschreib mich immer bei wörtern wie kompilieren :-)

Bert
Beitrag von Bert » 15.11.2005 14:53:29

Von Programm gesucht verschoben.

So wird das nichts. Fehlermeldungen sind in der Regel so gestaltet, das man damit auf die Ursache des Fehlers kommt. Also gib uns bitte die Fehlermeldung.

Mit Variablem meinst Du sicherlich Klassen. Diese bindest Du per 'import' m Code ein. Damit javac diese Klassen finden kann, mußt Du ihm schon sagen, wo sie stehen.

Bei Ecplipse ebenso: Wenn was rot ist, dann kann man entweder mit der Maus über den Fehler gehen und er beschreibt den Fehler, oder Du machts unter Windows->Views das Errorlog auf...

Gewöhn Dir bitte eine genau Beschreibung an. Gerade beim Programmieren ist das sehr hilfreich ;-)

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Masterkeks
Beitrag von Masterkeks » 15.11.2005 15:28:16

boor wenn deutsch nur meine sprache wäre :-D

2 The declared package does not match the expected package webfire-src.de.fzi.webfire
2 The import de cannot be resolved Benutzer.java i hate ths/webfire-src/webfire-src/de/fzi/webfire

naja solche fehler kommen bei mr in massen :-D

hab hier nichtmal nen windos rechnor um irgendwas zu machen :-)
kann halt das projekt net wirklich öffnen weil der halt pfad nicht schluckt denk ich mir mal ^^

besser?

mfg keks

Bert
Beitrag von Bert » 15.11.2005 15:37:58

Schon besser :-)

Verzeih mir die Frage: Hast Du schon Java programmiert?

Das sind so die Grundlagen, die Art wie die JVM Klassen findet. Als C/C++ Umsteiger hatte ichda am Anfang auch ein paar Probleme.
Wenn ich oben in einer Klasse package a.b.c.d schreibe, dann muß die Klasse in einem Verzeichniss a/b/c/d/ liegen.

Du mußt dem javac (oder eben auch dem Eclipse) mitteilen, wo er nach Klassen suchen soll. Stichwort CLASSPATH. Eventuell sind auch KLassen in jar Files gebündelt, dann mußt Du ihm diese ebenfalls übergeben (Eclipse: Project->Properties->Java-build-path / Libraries.

Bert

Masterkeks
Beitrag von Masterkeks » 15.11.2005 15:48:16

bin komplet neu in java muss projekt von meinem vorgänger fertig machen :-) hab bisher auch nur c++ & co gecodet ^^

so jetzt hab ich die die jar files noch dazu gehauen so wie dus gesagt hast über libs :-) aber geht noch immer nix ^^ wie mir java jetzt schon nicht gefällt ^^

ich probier mal weiter fals du noch ne idee hast bitte melden bis gleich :-)

mfg keks

>>>>>>>>>>EDIT<<<<<<<<<<
ok habs jetzt geschaft aus 100 fehlern 90 zu machen :-D aber es meint noch immer das zeug fehlt obwohl ich alles was ich an jars und classes hab reingehauen hab :-)
hab nie gedacht das ich was schlimmeres wie VC++ finde aber das ist mir echt gerade gelungen :-)

wie ich es liebe

2 ServletResponse cannot be resolved to a type BenutzerFilter.java jo/de/fzi/webfire/filter line 61
.
.
.

nepos

Beitrag von nepos » 15.11.2005 16:31:15

Naja, ohne dir nun zu nahe zu treten, aber wenn man von Java keine Ahnung hat und dann damit rumspielt, dann kanns erstmal nicht gutgehen ;)
Wenn du mal bei Nopaste einen Auszug aus den Fehlermeldungen posten koenntest, koennte dir eventuell jemand besser helfen. Denn nur immer "geht ned", "es kommen zig Fehlermeldungen wenn ich xyz mache" bringen keinem was ;)

Vermutlich wirds, wie Bert schon sagte, am CLASSPATH liegen. Da werden wohl irgendwelche Klassen, die dein Projekt benoetigt nicht enthalten sein. Ergo kann er den Java-Code weder uebersetzen noch das Kompilat dann ausfuehren.
Btw, C++ und Java sind schon ein himmelweiter Unterschied, auch wenn die Syntax auf den ersten Blick etwas aehnlich aussieht.

Masterkeks
Beitrag von Masterkeks » 15.11.2005 16:37:37

den fehler den dein vorgänger gemacht hat hab ich sogar schon endeckt ^^ nur das es so schwer wird das teil zu ändern hätte ich echt nie gedacht ich mach gleich feierabend als fauler praktikant sollte ich mich nicht überarbeite ^^

ich guck das nen pic bis morgen on steht schonmal thx

mfg keks

Bert
Beitrag von Bert » 15.11.2005 19:41:10

Masterkeks hat geschrieben: hab nie gedacht das ich was schlimmeres wie VC++ finde aber das ist mir echt gerade gelungen :-).
Aua, der saß aber sehr tief. Java, und oder Eclipse mit MFC und VC zu vergleichen ist schon heftig.

Les Dich in Java ein, nicht nur die Sprache an sich, sondern eben auch wie die Laufzeitumgebung funktioniert.

Bert, der nur noch manchmal aus Nostalgie an die 'gute alte C++ (NICHT VC) Zeit' denkt. Gerade der Umfang der dazugehörigen Libs un iherer Funktionen ist schon gewaltig.

Bert

Masterkeks
Beitrag von Masterkeks » 16.11.2005 11:46:29

so mal schauen obs klapt hab nen schönes bild gemacht damit jeder weiss was ich meine :-) ihr glaubt mir garnicht wielang ich gesucht habe bis ich gewusst habe das ich mit Ksnap bilder machen kann :-D

http://one-space.de/files/webfire1.png]
Zuletzt geändert von Masterkeks am 16.11.2005 14:09:50, insgesamt 2-mal geändert.

eagle

Beitrag von eagle » 16.11.2005 13:08:54

OT. Masterkeks kannst du die inflationäre Benutzung von Smilies bitte mal sein lassen?

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Bert
Beitrag von Bert » 16.11.2005 13:26:24

Das Bild nützt leider rein gar nichts. Jeder der Eclipse benutzt konnte sich auch ohne Bild vorstellen, wie sich die beschriebenen Fehler darstellen. Dazu kommt, das nicht alle hier mit DSL unterwegs sind und 150k per Modem für 0 zusätzlicher Information ist dann auch nicht wirklich Lustig. Bearbeite bitte Deinen Post und verlinke das Bild nur. Dann kann jeder entscheiden, ob er es sehen will.

Zum Problem: Du wirst nicht umhin kommen, Dich in die Grundlagen der Javaprogrammierung einzulesen. Ich glaub kaum, das jemand hier Lust hat, Dir das zu erläutern, da entsprechende Information an vielen Stellen im Netz gut aufbereitet zu finden ist.

Zur Einrichtung des Eclipse: frag am besten jemand in der Firma der auch mit Eclipse arbeitet, aber um peinliche Frage zu vermeiden, les erst nach wie das mit den jars und dem CLASSPATH unter Java in allg. funktionert.

Welche Libs/jars Du für das Projekt brauchst, kann Dir hier auch niemand sagen. Das ist sehr Projektspezifisch.

Gruß Bert

Maj0r
Beitrag von Maj0r » 16.11.2005 13:33:30

Dein (erstes) Problem ist der Pfad zu den Sourcen.

Du hast den Pfad "Applicakation_WebFiRe" in den Sourcepath gelegt, richtig wäre aber der Unterpfad "de" gewesen.
Daher wirds auch nichts bringen, irgendwelche fehlenden Jars einzubinden, solange die Packages vom Compiler dadurch als falsch erkannt werden.

Mal so nebenbei:
Ich glaube, das wird nix mit dem Weiterarbeiten an dem laufendem Projekt, dazu fehlen dir einfach die einfachsten Kenntnisse.
Versuch lieber erstmal mit einem kleinen, eigenen Progrämmchen in die Sprache und die IDE reinzukommen.

finupsen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von finupsen » 16.11.2005 13:37:36

Vielleicht noch eine kleine ergänzung:

frag deine projekt-vorgänger nach einer build.xml (ist bei projekten eigentlich üblich) und
lass dir informationen darüber geben, welche java-libs (jar-files) für das projekt benötigt werden.
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

Masterkeks
Beitrag von Masterkeks » 16.11.2005 14:11:28

boor todes dann lese ich mich mal in die paar bücher ein die hier rumstehen hab ja sonst nix zu tun.

die smiles zu lassen wir richtig schwer!!!!!!
musste allein aus der msg schon 5 stück löschen *hehe*

ok bin dann mal lesen vllt bringt mich das weiter

die sache ist ^^ beim erstenmal als ich das projekt einfach reingeschoben hatte hat alles wunderbar funktioniert mit den classen erstellen und co deshalb versteh ich einfahc nicht warum er jetzt rumspackt

thx

mfg keks
Zuletzt geändert von Masterkeks am 16.11.2005 14:27:32, insgesamt 1-mal geändert.

Maj0r
Beitrag von Maj0r » 16.11.2005 14:18:43

finupsen hat geschrieben:Vielleicht noch eine kleine ergänzung:

frag deine projekt-vorgänger nach einer build.xml (ist bei projekten eigentlich üblich) und
lass dir informationen darüber geben, welche java-libs (jar-files) für das projekt benötigt werden.
Die Abhängigkeiten lassen sich dann auch leicht aus der build.xml auslesen :wink: .

finupsen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von finupsen » 16.11.2005 16:29:27

Maj0r hat geschrieben:
finupsen hat geschrieben:Vielleicht noch eine kleine ergänzung:

Die Abhängigkeiten lassen sich dann auch leicht aus der build.xml auslesen :wink: .
hmmm, nö... nicht zwingend ---> <include name="**/*.jar"/>

... aber man siehts ja auch an der compiler-ausgabe ;)
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

Sam

Beitrag von Sam » 16.11.2005 21:28:39

Hi,
das machst Du besser in eclipse. Probier mal mit der rechten Maustaste auf deinem Projekt (webfire_1) und dann kommt ein Kontext menü. Da wählst Du dan properties. Dann kommt ein Fenster. Da klickst Du dann auf Java Build Path. Jetzt erscheint im Fenster Java Build Path. Da klickst Du auf den Reiter Libraries und dann den button add Jars.
Wenn das Projekt vernüftig übergeben wurde, sollten nun im erscheinendenden Filechooserdialog jars navigierend erreichbar sein. Die wählst Du aus und klickst auf ok.
Wenn Dein eclipse auf build automatically stehen, sollte es idealerweise kompilieren.
Viel Glück,
Sam

Antworten