Windows deaktiviert lilo
Windows deaktiviert lilo
Ich hab seit längerem Windows XP und Linux auf meinem Rechner.
Bis jetzt war alles paletti, hab per Lilo gebootet.
Nun hab ich mal die win-partition formatiert und xp neu draugehauen...Mit der Konsequenz, dass jetzt Lilo nicht mehr erscheint beim booten (komm also nich mehr ins Linux rein).
Wie kann ich nun den bootloader wieder aktivieren/installieren ??
MfG Reisender
Bis jetzt war alles paletti, hab per Lilo gebootet.
Nun hab ich mal die win-partition formatiert und xp neu draugehauen...Mit der Konsequenz, dass jetzt Lilo nicht mehr erscheint beim booten (komm also nich mehr ins Linux rein).
Wie kann ich nun den bootloader wieder aktivieren/installieren ??
MfG Reisender
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das ist doch von deinem Betriebssystemh äbhängig . Und dann muß die ISO Datei auf CD brutzeln.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
...Bis ins Menu schaff ichs noch, doch wenn ich dann lilo oder grub auswähle komm ich zum partitions-menu. das kann ich zwar unverändert wieder verlassen, nur meldet er dann, dass ich ein root-dateisystem angeben soll. bei den partitionen kann ich nur den bootflag ein- und ausschalten und "benutzen als"...Shilong hat geschrieben:es geht auch einfacher:
von der Installationscd starten, den Vorgang abbrechen (glaubich nach der HW-Erkennung), dann im Menu auswählen "Grub bzw. LILO installieren"
Wie mach ich denn das?
öh, klar, die Partition hat ja auch ein Dateisystem, welches sicherlich ext3 oder reiserfs ist.
Das einstellen natürlich (wenn er es nicht mehr hat) und bei mountpunkt (ok, kann auch so heissen, weiss net mehr genau) dann "/" eintragen für das Wurzelverzeichnis (root).
Das einstellen natürlich (wenn er es nicht mehr hat) und bei mountpunkt (ok, kann auch so heissen, weiss net mehr genau) dann "/" eintragen für das Wurzelverzeichnis (root).
Alle erwarten hier was kreatives, was lustiges...
Mir fällt nix ein - ich lass es sein!
Mir fällt nix ein - ich lass es sein!
Knoppix läuft, nur wie funktioniert nun der Rest? "chroot in dein Wurzelverzeichnis" heisst, ich muss....Baer hat geschrieben: mit knoppix oder so starten dan chroot in dein Wurzelverzeichnis (muss rw gemountet sein)
und lilo ausführen
der zweite vorschlag (mid installdisk) bricht während der installation ab, bringt mich also auch nicht weiter...
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Nimm ein Netininst.iso.
Starte es Mit oder nur im Falle von Kernel 2.4.xx . Hangle dich bis zu dem Punkt durch wo du das Rootdateisystem mounten kannst. Wählst aus der Liste das richtige aus. Und Enter . Wenns nicht das richtige ist, dann merkst du es spätestens nach dem Enter weil er in die Auswahlliste wieder zurückspringt. Und falls dein Linux auf mehre Partitonen verteilt ist . Dann sollte sich Lilo oder Grub neu installieren lassen.
Nimm ein Netininst.iso.
Starte es Mit
Code: Alles auswählen
rescue26
rescue
mount -a
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 14.11.2005 22:44:27, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
so, problem gelöst, jedoch nach der art von sunnemer:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... mount+bash
Hab seine Schritte durchgeführt (mit ausnahme der proc zeile), jetzt ist der Bootloader wieder aktiv
MfG Reisender
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... mount+bash
Hab seine Schritte durchgeführt (mit ausnahme der proc zeile), jetzt ist der Bootloader wieder aktiv
MfG Reisender