Fehler beim booten: usb_control/bulk_msg: timeout
- penthesilea
Fehler beim booten: usb_control/bulk_msg: timeout
Hallo
Also gleich nach der Installation funktionieren meine USB-maus und -Tastatur. Wenn ich dann reboote kommt jedoch die Fehlermeldung: usb_control/bulk_msg: timeout.
Die kommt dann ein weilchen irgendwann startet dann auch kde, jedoch funktionieren werder maus noch Tastatur.
Wenn ich mir dann /var/log/messages anschaue und während dessen die Tastaur aus und anstöbsle (maus ist an der Tastatur angeschlossen) kommen folgende meldungen:
die geräte bekommen eine nummer zugewiesen
usb_control/bulk_msg:timeout
usb.c: USB device not accepting new adress=6 (error=-110)
und das immer wieder
na ja und in der susesupport datenbank habe ich in etwa das gleiche Problem gefunden,
die meinen, dass das laden der USB-module zu schnell geschieht. Hab auch ausprobiert was die sagen, nur hilfts mir leider nicht.
Vielleicht weiss ja von euch jemand was tun ist
gruss penthesilea
Also gleich nach der Installation funktionieren meine USB-maus und -Tastatur. Wenn ich dann reboote kommt jedoch die Fehlermeldung: usb_control/bulk_msg: timeout.
Die kommt dann ein weilchen irgendwann startet dann auch kde, jedoch funktionieren werder maus noch Tastatur.
Wenn ich mir dann /var/log/messages anschaue und während dessen die Tastaur aus und anstöbsle (maus ist an der Tastatur angeschlossen) kommen folgende meldungen:
die geräte bekommen eine nummer zugewiesen
usb.c: USB device not accepting new adress=6 (error=-110)
und das immer wieder
na ja und in der susesupport datenbank habe ich in etwa das gleiche Problem gefunden,
die meinen, dass das laden der USB-module zu schnell geschieht. Hab auch ausprobiert was die sagen, nur hilfts mir leider nicht.
Vielleicht weiss ja von euch jemand was tun ist
gruss penthesilea
USB- Joystick,time-out Problem.
Hi Penthesilea,
ich habe ziemlich dasselbe Problem.
Ich habe 2.4.20er kernel, selbst kompiliert, auch 2.4.18er ausprobiert.
Beim Hochfahren lade ich usbcore, usb-uhci, input, hid und joystick(um letzeren geht's mir eigentlich).
Immer wieder diese Fehlermeldung.
Jetzt habe ich gerade in den Kernel-Quellen gelesen, dass es zwei uhci Treiber gibt.
Ein Modul heisst uhci, das andere usb-uhci.
Seitdem ich uhci lade, wird die Fehlermeldung nicht mehr produziert.
Allerdings kann ich meinen Joystick immer noch nicht nutzen.
Aber vielleicht hilft Dir ja, das Modul zu wechseln.
Gruss
Ronald,
Hamburg
ich habe ziemlich dasselbe Problem.
Ich habe 2.4.20er kernel, selbst kompiliert, auch 2.4.18er ausprobiert.
Beim Hochfahren lade ich usbcore, usb-uhci, input, hid und joystick(um letzeren geht's mir eigentlich).
Immer wieder diese Fehlermeldung.
Jetzt habe ich gerade in den Kernel-Quellen gelesen, dass es zwei uhci Treiber gibt.
Ein Modul heisst uhci, das andere usb-uhci.
Seitdem ich uhci lade, wird die Fehlermeldung nicht mehr produziert.
Allerdings kann ich meinen Joystick immer noch nicht nutzen.
Aber vielleicht hilft Dir ja, das Modul zu wechseln.
Gruss
Ronald,
Hamburg
- penthesilea
- penthesilea
- Lichtkobold
Hallo Penthesilea,
versuche mal mit modconf in den Bereich /kernel/drivers/usb zu gehen. Da solltest Du beide Module finden, wenn sie mit kompiliert wurden. Zuerst das alte Modul aus dem Kernel lösen, danach das neue integrieren.
Viel Erfolg!
Björn
versuche mal mit modconf in den Bereich /kernel/drivers/usb zu gehen. Da solltest Du beide Module finden, wenn sie mit kompiliert wurden. Zuerst das alte Modul aus dem Kernel lösen, danach das neue integrieren.
Viel Erfolg!
Björn
Jabber-ID: Lichtkobold@jabber.org
- penthesilea
Hallo Björn
also bei mir ist da nur usb-uhci, dass heisst dann wohl kernel neu kompilieren oder???
Könnte mir da jemand vielleicht nen Tipp geben, ob der neue 2.5 kernel besser ist und auf was man beim kompileren achten soll. Denn ich arbeite eigentlich fast zum ersten mal so richtig mit linux.
Gruss
penthesilea
also bei mir ist da nur usb-uhci, dass heisst dann wohl kernel neu kompilieren oder???
Könnte mir da jemand vielleicht nen Tipp geben, ob der neue 2.5 kernel besser ist und auf was man beim kompileren achten soll. Denn ich arbeite eigentlich fast zum ersten mal so richtig mit linux.
Gruss
penthesilea
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Finger weg vom 2.5er kernel. Das ist die Development Serie und potentiell buggy ohne Ende bis hin zum Datenverlust.
Kernelversionsnummern: x.y, (also z.B. 2.4). Wenn y gerade ist (0,2,4,6 usw) ist das ein stabiler Release Kernel. y ungerade (1,3,5,7 usw) sind Developer Kernel. Finger weg, es sei denn Du weisst was Du tust.
Patrick
Kernelversionsnummern: x.y, (also z.B. 2.4). Wenn y gerade ist (0,2,4,6 usw) ist das ein stabiler Release Kernel. y ungerade (1,3,5,7 usw) sind Developer Kernel. Finger weg, es sei denn Du weisst was Du tust.
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
usb-uhci und uhci, time-out Problem gelöst ?
Hallo Penthesilea,
für das zweite universal host control interface (uhci) brauchstDu keinen 2.5 er Kernel.
Ich schliesse mich gewissermassen auch der Warnung an, dass es ja der Entwicklerkernel ist und voraussichtlich Ende des Jahres der 2.6 er kernel eh raus soll.
Allerdings sind solche Vorhersagen schwieriger als den nächsten Orkan vorherzusagen.
Es ist nur ein Gerücht.
Den 2.5er habe ich ja auch nicht benutzt, um es zu erzeugen. (Siehe oben meine alte mail)
Wenn dies Modul nicht unter /lib/modules/kernelx.y.z./kernel/drivers/usb
(kernel-x.y.z. = deine aktuelle kernel- Version)zu finden ist, dann musst Du, wie Du schon sagst,
einen eigenen kernel erzeugen, um es als M o d u l zu haben.
Aber , ich habe dies Alternativmodul bei kernel 2.4.18 und 2.4.20 gefunden.
Welche kernel-quellen hast Du. Vielleicht ist es bei älteren noch gar nicht dabei.
So, aber noch wichtiger scheint zu sein, in welcher Reihenfolge man die module lädt
Unter Suse werden selbst eingetragene unter /etc/init.d/boot.local eingetragen.
Bei Debian werden die Module, die beim Start geladen werden sollen, unter /etc/modules notiert.
In meiner letzten mail war die Reihenfoige anscheinend falsch .
Mit folgender Reihenfolge kann ich meinen joystick benutzen..
Nach etwas längere Phase der Nichtbenutzung kommt die Meldung dann doch wieder, aber der input Treiber greift sich sofort wieder den joystick, und usb-core sorgt dafür dass das hid
das nötige interface bekommt.:
ZUerst muss 1) input, dann
2) usbcore, dann
3) usb-uhci, dann
4) hid (für mein jostick) und dann
5)joydev.
geladen werden.
Ich hoffe das hilft.
Ich habe ürbigens deine letzten Antworten nicht erhalten, daher solltest Du auch direkt an mich posten, wenn ich Dir noch weiter helfen kann.
derdoode@ivx.de
Gruss
Ronald
für das zweite universal host control interface (uhci) brauchstDu keinen 2.5 er Kernel.
Ich schliesse mich gewissermassen auch der Warnung an, dass es ja der Entwicklerkernel ist und voraussichtlich Ende des Jahres der 2.6 er kernel eh raus soll.
Allerdings sind solche Vorhersagen schwieriger als den nächsten Orkan vorherzusagen.
Es ist nur ein Gerücht.
Den 2.5er habe ich ja auch nicht benutzt, um es zu erzeugen. (Siehe oben meine alte mail)
Wenn dies Modul nicht unter /lib/modules/kernelx.y.z./kernel/drivers/usb
(kernel-x.y.z. = deine aktuelle kernel- Version)zu finden ist, dann musst Du, wie Du schon sagst,
einen eigenen kernel erzeugen, um es als M o d u l zu haben.
Aber , ich habe dies Alternativmodul bei kernel 2.4.18 und 2.4.20 gefunden.
Welche kernel-quellen hast Du. Vielleicht ist es bei älteren noch gar nicht dabei.
So, aber noch wichtiger scheint zu sein, in welcher Reihenfolge man die module lädt
Unter Suse werden selbst eingetragene unter /etc/init.d/boot.local eingetragen.
Bei Debian werden die Module, die beim Start geladen werden sollen, unter /etc/modules notiert.
In meiner letzten mail war die Reihenfoige anscheinend falsch .
Mit folgender Reihenfolge kann ich meinen joystick benutzen..
Nach etwas längere Phase der Nichtbenutzung kommt die Meldung dann doch wieder, aber der input Treiber greift sich sofort wieder den joystick, und usb-core sorgt dafür dass das hid
das nötige interface bekommt.:
ZUerst muss 1) input, dann
2) usbcore, dann
3) usb-uhci, dann
4) hid (für mein jostick) und dann
5)joydev.
geladen werden.
Ich hoffe das hilft.
Ich habe ürbigens deine letzten Antworten nicht erhalten, daher solltest Du auch direkt an mich posten, wenn ich Dir noch weiter helfen kann.
derdoode@ivx.de
Gruss
Ronald
penthesilea hat geschrieben:Hallo Björn
Gruss
penthesilea
- penthesilea
hallo
hab das auch ausprobiert also mit der richtigen reihenfolge und na ja es hat leider auch nicht getan. ich werd wohl jetzt endlich kernel neu kompilieren nur bisher war ich zu faul, mir durch zu lesen, wie das genau geht .
Weiss jemand, wo und ob die boot ausgaben in irgendeiner Datei gespeichert werden.
einer dieser Fehlermeldungen, die ich noch lesen kann ist
cant get config-deskriptor:timeout
ich weiss leider, dass es ohne den deskriptor nicht.
Was ich am unlogischsten finde, dass alles gleich nach dem installieren perfekt funktioniert. und es muss funktionieren, denn mit suse hat es auch irgendwann mal getan.
gruss meli
hab das auch ausprobiert also mit der richtigen reihenfolge und na ja es hat leider auch nicht getan. ich werd wohl jetzt endlich kernel neu kompilieren nur bisher war ich zu faul, mir durch zu lesen, wie das genau geht .
Weiss jemand, wo und ob die boot ausgaben in irgendeiner Datei gespeichert werden.
einer dieser Fehlermeldungen, die ich noch lesen kann ist
cant get config-deskriptor:timeout
ich weiss leider, dass es ohne den deskriptor nicht.
Was ich am unlogischsten finde, dass alles gleich nach dem installieren perfekt funktioniert. und es muss funktionieren, denn mit suse hat es auch irgendwann mal getan.
gruss meli
tail -100 /var/log/syslog | more
Hi penthesilea,
es leider noch immer so, dass ich von den Antworten erst was mitkriege, wenn ich auf die Seite hier gehe.
Daher weiss ich, dass Du schon weisst, wie der Befehl heisst , mit dem man sich die beim kernel-kompilieren erzeugten Meldungen im Nachhinein anschaut.
Wie heisst er denn ?
Den Befehl zum anschauen der boot-messages habe ich ins subjekt geschrieben.
tail ist sozusagen less , nur fängt er hinten bei der Datei an zu lesen.
Was sagt eigentlich dein usbdevfs im
/proc/bus/usb/ ?
Ich frage deshalb, weil es ja meistens gerade nicht so ist, dass man einen neuen kernel braucht.
Und weil es unter SuSE funktioniert.
Hast Du da mal geguckt, welche Module geladen sind und die Ausgabe von cat /proc/bus/usb/devices mit Deiner Debian Ausgabe verglichen ?
Was ich mir bis jetzt dachte in bezug auf Dein betriebssystem scheint zu stimmen.
Du hattest SuSE und bist jetzt zu debian gewechselt ?
Viele Gruesse
Ronald
(der Dude)
:
es leider noch immer so, dass ich von den Antworten erst was mitkriege, wenn ich auf die Seite hier gehe.
Daher weiss ich, dass Du schon weisst, wie der Befehl heisst , mit dem man sich die beim kernel-kompilieren erzeugten Meldungen im Nachhinein anschaut.
Wie heisst er denn ?
Den Befehl zum anschauen der boot-messages habe ich ins subjekt geschrieben.
tail ist sozusagen less , nur fängt er hinten bei der Datei an zu lesen.
Was sagt eigentlich dein usbdevfs im
/proc/bus/usb/ ?
Ich frage deshalb, weil es ja meistens gerade nicht so ist, dass man einen neuen kernel braucht.
Und weil es unter SuSE funktioniert.
Hast Du da mal geguckt, welche Module geladen sind und die Ausgabe von cat /proc/bus/usb/devices mit Deiner Debian Ausgabe verglichen ?
Was ich mir bis jetzt dachte in bezug auf Dein betriebssystem scheint zu stimmen.
Du hattest SuSE und bist jetzt zu debian gewechselt ?
Viele Gruesse
Ronald
(der Dude)
:
- penthesilea
meine linuxgeschichte
hallo Ronald
Also ich hatte mal irgendwann Suse installiert und damit funktionierte meine maus und tastatur auch. Dann hatte ich lange Zeit nichts und irgendwann dachte ich mir es wäre doch mal wieder an der Zeit Linux zu installieren. Suse wollte ich aber nicht nochmal, weil ich durch suse eigentlich nichts gelernt habe, nur wie man 7 cd nacheinader reinschiebt, weil ja eigentlich alles funktioniert.
Ich habe mich dann für debian entschieden, weil es hiess da muss man alles selber machen. nun gut vor 3 Wochen oder so habe ich damit angefangen. Und habe doch schon so eingies gelernt, vorallem dadurch das maus und tastaur nicht tun. Also danke wer auch immer das verbrochen hat mit meiner maus und tastatur.
es ist sicherlich so dass man nicht gerade nen neuen Kernel braucht, aber es macht nix dadurch dass ich ja was lernen will. Und wenn danach alles tut passt es auch. Linux ist halt im moment mein Basteldingens.
Der Befehl um im nachhinein die meldungen nach dem kompilieren anzuschauen heisst:
make bzImage > stdout.txt
also hier werden alle "normalen" ausgaben in die text datei stdout geschrieben
make bzImage 2> errout.txt
und hier die fehlermeldungen
und mit make bzImage &> beides.txt
wird beides in die datei geschrieben
so ....
Gruss
meli
Also ich hatte mal irgendwann Suse installiert und damit funktionierte meine maus und tastatur auch. Dann hatte ich lange Zeit nichts und irgendwann dachte ich mir es wäre doch mal wieder an der Zeit Linux zu installieren. Suse wollte ich aber nicht nochmal, weil ich durch suse eigentlich nichts gelernt habe, nur wie man 7 cd nacheinader reinschiebt, weil ja eigentlich alles funktioniert.
Ich habe mich dann für debian entschieden, weil es hiess da muss man alles selber machen. nun gut vor 3 Wochen oder so habe ich damit angefangen. Und habe doch schon so eingies gelernt, vorallem dadurch das maus und tastaur nicht tun. Also danke wer auch immer das verbrochen hat mit meiner maus und tastatur.
es ist sicherlich so dass man nicht gerade nen neuen Kernel braucht, aber es macht nix dadurch dass ich ja was lernen will. Und wenn danach alles tut passt es auch. Linux ist halt im moment mein Basteldingens.
Der Befehl um im nachhinein die meldungen nach dem kompilieren anzuschauen heisst:
make bzImage > stdout.txt
also hier werden alle "normalen" ausgaben in die text datei stdout geschrieben
make bzImage 2> errout.txt
und hier die fehlermeldungen
und mit make bzImage &> beides.txt
wird beides in die datei geschrieben
so ....
Gruss
meli
kernel kompilieren - ohne kpkg ?
Hi Penthisilea,
wenn Du einen Debian kernel kompilierst, wie pflegst Du dann den Protokollbefehl mit bzImage ein.
Der Befehl zum Kompilieren heisst schliesslich make-kpkg --revision=blabla.n kernel_image
und dann wird dann ja alles nacheinander gemacht und man hat ja hinterher ein schönes .deb Paket. (wenn alles klar geht)
Gruss
Ronald
Und schick mir jetzt bitte eine mail an privat mit.
Ich kriege die Mail immer noch nicht nach Haus.
Ich muss mal mit dem Postmaster sprechen.
wenn Du einen Debian kernel kompilierst, wie pflegst Du dann den Protokollbefehl mit bzImage ein.
Der Befehl zum Kompilieren heisst schliesslich make-kpkg --revision=blabla.n kernel_image
und dann wird dann ja alles nacheinander gemacht und man hat ja hinterher ein schönes .deb Paket. (wenn alles klar geht)
Gruss
Ronald
Und schick mir jetzt bitte eine mail an privat mit.
Ich kriege die Mail immer noch nicht nach Haus.
Ich muss mal mit dem Postmaster sprechen.
-
**OFF TOPIC**
Hi Derdoode,
bist du deiner Zeit schon voraus?
Also ich habe im Moment 10:19 Uhr
Gruss,
Clemens
bist du deiner Zeit schon voraus?
Also ich habe im Moment 10:19 Uhr
Gruss,
Clemens
There are only 10 types of people in the world:
Those who do understand binary and those who don't.
Those who do understand binary and those who don't.
- penthesilea