Debian runter und wieder alten Zustand herstellen, wie?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
batomo

Debian runter und wieder alten Zustand herstellen, wie?

Beitrag von batomo » 22.02.2003 18:03:19

Hi, also auf meinem Notebook läßt sich das nicht installieren, die Knoppix CD funktioniert einwandfrei, mit den 7 CDs von Woody kann man das vergessen.
Bei Knoppix funktioniert auch das Netzwerk vollautomatisch, hier geht gar nichts.
Jetzt habe ich die logische Partition E , meines Windows XP Professionell für Linux genutzt.
Wie bekomme ich die nun wieder für Windows XP lauffähig?
Das ich den Mist runterschmeiße ist klar, aber wie wird aus den vielen logischen Linuxlaufwerken wieder meine XP Partition E?

hupfdule
Re: Debian runter und wieder alten Zustand herstellen, wie?

Beitrag von hupfdule » 22.02.2003 18:41:36

Huh, mal nicht ganz so hastig ;-)
batomo hat geschrieben:Hi, also auf meinem Notebook läßt sich das nicht installieren, die Knoppix CD funktioniert einwandfrei, mit den 7 CDs von Woody kann man das vergessen.
Alles was unter Knoppix läuft, läuft auch mit einem normalen Debian. Kann aber unter Umständen einigen Konfigurationsaufwand bedeuten. Ist für dich für den Anfang vlt. doch etwas viel. Allerdings könntest du die einzelnen Probleme schön der Reihe nach mit Hilfe dieses Forums durchgehen. Dann musst du es nicht gleich wieder runter hauen.
Bei Knoppix funktioniert auch das Netzwerk vollautomatisch, hier geht gar nichts.
Das wäre zum Beispiel ein Kandidat dafür :-)
Willst du es nicht doch noch probieren? Dann mach einen neuen Thread mit der Frage auf.
Jetzt habe ich die logische Partition E , meines Windows XP Professionell für Linux genutzt.
Wie bekomme ich die nun wieder für Windows XP lauffähig?
Das ich den Mist runterschmeiße ist klar, aber wie wird aus den vielen logischen Linuxlaufwerken wieder meine XP Partition E?
Ok, also wenn du Debian definitiv wieder runter haben willst, dann ist auch das kein Problem.
Hast du beim Installieren denn die Partitionen verändert? Soll heißen, hast du die bisherige E: gelöscht und stattdessen neue Partitionen angelegt? Dann musst du diese wieder loswerden und die eine einzige neue anlegen. Wichtig ist dabei nur, ob es eine primäre oder logische Partition ist. Das hat unter Win Einfluss auf die Laufwerksbuchstabenvergabe.
Und das ganze solltest du mit cfdisk machen. Ist recht gut benutzbar. Die Linuxpartitionen sind die ext2 oder ext3 Partitionen und evlt noch eine swap-Partition. Wenn du deine Windows-Partition anlegst, musst du als Typ noch NTFS auswählen. Und dann solltest du sie schon unter Windows formatieren können.

Habe ich was vergessen?

Kalmar
Beitrag von Kalmar » 23.02.2003 02:12:49

es gibt ja noch eine andre alternative für dich

wie wärs du installierst dir einfach dein knoppix auf platte?
dazu musst du nur den befehl knx-hdinstall ausführen(sollte in /usr/local/bin liegen)
das kannste auch unter ner konsole unter xmachen mit sudo /usr/local/bin/knx-hdinstall

ich hab grad die aktuelle ct vor mir liegen, da ist das ganze nett erklärt ;)
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 23.02.2003 09:56:26

kann kalmar nur recht geben.. knx-hdinstall funktioniert prima..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

batomo

Beitrag von batomo » 23.02.2003 15:03:46

Danke euch, hat geklappt, ist wieder alles beim alten. Nur der LiLo Bootloader ist immer noch da, ist etwas blöde, ist ja nur noch XP drauf.
Mein Notebook hat extreme Probleme mit dem Lesen der Debian CDs. Alle anderen funktionieren gut.
Das ging schon beim Einscannen der CDS los, die CD 1 als bootbare CD ging immer, die anderen nur sporadisch, 5 und 6 gar nicht.
Das äußert sich darin, wenn man aufgefordert wird die nächste CD einzulesen, dann leuchtet die Laufwerkslampe und leuchtet und leuchtet, bei der 1 leuchtet sie kurz und geht dann aus. Dann Enter und die CD wird eingescannt. Bei den anderen geht die Leuchte über ne Stunde nicht aus, nach dem Einlegen.
Wenn man dann auf Enter haut, kommt Fehlermeldung ellenlang, kann CD nicht öffnen oder so.
Wie gesagt ich habe das auch mit anderen nicht bootbaren normal Daten CDS probiert, da gibt es keine Probleme.
Das ist ein DVD/CDRW Kombilaufwerk von NEC, das mag anscheinend keine Debian CDS.
Werde versuchen Debian auf DVD zu bekommen, wenn es das nicht gibt dann hole ich mir RedHat das gibt es auf DVD. Vielleicht geht es dann damit. Auf meinem WIN 98 Desktop haben die Debian CDs ja funktioniert, da habe ich allerdings ein normales CD Laufwerk und einen Brenner extra.
Vom Linux User Magazin für 9,80 Euro glaube ich. gibt es das RedHat

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 23.02.2003 15:14:29

batomo hat geschrieben:Danke euch, hat geklappt, ist wieder alles beim alten. Nur der LiLo Bootloader ist immer noch da, ist etwas blöde, ist ja nur noch XP drauf.
Mit einem Windows fdisk kannst du 'fdisk /mbr' eingeben, dann überschreibt er das wieder. So weit ich weiß, bringt Windows XP aber kein richtiges fdisk mehr mit. Dsa geht da irgendwie anders. Du könntest ja mal bei google suchen, wie.
Mein Notebook hat extreme Probleme mit dem Lesen der Debian CDs. Alle anderen funktionieren gut.
Das ging schon beim Einscannen der CDS los, die CD 1 als bootbare CD ging immer, die anderen nur sporadisch, 5 und 6 gar nicht.
Das äußert sich darin, wenn man aufgefordert wird die nächste CD einzulesen, dann leuchtet die Laufwerkslampe und leuchtet und leuchtet, bei der 1 leuchtet sie kurz und geht dann aus. Dann Enter und die CD wird eingescannt. Bei den anderen geht die Leuchte über ne Stunde nicht aus, nach dem Einlegen.
Wenn man dann auf Enter haut, kommt Fehlermeldung ellenlang, kann CD nicht öffnen oder so.
Wie gesagt ich habe das auch mit anderen nicht bootbaren normal Daten CDS probiert, da gibt es keine Probleme.
Das ist ein DVD/CDRW Kombilaufwerk von NEC, das mag anscheinend keine Debian CDS.
Sind das gekaufte oder selbst gebrannte CDs? Bei selbstgebrannten könnte es halt sein, dass dein Laufwerk sehr wählerisch ist. Könntest es ja auf eine andere Marke brennen und noch mal versuchen. Bei gekauften würde ich sie mal umtauschen und sehen ob es geht.
Werde versuchen Debian auf DVD zu bekommen, wenn es das nicht gibt dann hole ich mir RedHat das gibt es auf DVD.
Wenn du Zugriff auf eine dauerhafte Internetverbindung hast, kannst du Debian auch aus dem Netz installieren. Da die erste CD bei dir ja ohne Probleme funktioniert, hast du schon ein debian drauf und kannst den Rest aus dem Netz installieren.

batomo

Beitrag von batomo » 23.02.2003 16:04:32

Hi Hupfdule,
das sind ebenso gekaufte wie gebrannte. Ich habe die CDs bei ebay für 10 Euro plus 2 Euro Versand erworben.
Die CDs sind gelabelt aber ohne Karton oder sowas. Ich nehme an der Verkäufer brennt sie selber.
Sind die von Linuxland besser? Da würde ich mir dann das Komplettsystem inklusive Buch bestellen.
Wenn ich die dann auf meinem Notebook installiert bekomme wäre es gut. Handbuch kann auch nicht schaden.
Ich habe DSL, aber das mit dem Netzwerk hat auf dem Notebook auch nicht fuunktioniert, immer Timed out.
Also fällt das aus. Auf dem Desktop wurde das Netzwerk sofort erkannt und durch den Router alles konfiguriert.
War kein Problem, beim Notebook erkennt Debian nichts. Kann man nichts machen.

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 23.02.2003 17:45:21

batomo hat geschrieben: Sind die von Linuxland besser? Da würde ich mir dann das Komplettsystem inklusive Buch bestellen.
Das macht sicher keinen Unterschied bis auf das Handbuch.
Ein gedrucktes Handbuch ist schon nicht schlecht für den Anfang, allerdings kannst du auch erst mal auf http://www.openoffice.de zurückgreifen.
Ich habe DSL, aber das mit dem Netzwerk hat auf dem Notebook auch nicht fuunktioniert, immer Timed out.
Also fällt das aus. Auf dem Desktop wurde das Netzwerk sofort erkannt und durch den Router alles konfiguriert.
War kein Problem, beim Notebook erkennt Debian nichts. Kann man nichts machen.
Also wenn du bei deinem Debian das Netzwerk nicht nutzen könntest, wär schon dumm. Das würd ich aber als erstes mal angehen. Mit DSL kannst du dir den Rest ja dann aus dem Netz ziehen. Also würde ich mir wegen den CDs keine Sorgen weiter machen.
Wenn du also noch Lust auf einen weiteren Versuch hast, solltest du einfach mal ein minimal-System installieren und dann die Probleme mit dem Netzwerk angehen. Der Tip von manur in dem anderen Thread von dir könnte ja wirklich helfen. Ansonsten müsstest du es halt hier noch mal ausdiskutieren :-)

Antworten