lokales Netz funktioniert, Internetzugang funktioniert nicht
lokales Netz funktioniert, Internetzugang funktioniert nicht
Hallo!
Ich hab ein etwas komisches Problem. Seit dem letzten Neustart nach apt-get upgrade kann ich nicht mehr auf das Internet zugreifen. Das lokale Netz funktioniert noch.
Kann mir jemand weiterhelfen?
(Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof. Ich bin noch absoluter Neuling. )
Danke schonmal!
Grüße Anja
Ich hab ein etwas komisches Problem. Seit dem letzten Neustart nach apt-get upgrade kann ich nicht mehr auf das Internet zugreifen. Das lokale Netz funktioniert noch.
Kann mir jemand weiterhelfen?
(Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof. Ich bin noch absoluter Neuling. )
Danke schonmal!
Grüße Anja
- Travelmarker
-
Hallo Anja
Leider geht aus Deinem Hilferuf nicht hervor, wie die Internetanbindung realisiert ist.
Wie bist Du vorher ins Internet gekommen?
Rene
Leider geht aus Deinem Hilferuf nicht hervor, wie die Internetanbindung realisiert ist.
Wie bist Du vorher ins Internet gekommen?
Rene
~~Nur wer dem Anderen in die Augen schaut, kann die Wahrheit der Worte vielleicht erkennen...~~
....................................
~ubuntu-9.10//debian-testing~Asus P5QL Pro~4GB-RAM~E8400CoreDuo-3.0GHz~AVM-Fritz!PCI~SB-Live!-Value~SIL0680-UATA-133~
~ubuntu-9.10//debian-testing~Asus P5QL Pro~4GB-RAM~E8400CoreDuo-3.0GHz~AVM-Fritz!PCI~SB-Live!-Value~SIL0680-UATA-133~
- Travelmarker
-
Soweit sogut
Was konkret geht nicht?
Webseiten darstellen?
Was bekommst Du als Ergebnis bei der Eingabe in einer Konsole
ping http://www.google.de
?
was bringt ein ping 66.249.93.104 ?
Rene
Was konkret geht nicht?
Webseiten darstellen?
Was bekommst Du als Ergebnis bei der Eingabe in einer Konsole
ping http://www.google.de
?
was bringt ein ping 66.249.93.104 ?
Rene
~~Nur wer dem Anderen in die Augen schaut, kann die Wahrheit der Worte vielleicht erkennen...~~
- Travelmarker
-
okay also hast du ein problem mit der namensauflösung.
Die Hostnamen auflösen sollte eigentlich Aufgabe des Routers sein,
hast du in den eigenschaften des netzwerkes Deinen Router als Gateway und auch als DNS-Server mal eingetragen?
Noch optimaler wäre es, einen DNS-Server Deines Internetanbieters direkt als DNS einzutragen.
Bitte kontrolliere diesbezüglich mal die Netzwerkeinstellungen bzw. die /etc/resolv.conf
GreeZ
Rene
Die Hostnamen auflösen sollte eigentlich Aufgabe des Routers sein,
hast du in den eigenschaften des netzwerkes Deinen Router als Gateway und auch als DNS-Server mal eingetragen?
Noch optimaler wäre es, einen DNS-Server Deines Internetanbieters direkt als DNS einzutragen.
Bitte kontrolliere diesbezüglich mal die Netzwerkeinstellungen bzw. die /etc/resolv.conf
GreeZ
Rene
- berlinerbaer
@Anja
leider geht nicht aus deinem Profil hervor, welche EMail-Adresse, auch kann ich nicht ersehen, welchen Provider du benutzt. Manche, z.B. Freenet, werden mit einem sogenannten realm-Ordner angelegt, sonst geht da nichts.
Hat der Router vornweg funktioniert? Hast du was verändert im Router-Setup?
Bei Nein -
Kabel aus dem Modem gerutscht?
Stecken die Kabel im Router richtig drin?
Auch alles OK?
Leuchten alle Lampen im Router? Es gibt da so eine orangefarbene Bereitschaftslampe, also nicht die Anzeige ob Strom dran ist, sondern die Anzeige vom Netz . .
Die Router verabschieden sich unvermittelt nach ca. zwei Jahren ohne grössere Voranzeichen. Wenn nein, ist der Router hin. Reparieren bringt nichts, das ist wirtschaftlicher Totalschaden. Ab ca. 35 Euro kriegt man die Netgear DSL/LAN-Router schon neu. Ich habe vor paar Tagen erst einen Netgear MR814v2 eingebüßt, genau die gleichen Symptome - lokales Netz ging, Internet nicht mehr. Ich habe vor Jahren mal 10 Geräte RP614v2 bei einer Firmenpleite aufgekauft, einen davon nun rangehängt, alles ging wieder - also wars der Router.
Alles ist vergänglich, auch Marken-Technik
leider geht nicht aus deinem Profil hervor, welche EMail-Adresse, auch kann ich nicht ersehen, welchen Provider du benutzt. Manche, z.B. Freenet, werden mit einem sogenannten realm-Ordner angelegt, sonst geht da nichts.
Hat der Router vornweg funktioniert? Hast du was verändert im Router-Setup?
Bei Nein -
Kabel aus dem Modem gerutscht?
Stecken die Kabel im Router richtig drin?
Auch alles OK?
Leuchten alle Lampen im Router? Es gibt da so eine orangefarbene Bereitschaftslampe, also nicht die Anzeige ob Strom dran ist, sondern die Anzeige vom Netz . .
Die Router verabschieden sich unvermittelt nach ca. zwei Jahren ohne grössere Voranzeichen. Wenn nein, ist der Router hin. Reparieren bringt nichts, das ist wirtschaftlicher Totalschaden. Ab ca. 35 Euro kriegt man die Netgear DSL/LAN-Router schon neu. Ich habe vor paar Tagen erst einen Netgear MR814v2 eingebüßt, genau die gleichen Symptome - lokales Netz ging, Internet nicht mehr. Ich habe vor Jahren mal 10 Geräte RP614v2 bei einer Firmenpleite aufgekauft, einen davon nun rangehängt, alles ging wieder - also wars der Router.
Alles ist vergänglich, auch Marken-Technik
Gruß
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
Hallo,
ich war nochmals auf der Suche:
- ping 66.249.93.104 funktioniert
- ping http://www.google.de funktioniert nicht
- etc/resolv.conf existiert bei mir nicht
- der Router muss in Ordnung sein, denn meine Kollegen gehen ebenfalls über diesen ins Internet und bei denen funktionierts
Ich find den Fehler einfach nicht....
ich war nochmals auf der Suche:
- ping 66.249.93.104 funktioniert
- ping http://www.google.de funktioniert nicht
- etc/resolv.conf existiert bei mir nicht
- der Router muss in Ordnung sein, denn meine Kollegen gehen ebenfalls über diesen ins Internet und bei denen funktionierts
Ich find den Fehler einfach nicht....
- berlinerbaer
Hallo Anja,
die "/etc/resolv.conf" benötigt mindestens den Inhalt - IP Anpassen:
"nameserver 194.25.2.129"
http://debiananwenderhandbuch.de/tcpip.html#id997081
Die IP ist entweder die IP des Routers oder die Nameserver-IP des Internetanbieters.
Was haben Deine Kollegen da eingetragen? Das solltest Du dann übernehmen können.
Sofern die mit Windows surfen, solltest Du die Informationen mit "ipconfig /all" (in der kommandozeile) herausbekommen können.
Gruß fuzzy
PS: Kleine Pingeligkeit es ist "/etc/resolv.conf" gemeint
die "/etc/resolv.conf" benötigt mindestens den Inhalt - IP Anpassen:
"nameserver 194.25.2.129"
http://debiananwenderhandbuch.de/tcpip.html#id997081
Die IP ist entweder die IP des Routers oder die Nameserver-IP des Internetanbieters.
Was haben Deine Kollegen da eingetragen? Das solltest Du dann übernehmen können.
Sofern die mit Windows surfen, solltest Du die Informationen mit "ipconfig /all" (in der kommandozeile) herausbekommen können.
Gruß fuzzy
PS: Kleine Pingeligkeit es ist "/etc/resolv.conf" gemeint