Quickswitch (vielleicht gelöst)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
guennid

Quickswitch (vielleicht gelöst)

Beitrag von guennid » 13.11.2005 18:10:44

Ich habe mir quickswitch unter /usr/local installiert und in /etc/switchto.conf am Ende der Datei Profile eingerichtet. (sarge,2.6.13,icewm)
Mit switchto [profil] krieg ich diese Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

Can't exec "xhost": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden at /usr/bin/switchto line 655.
Use of uninitialized value in pattern match (m//) at /usr/bin/switchto line 702.
Can't exec "/sbin/dhcpcd": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden at /usr/bin/switchto line 655.
Use of value in concatenation (.) or string at /usr/bin/switchto line 716.
Mit der 1. (xhost) und 2. (Use of value ...) Meldung kann ich überhaupt nichts anfangen. Hinsichtlich der 3. (dhcpcd) weiß ich nur, dass weder dhcpd noch dhcpclient installiert sind, da ich das nicht benötige.
Brauch ich die Angaben unter # Sample profiles?
Kann mir jemand sagen, was ich da tun muss.

Grüße, Günther

edit: Ups, Da hab' ich ungewollt in der falschen Abteilung gepostet. Kann das jemand nach Netzwerk verschieben?
Zuletzt geändert von guennid am 13.11.2005 20:31:27, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Beitrag von guennid » 13.11.2005 20:30:20

Es funktioniert jetzt (leidlich). Der Hauptfehler ist so banal wie ärgerlich: Es lag an der Schreibweise: Ich hatte die Zeile mit "address=???" deutsch, also "adress", geschrieben. Das war dann wohl der "value"-Fehler.
Nachdem ich das korrigiert hatte, wurden die Profile eingestellt (geprüft mit ifconfig). Über xhost und dhcpcd meckert er zwar immer noch, aber das scheint nicht weiter tragisch zu sein.
Wüsste trotzdem gerne, wie ich das abstelle.
Übersetz' ich Sample richtig mit Beispiel? In der Schule hatt' ich mal gelernt, dass das im Englischen ein "example" ist. Dann dürften die Sample profiles wohl Beispielkonfigurationen sein, die ich löschen kann.
Kann das jemand bestätigen?

Ob die unterschiedlichen Netzwerkkonfigurationen auch live funktionieren, werd' ich übermorgen testen.
Wenn ja, dann kann ich Qiuckswitch als wirklich einfach zu konfigurierendes Netzwerktool nur weiterempfehlen.

Grüße, Günther

Antworten