apt blockiert von debconf

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sawamin
apt blockiert von debconf

Beitrag von sawamin » 11.11.2005 17:27:40

Hallo Allerseits,

besten Dank erstmal an die Forums-Betreiber bzw. User, die Beiträge helfen mir oft weiter. Leider stehe ich nun vor einem Problem und komme nicht weiter.

Ich habe ein frisch installiertes Debian Etch Testing (Businesscard Snapshot von Anfang November, kernel 2.6.12-1-686). Während der Installation habe ich die Vorgabeeinstellung, debconf kümmert sich um den cache, übernommen.

Nach dem ersten Bootvorgang kommt bei der Benutzung von apt die Meldung

Code: Alles auswählen

debconf: DbDriver "config": /var/cache/debconf/config.dat is locked by another process
Nach Recherche im Forum habe ich Versucht den Prozess, der apt blockiert zu beenden

fuser -v /var/cache/debconf/config.dat
                     USER        PID ACCESS COMMAND
/var/cache/debconf/config.dat
                     root      21893 f.... frontend
bzw.

fuser -kv /var/cache/debconf/config.dat
/var/cache/debconf/config.dat: 21893
Auszug aus lsof | less

frontend  22045        root    4rW     REG        3,3    67302    1499301 /var/cache/debconf/config.dat
Nun versuche ich den Prozess bzw. die Prozesse zu beenden mit killall -g 21893 oder killall -g frontend, leider ohne Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen? Eigentlich bin ich von der Paketverwaltung mittels APT fasziniert, nur momentan weiß ich nicht was ich machen soll. Über Unterstützung würde ich mich freuen!

Gruß sascha

Antworten