zeitserver [gelöst]
zeitserver [gelöst]
hallo,
wer kann mir anregungen für einen zeitserver geben? es soll also ein server im netz sein welcher seine uhrzeit aus dem inet holt und alle anderen kisten sollen sich damit synchronisieren.
gruesse rene
wer kann mir anregungen für einen zeitserver geben? es soll also ein server im netz sein welcher seine uhrzeit aus dem inet holt und alle anderen kisten sollen sich damit synchronisieren.
gruesse rene
Zuletzt geändert von rene04 am 14.11.2005 15:07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Du suchst einen NTP Server (Paket ntp-server). Eine Einführung findest du unter [1].
eagle
[1] http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show. ... 7&catid=11
eagle
[1] http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show. ... 7&catid=11
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
Das Paket NTP-Server stellt die Uhrzeit im Netzwerk zur Verfügung und kann am einfachsten mit dem DHCP Dienst an die Arbeitsstationen vermittelt werden.
Um die Uhrzeit des NTP-Servers selbst zu aktualisieren ist NTP-Simple zuständig. Und es ist im warsten Sinne des Wortes auch simpel zu benutzen (Siehe Google-Suche)
Gruß
FormA
Um die Uhrzeit des NTP-Servers selbst zu aktualisieren ist NTP-Simple zuständig. Und es ist im warsten Sinne des Wortes auch simpel zu benutzen (Siehe Google-Suche)
Gruß
FormA
Es gibt da 2 Sachen:
-ntpd: das ist der Zeitserver, der immer laeuft und sich bei dir dann via Internet an einem anderen Zeitserver synchronisiert
-ntpdate: damit wird nur einmal die Zeit vom Server geholt und gesetzt.
Der ntpd macht das dauernd, ntpdate nur einmal.
Das Skript unter /etc/init.d startet normal den ntpd.
-ntpd: das ist der Zeitserver, der immer laeuft und sich bei dir dann via Internet an einem anderen Zeitserver synchronisiert
-ntpdate: damit wird nur einmal die Zeit vom Server geholt und gesetzt.
Der ntpd macht das dauernd, ntpdate nur einmal.
Das Skript unter /etc/init.d startet normal den ntpd.
rene04 hat geschrieben:ist dann aber auch ein zusätzlicher dienst der läuft. das versuch ich zu vermeiden.
Was denn nun? Auf einem Server dürfen ruhig Dienste laufen, dafür ist er ja da.es soll also ein server im netz sein welcher seine uhrzeit aus dem inet holt und alle anderen kisten sollen sich damit synchronisieren.