Tastatur bei instalation nicht erkannt
Tastatur bei instalation nicht erkannt
Hallo,
habe mir die 14 cds runtergeladen gebrannt und nun habe ich folgendes problem. Die Tastatur meines Laptops (HP pavilion ze4400) wird wärend der Installation (debian 3.2)nicht erkannt. Wenn ich eine externe Tastatur anschließe funktioniert es ohne probleme. Im Anwenderhandbuch habe ich diesen fehler nciht gefunden und weiß mir keinen anderen rat.
Hatte jemand zufällig schonmal diesen Fehler und weiß was ich dagegen machen kann?
Grüsse aus Freiburg,
Fabian
habe mir die 14 cds runtergeladen gebrannt und nun habe ich folgendes problem. Die Tastatur meines Laptops (HP pavilion ze4400) wird wärend der Installation (debian 3.2)nicht erkannt. Wenn ich eine externe Tastatur anschließe funktioniert es ohne probleme. Im Anwenderhandbuch habe ich diesen fehler nciht gefunden und weiß mir keinen anderen rat.
Hatte jemand zufällig schonmal diesen Fehler und weiß was ich dagegen machen kann?
Grüsse aus Freiburg,
Fabian
Ich selber habe es mit der DVD von Debian 3.1 Sarge versucht, und nach dem ich keine bootparameter angegeben habe ENTER gedrückt.
und dann bei der sprachauswahl nimmt er keine einzige taste von der tastatur an. und er hängt sich auf.
ich ahbe es auch schon mit einer externen tastatur versucht die ich an den PS/2 angeschlossen ahbe aber selbst diese erkennt er nicht.
ich ahbe einen HP pavillion ze4605ea
MfG
XenoBiuS
und dann bei der sprachauswahl nimmt er keine einzige taste von der tastatur an. und er hängt sich auf.
ich ahbe es auch schon mit einer externen tastatur versucht die ich an den PS/2 angeschlossen ahbe aber selbst diese erkennt er nicht.
ich ahbe einen HP pavillion ze4605ea
MfG
XenoBiuS
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Tastatur bei instalation nicht erkannt
Hat denn die Tastatur nur während des Installation nicht funktioniert oder jetzt immer noch nach(!) der Installation? Wenn auch nach der Installation, kannst Du mal booten, dann anschliessend eine externe Tastatur anschliessen und in /var/log/dmesg nach Fehlermeldungen während des Bootvorgangs bezgl. der Tastatur suchen?fabber hat geschrieben:Hallo,
Grüsse aus Freiburg,
Fabian
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
ich habe auch diese problem auf meinem HP Laptop und habe bei der installation diese zeitle mitgegeben mit usb=false
hat alles super geklappt nur nach dem reboot komm ich ja wieder in die installationsroutine zurück und da geht wieder keine tastatur kann ich das auch wieder irgendwie lösen z.B. beim grub eine option mitgeben? i hab nämlich ned wirklich was dazu gefunden im Netz
mfg
hat alles super geklappt nur nach dem reboot komm ich ja wieder in die installationsroutine zurück und da geht wieder keine tastatur kann ich das auch wieder irgendwie lösen z.B. beim grub eine option mitgeben? i hab nämlich ned wirklich was dazu gefunden im Netz
mfg
Mit welchem Kernel hast Du denn installiert? ... Debian 3.1 liefert zwei Kernelversionen mit ... standartmässig (enter-drücken bei Installationsstart) installiert es 2.4.xx ... mit Eingabe von linux26 oder expert26 bei Installationsstart einen 2.6-er Kernel ... vielleicht löst sich auch mit ner anderen Kernelversion Dein Tastatur Problem ...
ansonsten kann man in
die Bootparameter dauerhaft mitgeben,
Gruss,
Bianca
ansonsten kann man in
Code: Alles auswählen
/boot/grub/menu.lst
Gruss,
Bianca