mal wieder mldonkey

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Linutrox

mal wieder mldonkey

Beitrag von Linutrox » 07.11.2005 20:12:38

Hi zusammen,
hab mal wieder ein problem und zwar mit mldonkey. Ich habe Debian 3.1 auf meinem server versucht zu installieren, aber ohne erfolg. Habe einiges hier im forum gefunden wie man ihn zu installieren hat, auch bei google, wenn man ihn installiert. Wurde ja auch hier und da mal geschrieben das man ihn nichtumbedingt installieren braucht. Ziel soll sein das er auf debian läuft und ich ihn mit sancho steuere.
Also dann, ich habe mir mit wget http://download.berlios.de/pub/mldonkey ... ux.tar.bz2
das Packet runter geladen und es mit tar xvfj in /home/mldonkey/ entpackt. Danach habe ich in dem Verzeichnis ./mlnet ausgeführt und dann kam das hier:

Code: Alles auswählen

debian:/home/mldonkey/mldonkey-server# ./mlnet
2005/11/07 20:46:23 Starting MLDonkey 2.6.4 ...
2005/11/07 20:46:23 Language DE, locale ISO-8859-15
2005/11/07 20:46:23 MLDonkey is working in /root/.mldonkey
2005/11/07 20:46:23 [DNS] Resolving [debian] ...
2005/11/07 20:46:23 [DNS] Resolving [www.mldonkey.net] ...
2005/11/07 20:46:23 Logging in /root/.mldonkey/mlnet.log
2005/11/07 20:46:23 Core started
und sonst nix ich musste mit Strg+c mir meine commandline wieder holen um überhaupt wieder irgendwas zu machen. Danach versuchte ich dann erstmal mit lynx http://localhost:4080 wo er dann connected hat. Danach suchte ich die download.ini um das interne netzwerk frei zu geben. brachte aber nix...... Ich startete neu und wollte dann im mldonkey Verzeichnis mlnet ausführen um ihn zu starten, ging nicht.. Datei nicht gefunden obwohl sie da ist. also unter /etc/init.d/mldonkey-server start bzw. stop ging aber auch net. ^^
ja seit dem kann ich noch net mal mehr von dem server selbst drauf connecten! kann mir da jemand helfen?
achso die lösung apt-get install mldonkey oder mldonkey-server sagt nur paket nicht gefunden. mit apt-cache search mldonkey hab ich gestern was gefunden, in die sources.list eingetragen aber dann sagt er mit schwerwiegender fehler obwohl es da steht das ich es so eintragen soll. :roll:
hab langsam kein bock mehr, i need help!!!

mfg Linutrox

Wikinator
Beitrag von Wikinator » 07.11.2005 20:32:39

lass mal ./mlnet im screen laufen und versuche es dann von einem anderen Fenster aus.
Debian/unstable
copy

Computer sind die logische Weiterentwicklung des Menschen — Intelligenz ohne Moral.

Linutrox

Beitrag von Linutrox » 07.11.2005 21:48:01

ich denke du meinst mit screen nicht über putty sondern am monitor!? okay dann sagt der mir

debian:/home/mldonkey/mldonkey-server# ./mlnet
2005/11/07 22:54:12 Starting MLDonkey 2.6.4 ...
2005/11/07 22:54:12 Language DE, locale ISO-8859-15
2005/11/07 22:54:12 MLDonkey is working in /root/.mldonkey
2005/11/07 22:54:12

PID file mlnet.pid exists in /root/.mldonkey
2005/11/07 22:54:12 This means another MLDonkey process could still be working
2005/11/07 22:54:12 with this directory. Please shut it down before starting
2005/11/07 22:54:12 a new instance here. If you are sure no other process uses
2005/11/07 22:54:12 this directory delete mlnet.pid and restart the core.
Das hatte ich aber auch schon versucht, das ich die mlnet.pid gelöscht habe, hat nur nix gebracht. Hast vielleicht noch ne idee?

Mfg

Linutrox

Beitrag von Linutrox » 08.11.2005 16:47:09

okay ich bin etwas schlauer geworden was du mit screen meintest. habe screen -m -d -S mlnet ./mlnet als user mldonkey eingegeben in dem Verzeichnis aber wirklich viel hat das net gebracht. Der will die core immer noch net starten. Hat noch jemand eine idee??

Mfg Linutrox

Wikinator
Beitrag von Wikinator » 08.11.2005 20:46:49

wieso core nicht starten?

2005/11/07 20:46:23 Core started
Debian/unstable
copy

Computer sind die logische Weiterentwicklung des Menschen — Intelligenz ohne Moral.

edirch
Beitrag von edirch » 09.11.2005 00:17:02

Bei Deinem ersten Aufruf wurde um 20:46 der Core von mldonkey gestartet. Danach hast Du den Core allerdings durch Eingabe von Strg-C sofort wieder abgebrochen. Dadurch findest Du jetzt unter /root/.mldonkey die Datei mlnet.pid. Die musst Du per

rm /root/.mldonkey/mlnet.pid
löschen. Dann kannst Du den Core erneut aufrufen. Diesmal solltest Du ihn allerdings nicht mit Strg-C abbrechen, sondern einfach mal in einem separaten Fenster vor sich hin laufen lassen.

Aber mal eine ganz andere Frage: Warum hast Du mldonkey nicht über apt-get installiert? Da bekommst Du ein /etc/init.d-Script frei Haus mitgeliefert. Damit lässt sich der Server entweder direkt beim Hochfahren oder alternativ manuell bei Bedarf sauber im Hintergrund starten.

Gruß Dirk

The Hit-Man
Beitrag von The Hit-Man » 09.11.2005 11:09:26

ich habe mir einen eigenen mldonkey nutzer angelegt, damit er ein eigenes homeverzeichnis hat. dann einfach das statische paker ( tar.gz ) besorgt, nach /usr/share/mldonkey entpackt, ein link von mlnet nach /bin gesetzt und starte es immer mit dem benutzer mldonkey mit dem & zeichen ( mlnet& ). dann läuft die kiste ständig im hintergrund. per web oder gui kann man dann darauf zugreifen.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Linutrox

Beitrag von Linutrox » 09.11.2005 18:05:51

Hi, danke schonmal für eure hilfe.
Also dann ich dachte eigentlich das die core zwar gestartet hat aber das es irgendwo ein problem gibt, weil er mir ja keine kommandozeile mehr auf macht, gut anscheinend lag ich da falsch. ;)
Mit apt-get konnte ich es nicht installieren weil er das paket nicht findet, dann bin ich hin gegangen und habe apt-cache search versucht aber das klappt nicht mehr seit dem ich den mldonkey das erste mal gestartet habe, keine ahnung wa rum. Macht doch eigentlich keinen sinn! ^^
Habe alles nochmal was mit mldonkey zu tun hat gelöscht und nochmal neu entpackt mit dem mldonkey user gestartet und die Konsole auf gelassen, jetzt gehts. :D
Was ich nur nicht ganz gerafft habe ist wie ich das jetzt am besten im hintergrund starten lasse. Ich habe ln /home/mldonkey/mldonkey-server/mlnet /bin/mlnet versucht und das mit /bin/mlnet& gestartet aber der loggt sich nach einem restart nicht wieder neu ein und das putty fenster kann ich auch net schließen, sonst ist die core ja wieder nicht gestartet.
Könnt ihr mir da noch behilflich sein?

Mfg Linutrox

The Hit-Man
Beitrag von The Hit-Man » 09.11.2005 18:44:15

aus dem grund, der link nach /bin und einen eigenen benutzer :) wenn du das statische mldonkey entpackt hast ( ich habe es ja bei /usr/share/mldonkey ), dann einen link von der ausführbaren datei ( mlnet ) nach /bin machen ( geht super mit dem midnight commander ). dann loggst du dich mit dem mldonkey user an deinem rechner ein. achte darauf, das du dich auch in deinem mldonkey-user-home-verzeichniss befindest, sonst knallt er alles wieder neu in das verzeichnis, in dem du dich gerade befindest, oder der core startet nicht, weil keine schreibrechte. alle programme kann du mit dem & zeichen im hintergrund starten, so auch bei der datei mlnet :) einfach das & zeichen hinter mlnet und schon startet der core im hintergrund.
habe bis jetzt noch nie probleme mit putty und mldonkey gehabt :) wenn der core von putty im hintergrund gestartet worden ist, kann du putty wieder schließen und der core rennt weiter. alles weitere machste dann mit frontends, wie zum beispiel den status der files abfragen. kannst den browser nehmen, oder ein passendes gui (mlgui, kmldonkey usw. ). doch um von einem entfernten rechner drauf zu zugreifen, muß dieser frei geschalltet bei mldonkey.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Linutrox

Beitrag von Linutrox » 10.11.2005 00:46:25

Ja sehr feine Sache, hab kein problem mich kurz ein zu loggen und dann den mldonkey zu starten, soll ja eh nicht so oft vor kommen. Habe es gerade versucht und es klappt, ich dachte erst ich solle den /bin/.mlnet starten aber das ging halt net. :)
Habe mir noch phpEselGui geholt und damit geht es bis jetzt mal, obwohl es da teilweise schon probleme gab, beim einfügen der downloads. Ja dann werde ich ihn heut abend mal rennen lassen und mal schauen wie es morgen aus schaut.
Ich danke nochmal allen, bis demnächst, warscheinlich. ;)

Mfg Linutrox

Antworten