Ich bin blöd, Passwort vergessen
Ich bin blöd, Passwort vergessen
Hi Leute,
ich bin neu mit Debian und Linux. Jetzt habe ich das mal installiert, woody und irgendwann wird man ja nach Passwörtern gefragt. Die habe ich auch eingegeben, obwohl ich keine brauche, bin nur alleine hier zuhause.
Jetzt nach einigen Stunden Installation, kommt "debian login:
Ich weiß nicht mehr was ich eingegeben habe, keine Erinnerung mehr. Weder Benutzername noch Passwort. Ich habe noch nie Passwörter benutzt, daher keine Erfahrung.
Was jetzt machen? Neu installieren, geht das überhaupt oder Platte wegwerfen und neue kaufen?
Lacht ruhig, aber mein Hirn ist völlig leer jetzt.
Gleich noch ne Frage, wenn ich das neu installieren kann, kann ich dann ohne Passwörter machen.
Ich kann und will mir sowas nicht merken.
ich bin neu mit Debian und Linux. Jetzt habe ich das mal installiert, woody und irgendwann wird man ja nach Passwörtern gefragt. Die habe ich auch eingegeben, obwohl ich keine brauche, bin nur alleine hier zuhause.
Jetzt nach einigen Stunden Installation, kommt "debian login:
Ich weiß nicht mehr was ich eingegeben habe, keine Erinnerung mehr. Weder Benutzername noch Passwort. Ich habe noch nie Passwörter benutzt, daher keine Erfahrung.
Was jetzt machen? Neu installieren, geht das überhaupt oder Platte wegwerfen und neue kaufen?
Lacht ruhig, aber mein Hirn ist völlig leer jetzt.
Gleich noch ne Frage, wenn ich das neu installieren kann, kann ich dann ohne Passwörter machen.
Re: Ich bin blöd, Passwort vergessen
Neu installieren geht selbstverständlich ohne Probleme. Ist wohl auch die einfachste Lösung für dich. Prinzipiell sollte es auch mögliche sein, dass du mit einer Rettungs CD bootest und die entsprechenden passwörter neu vergibst. Aber von einem Anfänger ist das vielleicht etwas viel verlangt. Also Neuinstallieren sollte wohl die beste Lösung sein.batomo hat geschrieben: Was jetzt machen? Neu installieren, geht das überhaupt oder Platte wegwerfen und neue kaufen?
Vom Prinzip her ist Unix so aufgebaut, dass man immer Passwörter benutzt, weil Unix als Multi-User-System gedacht ist. Es gibt, glaub ich, auch Möglichkeiten das abzustellen, ich weiß aber nicht wie. Ist auf jeden Fall nicht so richtig einfach zu bewerkstelligen.Gleich noch ne Frage, wenn ich das neu installieren kann, kann ich dann ohne Passwörter machen.
Die Möglichekeiten, die mir jetzt einfallen, sind, dass du entweder ein ganz leichtes oder ein leeres Passwort angibst.
Ganz ohne Passwort solltest du nicht unbedingt unterwegs sein, besonders wenn du öfter im Internet unterwegs bist. Das macht es Eindringlingen nur zu leicht.
Übrigens, du benutzt zum Arbeiten hoffentlich einen User-Account. Es ist sehr sinnvoll, dass bei einer Installation immer empfohlen wird, einen user-account anzulegen, damit man sich nicht das System schrottet, weil man alles als root macht.
Im Großen und Ganzen wär ich dafür, wenn du dir ein Passwort zulegst, besser zwei, damit root und user verschiedene Passwörter haben. Aber wenn du das nicht willst, wirst du mit einem leeren Passwort wohl am besten fahren.
Hallo,
durch die Aussage, dass du noch keine Erfahrung mit Passwoertern (und somit auch Mehrbenutzer-Systemen) hast, wird es dein erster Tag mit Linux sein?
Falls dem so ist, schliesse ich die Methode, das System beim booten auszuhebeln und die Passwoerter zu "leeren" (steht hier) aus.
Installiere das System einfach nochmal neu und achte diesmal auf die Passwoerter, bis jetzt hast du ja noch keine richtige Arbeit in das System gesteckt.
Bei der Installation kannst du deine bereits existierenden Linux-partition verwenden. Lasse sie einfach vom Installer erneut formatieren.
durch die Aussage, dass du noch keine Erfahrung mit Passwoertern (und somit auch Mehrbenutzer-Systemen) hast, wird es dein erster Tag mit Linux sein?
Falls dem so ist, schliesse ich die Methode, das System beim booten auszuhebeln und die Passwoerter zu "leeren" (steht hier) aus.
Installiere das System einfach nochmal neu und achte diesmal auf die Passwoerter, bis jetzt hast du ja noch keine richtige Arbeit in das System gesteckt.
Bei der Installation kannst du deine bereits existierenden Linux-partition verwenden. Lasse sie einfach vom Installer erneut formatieren.
"Irre, daß ich gewonnen habe.
Ich trat an gegen Frieden, Wohlstand - und gegen den Amtsinhaber."
George W. Bush, 14. Juni 2001
Ich trat an gegen Frieden, Wohlstand - und gegen den Amtsinhaber."
George W. Bush, 14. Juni 2001
NEIN, mach das nicht, sofern du knoppix oder ne suse live-cd oder sowas zu hause hast.
dann geht es wirklich einfach, gerade bei knoppix.
du musst die partiton auf der dein /etc liegt. dazu kannst du einfach die platten, die dir knoppix auf dem desktop anzeigt, öffnen, und es wird in NUR EINER ein verzeichniss etc geben. die bezeichnung der partition (/mnt/hdx) merkst du dir!
dann führst du ein
aus, und dein passwort ist auf das eingegeben zurückgesetzt.
dann geht es wirklich einfach, gerade bei knoppix.
du musst die partiton auf der dein /etc liegt. dazu kannst du einfach die platten, die dir knoppix auf dem desktop anzeigt, öffnen, und es wird in NUR EINER ein verzeichniss etc geben. die bezeichnung der partition (/mnt/hdx) merkst du dir!
dann führst du ein
Code: Alles auswählen
sudo bash
mount -o remount /mnt/hdx
chroot /mnt/hdx
passwd
there are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
moin loidde
....kaum hab ich mich registrieren lassen und schon finde ich ein thread welches sich mit einem ähnlichen prob befasst wie dem meinem
ich bin in sachen debian bzw linux auch noch ein frischling.oO(muss ich jetzt gestehen das ich windoofs-user bin/war?)...egal
mein prob ist folgendes:
ich hab debian installiert...passwörter für root und einen user vergeben,war aber so pfiffig mir diese zu notieren,als user kann ich mich einlogn nur als root nicht
frage:was tun?
für sachdienliche hinweise dankbar verbleibend
JoB
....kaum hab ich mich registrieren lassen und schon finde ich ein thread welches sich mit einem ähnlichen prob befasst wie dem meinem
ich bin in sachen debian bzw linux auch noch ein frischling.oO(muss ich jetzt gestehen das ich windoofs-user bin/war?)...egal
mein prob ist folgendes:
ich hab debian installiert...passwörter für root und einen user vergeben,war aber so pfiffig mir diese zu notieren,als user kann ich mich einlogn nur als root nicht
frage:was tun?
für sachdienliche hinweise dankbar verbleibend
JoB
Ich weiss das ich nichts weiss
Ich weiß nicht ob es hier hilft, ich will es nur mal anmerken das es niemanden so geht wie mir. Ich arbeite schon ziemlich lange mit Linux und hab eigentlich keine schwierigkeit mit Passworten, doch hab ich neulich mein Laptop neu installiert und konnte mich als root nicht an der Konsole anmelden.
Mit meinem normalen User schon und wenn ich von dem aus dann "su" gemacht habe konnte ich mich auch als root einloggen -> auch passwort ändern.
also ich zurück und wieder versucht auf der Konsole einzuloggen -> wieder nix, komisch gerade gings noch ...
Naja, das Ende vom lied war folgendes, es war schlichtweg ein problem mit dem tastaur treiber. Mein angelgter user hatte ne dt. tastaturbelegung -> das anmelden (über su) als root ging, da meine Sonderzeichen an derrichtigen stelle waren. Allerdings hab ich wohl bei der Installation irgendwo vergessen die deutsche tastatur auszuwählen, jedenfalls hatte ich nach dem booten noch kein deutsches tastaturlayout (erst nach der anmeldung als User) und beim versuch mich als root einzuloggen hab ich schlicht und einfach was anderes eingegeben, da die Sonderzeichen auf der us-tastatur anderst belegt sind.
das ganze hat mich einen Nachmittag nerven gekostet, ist mir davor noch nie passiert und wird es wohl auch nie wieder ... aber so schnell kanns gehen und auch als geübter user klappts nicht immer
Mit meinem normalen User schon und wenn ich von dem aus dann "su" gemacht habe konnte ich mich auch als root einloggen -> auch passwort ändern.
also ich zurück und wieder versucht auf der Konsole einzuloggen -> wieder nix, komisch gerade gings noch ...
Naja, das Ende vom lied war folgendes, es war schlichtweg ein problem mit dem tastaur treiber. Mein angelgter user hatte ne dt. tastaturbelegung -> das anmelden (über su) als root ging, da meine Sonderzeichen an derrichtigen stelle waren. Allerdings hab ich wohl bei der Installation irgendwo vergessen die deutsche tastatur auszuwählen, jedenfalls hatte ich nach dem booten noch kein deutsches tastaturlayout (erst nach der anmeldung als User) und beim versuch mich als root einzuloggen hab ich schlicht und einfach was anderes eingegeben, da die Sonderzeichen auf der us-tastatur anderst belegt sind.
das ganze hat mich einen Nachmittag nerven gekostet, ist mir davor noch nie passiert und wird es wohl auch nie wieder ... aber so schnell kanns gehen und auch als geübter user klappts nicht immer