Hallo,
mein Installationsproblem hat sich wohl vorerst auf eins reduziert:
Ich habe Debian stable mit der debian Netzinstallations-CD nach /dev/sda5/ installiert konnte aber keinen GRUB installieren, also habe ich eine minimale Suse 9.2 nach /dev/sda6/ installiert und gratis einen funktionierenden GRUB dazu erhalten, diesen habe ich dann versucht um meine Debian-Installation und meine vorher schon gelaufene Debianbasierte vdr-Installation zu erweitern und habe folgendes menu.lst File erhalten:
# Modified by YaST2. Last modification on Sun Nov 6 20:43:28 2005
color white/blue black/light-gray
default 2
timeout 8
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Debian
kernel (hd2,4)/vmlinuz root=/dev/sda5
initrd (hd2,4)/initrd
title vdr
kernel (hd1,2)/vmlinuz root=/dev/hdb3
initrd (hd1,2)/initrd
title SUSE LINUX 9.2
kernel (hd2,5)/boot/vmlinuz root=/dev/sda6 vga=0x317 selinux=0 splash=silent console=tty0 resume=/dev/hdb6 desktop elevator=as showopts
initrd (hd2,5)/boot/initrd
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd2,0)
chainloader +1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
root (fd0)
chainloader +1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 9.2
kernel (hd2,5)/boot/vmlinuz root=/dev/sda6 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume selinux=0 barrier=off iommu=noforce maxcpus=0 3
initrd (hd2,5)/boot/initrd
die suse9.2 kann ich damit booten, aber weder die Debian-Installation noch vdr.
wie muessten dieses korrigiert werden damit es tut.
Ich Habe 2 IDE-Festplatten (/dev/hda/ und /dev/hdb/) und 2 SATA-Festplatten (/dev/sda und /dev/sdb), laut bios ist /dev/sda/ die Bootplatte, aber der GRUB tut ueberhaupt nur wenn hd(2) statt /dev/sda/ verwendet wird nicht wie erwartet mit hd(0).
Die Partitionen /dev/sda5/(Debian) /dev/sda6(suse9.2) und /dev/hdb3/(vdr) sind die richtigen Bootpartitionen.
tschues
chriwi
GRUB konfiguration?
GRUB konfiguration?
tschues
chriwi
chriwi
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.8-2-686
root (hd2,4)
kernel /vmlinuz-2.6.8-2-686 root=/dev/sda5 ro
initrd /initrd.img-2.6.8-2-686
savedefault
boot
Dies sollte gehen, als Bsp. Natürlich muss der richtige kernel ausgewählt werden und die Zeile entsprechend angepasst.
Grub kennt nur hd und zählt dann durch. Hat nichts mit sda vs. hda unter linux zu tun.
root (hd2,4)
savedefault
boot
Dies sollte gehen, als Bsp. Natürlich muss der richtige kernel ausgewählt werden und die Zeile entsprechend angepasst.
Grub kennt nur hd und zählt dann durch. Hat nichts mit sda vs. hda unter linux zu tun.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Grub ist das schnuppe ob hda oder sda , Der numeriert die Platten stur durch . Angefanngen bei 0. Im Verzeichnis gibt es eine Textdatei device.map Da stehen die Zuordnungen drinne.
Code: Alles auswählen
/boot/grub
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Das ist keine Boot-Partition (obwohl das chriwi so schrieb), denn sonst wäre der Zusatz 'root=/dev/sda5' valsch. Demnach muss es so heißen:jacky hat geschrieben:title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.8-2-686
root (hd2,4)
savedefault
boot
Code: Alles auswählen
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.8-2-686
root (hd2,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.8-2-686 root=/dev/sda5 ro
initrd /boot/initrd.img-2.6.8-2-686
savedefault
boot
Zuletzt geändert von Lohengrin am 07.11.2005 02:53:04, insgesamt 2-mal geändert.
Re: GRUB konfiguration?
Warum nicht?chriwi hat geschrieben:konnte aber keinen GRUB installieren
Schau mal nach, worauf die beiden Links vmlinuz und initrd in (hd2,4) zeigen.chriwi hat geschrieben:title Debian
kernel (hd2,4)/vmlinuz root=/dev/sda5
initrd (hd2,4)/initrd
Gibt es Fehlermeldungen? Wenn ja, welche?chriwi hat geschrieben:die suse9.2 kann ich damit booten, aber weder die Debian-Installation noch vdr.
Ich hätte das als (hd2) erwartet. Genaueres steht (wie auch KDBCALLS schrieb) in /boot/grub/device.map von suse.chriwi hat geschrieben:Ich Habe 2 IDE-Festplatten (/dev/hda/ und /dev/hdb/) und 2 SATA-Festplatten (/dev/sda und /dev/sdb), laut bios ist /dev/sda/ die Bootplatte, aber der GRUB tut ueberhaupt nur wenn hd(2) statt /dev/sda/ verwendet wird nicht wie erwartet mit hd(0).