Wie kann ich Porgramme automatisch starten
-
Wie kann ich Porgramme automatisch starten
Hallo
Wie kann ich Anwendungen wie dhcp und ftp beim booten automatisch starten lassen? Wie muss ich das in inetd oder xinet eintragen?
Greez Chip
Wie kann ich Anwendungen wie dhcp und ftp beim booten automatisch starten lassen? Wie muss ich das in inetd oder xinet eintragen?
Greez Chip
-
- meandtheshell
Re: Wie kann ich Porgramme automatisch starten
wie zorn sagte - inetd bzw. dessen successor xinetd haben damit nichts zu tunChip@linux hat geschrieben:Hallo
Greez Chip
hier findest du information:
http://www.linuxfibel.de/booten.htm#init
markus
rcconfig musst du installieren. apt-get oder aptitude solltest du ja kennen. ich schätze du solltest dir auch das debiananwenderhandbuch.de geben. als ich vorhin schrieb 'man rcconfig' war das ein vorschlag die man page von rcconfig zu lesen. da wird erklärt wie man das tool bedient. aber besser du liest erst die basics vom meandtheshell-link. so ganz trivial ist das nämlich nicht - wenn mans verstanden hat allerdings doch irgendwie
--
kallisti!
kallisti!
Jetzt bin ich mal durch den thread neugierig geworden. Also standardmässig gibt es bei mir unter Sarge kein "rcconfig" sonder "rcconf" und das Handbuch verweist auf rcconf:
http://debiananwenderhandbuch.de/init.html#rcconf
Meinst Du das Zorn?
Grüße,
Sam
http://debiananwenderhandbuch.de/init.html#rcconf
Meinst Du das Zorn?
Grüße,
Sam
Jep - das meinte ich.
Um ehrlich zu sein hab' ich die noch nie verwendet. Mach ich eigentlich immer schnell händisch - daher der Typo. update-rc.d gehört natürlich dann auch dazu. auf meinem notebook verwende ich auch das file-rc - was ich mich aus irgendwelchen irrationalen gründen auf servern noch nicht getraut habe (zu viele Warnungen bei der Installation).
Um ehrlich zu sein hab' ich die noch nie verwendet. Mach ich eigentlich immer schnell händisch - daher der Typo. update-rc.d gehört natürlich dann auch dazu. auf meinem notebook verwende ich auch das file-rc - was ich mich aus irgendwelchen irrationalen gründen auf servern noch nicht getraut habe (zu viele Warnungen bei der Installation).
--
kallisti!
kallisti!
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ihr meint wohl eher
Aber wenn er Debianpakete installiert braucht er sich normaler nicht drum zu kümmerne. .
Code: Alles auswählen
matthias@biljana:~$ pinfo rcconfig
Przemek's Info Viewer v0.6.8
Fehler: Info Datei nicht gefunden, suche nach einer Manpage...
Error: No manual page found
matthias@biljana:~$
update-rc.d
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Nee ich bin seit 2002 nicht mehr mit SuSi zusammen
Wir meinen rcconf. Das Ding taucht aber nicht wirklich viel.
Also Chip@linux bevor Du mit runlevels rumexperimentierst, schau Dir
an.
Da kannst Du einfach Deine Dienste am Ende in das File reinhängen und die starten beim Booten.
Bei mir sieht es so aus (aber lacht nicht):
LG,
Sam
Wir meinen rcconf. Das Ding taucht aber nicht wirklich viel.
Also Chip@linux bevor Du mit runlevels rumexperimentierst, schau Dir
/etc/init.d/bootmisc.sh
Da kannst Du einfach Deine Dienste am Ende in das File reinhängen und die starten beim Booten.
Bei mir sieht es so aus (aber lacht nicht):
dhclient ra0
hdparm -d1 -X66 /dev/hdc
setpwc -l /dev/video0
Sam