CUPS und Kyocera FS-720

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
FormA
CUPS und Kyocera FS-720

Beitrag von FormA » 06.11.2005 19:29:23

Ich hab mic heute ein bisschen in CUPS eingearbeitet und wollte mein Wissen gleich mal testen, indem ich versucht hab meinen FS-720 Laserdrucker von Kyocera im Netzwerk freizugeben. Die einfachste Möglichkeit scheint wohl generell die Nutzung der PPD Datei eines Druckers zu sein. Leider konnte ich keine solche Datei für diesen Drucker finden.

Nach ner Weile googlen fand ich folgendes Statement in einem Forum:
Hm; Linux-Inkompatilität wäre eventuell zu bedenken. Der FS-920 hat 'ne eigene Linux-PPD, der 820 immerhin PCL, der 720 hat nix; reiner Windows-GDI-Drucker

Ich kann aber irgendwie nicht glauben, dass das ein REINER Windows Drucker sein soll. Gibts da neben PPD Dateien weitere Möglichkeiten, meinem Linux Rechner den Drucker vorzuwerfen ?

Gruß aus dem Süden

FormA
David

bensmac

Beitrag von bensmac » 06.11.2005 19:52:55

Hallo

Schau mal unter http://www.linuxprinting.org/suggested.html

Da ist eigentlich die erste Anlaufstelle für Drucker unter Linux.
Habe da auch diesen Absatz gefunden:
Kyocera's entry level model FS-820 works with free software due to its PCL-6 emulation
and the FS-1020D already has a PostScript interpreter. Kyocera is in general a good choice,
as not only all printers hava a permanent imaging drum and therefore low per-page costs,
but most of them understand at least PCL, many PostScript. Unfortunately, there are some
host-based printers which do not understand standard languages as for example the FS-720.
Kyocera makes the PPD files for their PostScript printers available as free software.
You get them here on linuxprinting.org.
Vielleicht hilft es dir weiter.

Lars

FormA
Beitrag von FormA » 06.11.2005 23:30:14

Einen Schritt bin ich weiter - ich hab den Drucker als RAW eingerichtet und die Druckertreiber bei der Installation an den Arbeitsstationen verwendet - so (sagt zumindest ein anderer Linux-Guru) sollte es gehen.

Nun aber das nächste Problem - ich habe die Samba Config entsprechend erweitert:

[global]
[...]
load printers = yes
printing = cups
printcap name = cups

[printers]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/printers
browseable = no
guest ok = yes
printable = yes
printer admin = root
valid users = @users

Der Drucker erscheint nun auch in den Freigaben. Ich hab ihn auch mit den Treibern an meiner Arbeitsstation installiert. Sobald ich aber einen Druckauftrag starte kommt die Meldung "Konnte Druckauftrag nicht erstellen". Interessant auch: Wenn ich eine Testseite über die CUPS Konfigseite drucke, passiert ebenfalls nichts obwohl er mir im Bericht anzeigt, dass eine Seite erfolgreich gedruckt wurde.

Grundsätzlich vermute ich ein Rechteproblem - aber ich weiß nicht so richtig so ich ansetzen soll. Deshalb wäre ich für weitere Hilfe dankbar !

FormA

NACHTRAG: Zu erwähnen sollte noch sein dass in den CUPS Logs keine Hinweise zu finden sind was ebenfalls auf eine Rechteproblem hinweist, da die Druckaufträge gar nicht erst soweit kommen, dass Logs geschrieben werden können

FormA
Beitrag von FormA » 07.11.2005 01:15:53

Warum sagt denn niemand dass man CUPS auch direkt per IPP ansprechen kann ????

8O

Antworten